Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kommunion

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 14:07
Benutzerbild von poldi
poldi poldi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Kommunion

Helft mir doch mal bitte, ich bin so unschlüssig. Habe tolle Stoffproben von Sabine (exclusive Stoffe) danke übrigens - bekommen für das Kommunionkleid meiner Tochter. Käme auf einen Materialpreis von ca. 100€. Lohnt sich da das Selbernähen? Keine Ahnung, was diese Kleider so kosten, kann auch nicht mal eben gucken gehen, da ich ländlich wohne. Bei ebay gibbet alles von 1 - über 100€. Was gebt ihr für solche Anlässe aus?
Und noch was anderes: bei der Kommunion meines Sohnes trug ich einen hellblauen Hosenanzug und fühlte mich seltsam fehl am Platz, weil die meisten anderen Mütter dunkel gekleidet waren. Aber die Kommunion ist doch ein Grund zu Freude und nicht zur Trauer, nicht wahr? Oder gibt es da einen Kleider-Kodex, von dem ich nichts weiß
Hilfe, hilfe
LG poldi
Alt 02.02.2005, 15:15
Benutzerbild von b.viando
b.viando b.viando ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1
AW: Kommunion

Hallo Poldi,

bei meinen Kindern steht die Kommunion zwar noch in weiter Ferne, aber ich denke Kommunionkleider gibt es sicher schon günstiger (ob die einem aber gefallen ist die andere Frage). Nach oben hin ist die Preisgrenze sicherlich sehr hoch.

Ob sich das Nähen lohnt, diese Frage würde sich mir nicht stellen, ich seh es eher als eine Frage der Ehre .

Was die Kleiderwahl der Eltern betrifft, meiner Meinung nach kannst du anziehen was du willst. Da wir hier nicht nur sprachlich sondern auch modetechnisch unter holländischem Einfluß stehen, sehe ich sowas gar nicht eng.
Alt 02.02.2005, 15:32
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 76

Ein scgönes Kommunionskleid für unter 100 EUR efrtig bekommst Du nur, wenn überhaupt, SecondHand.
Ich bin vor *rechne, rechne* 19 Jahren zur Kommunion gegangen, mein Kleid hat damals 300 DM gekostet
Es war schön, aber kein Über-Luxuskleid.
Will garnicht wissen was sowas heute kostet

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 02.02.2005, 15:40
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin

Hallo Poldi, nachdem mein 2 Sohn vor 2 Jahren mitgegangen ist, ist nun im April mein Töchterlein dran... und ich bin wild entschlossen, ihr ein schlichtes Kleid aus der 2001er Knippie zu nähen - will, will, will! Hab noch keinen Stoff, will heute mal probeweise was "billiges" kaufen und probenähen... dann warte ich auf den Stoffmarkt in Oberhausen und hoffe ganz feste, das ich da was schönes bekomme! Zum Glück zieht sie eh eine "Kutte" drüber, aber trotzdem brauch sie ja noch ein "nettes" Kleid...!!! Für mich selber seh ich das ganz locker... hatte mir für die erste Komm. eine 2-teilige dunkelbeige Leinenkombi (Rock + Hemd) zugelegt, da ich sonst eher immer in Jeans + T-shirt rumflitze... Ich hab mich superwohl gefühlt... und die anderen waren mir sooo egal... die Sachen werde ich wieder anziehen, sie sind zwischendurch noch auf einer schottischen Hochzeit zum Einsatz gekommen... was will frau mehr??? Hast Du denn Schnitttechnisch schon eine Idee für ein Kleid???? Gruß, Andrea (das Essen und die Deko machen mir momentan größere Sorgen...!)
Alt 02.02.2005, 15:56
Benutzerbild von Irene_de
Irene_de Irene_de ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Poldi,
Ich wohne auch auf dem Land.Unser Pfarrer hat seit 5 Jahren aufgegeben und den Eltern bzw.den Kindern freigestellt,was sie tragen wollen.Meine Grosse ist vor drei Jahren mitgegangen.Auch ich habe das Kleid selbstgenäht.Allerdings war mein gesamter Preis ca.70€.Der Stoff war Baumwolle und darunter habe ich eine Bluse genäht.Dieses Jahr geht meine andere Tochter mit und da habe ich Stoff für 30€ gekauft.Die Kleider im Geschäft kosten um die 150€ was aber jetzt eh schon zu spät ist,denn es wird schon zur Weihnachtszeit gekauft.Das heisst du bekommst nur noch Ladenhüter.Gebrauchte Kleider kommen dich aber auch nicht viel billiger,denn der Verkäufer will für das einmalgetragene teure Kleid ja auch noch was haben.Ich rate dir nähe es selbst.Dein Kind ist viel stolzer drauf und vielleicht kannst du es später etwas aufpeppen und ein Sommerkleid draus machen.
Das mit der dunklen Kleidung ist eine blöde Angewohnheit.Aber ich trage auch etwas frisches,denn es ist ja bald Frühling zu dieser Zeit.
Ich wünsche dir gutes gelingen und deinem Kind einen wunderschönen Tag
LG Irene

Wer lächelt,statt zu toben,ist immer der Stärkere.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht