Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Abnähweite verkleinern ?!?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 12:58
Benutzerbild von Blackmagic
Blackmagic Blackmagic ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Abnähweite verkleinern ?!?

Hi!

Ich hatte mich wohl vertippt und meinte das vertical front control! Probier es doch einfach mal mit einem Probelappen aus! Du bekommst durch dieses zudrehen zwar mehr Vorderlänge aber es werden sich Falten bilden richtung Seitennaht.
Ich gebe 3kids auch recht, halte die Abnäher so rund wie möglich. Und wenn du mit waagrechten abnähern von der Brust bis zur Taille schon gearbeitet hast, versuche doch einfach von der Spitze (die auf der Brust endet) einen schönen Bogen zum Ärmelloch zu gestalten.
Funktioniert bei mir jedes mal!

Gruß Blackmagic
Alt 18.08.2007, 13:59
katha katha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

rita, ja ich hab dir geschrieben...

keiner Ideen zum Empiretop?!?

lg, katharina
Alt 21.08.2007, 16:36
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
... Empirenaht ... 2 Abnäher unter der Brust sehen eben nicht so schön aus wie einer.
Wie hast Du denn die 2 Abnäher gemacht? in die Unterkante vom Oberteil?

Empire-Naht heißt doch, dass das Vorderteil aus zwei Teilen besteht. Das untere ist dann "glatt" und die Unterkante des oberen muss von ganz breit (durch die FBA) auf ziemlich schmal gebracht werden - richtig? Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Und das ist genau das, was bei mir (bisher) nicht zufriedenstellend funktioniert.

Der erste Versuch ist eine Tunika mit Wickelteil - also oben zwei überlappende Teile. Da habe ich von Abnähern (2, 3 und 5) über normale Falten, Minifalten mit dem Faltenleger bis hin zu stinknormalen Kräuseln alles ausprobiert. Und das Ding dann in den Schrank gepfeffert, wo es seit fast einem Jahr liegt.

Beim zweiten Versuch ging es darum einen Fake-Wickel - also ein oberes Teil an ein Unterteil mit "Spitze" zwischen der Brust zu bringen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe. Irgendwann ist mir dann die Lust vergangen. Besonders als ich gemerkt habe, dass ich beim Fake-Wickel einen Fehler gemacht habe und da auch trennen muss.

Mal sehen, ob hier noch der entscheidende Tipp kommt, dann grabe ich die beiden Ufos evt. irgendwann wieder aus ...

Rita
Alt 21.08.2007, 17:54
katha katha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

ich habe es bei einem Empiretop so gemacht, dass ich die Hälfte der Abnähweite zur Seitenaht rotiert habe. Unten wollte ich einen Abnäher machen, aber irgendwie saß der nie wie ich wollte.... habe dann gekräuselt.. nach 3 versuchen auch an der richtigen Stelle... es ist nicht optimal (trägt halt an der falschen Stelle auf) aber durchaus akzeptabel..

Bei einem anderen Top habe ich unten 2 Abnäher gemacht, aber das gefällt mir nicht so richtig und wenn ich mich recht erinnere ist die Passform auch nicht optimal, aber es ging.

hm die misslungen versuche das Problem zu lösen lasse ich dann mal weg....

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach der FBA vom oberen Vorderteil auch das Untere Teil entsprechend weiter machen sollte... aber das sehe ich eigentlich nicht wirklich ein, wenn ich brauche ja nur für die brust mehr platz.
das ärgert mich auch bei normalen Oberteilen an der FBA, dass es immer an der taille so weit wird...

da ich auch noch keine optimale Lösung gefunden habe, bin ich an anderen Möglichkeiten interessiert!

lg, katharina
Alt 21.08.2007, 23:09
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach der FBA vom oberen Vorderteil auch das Untere Teil entsprechend weiter machen sollte... aber das sehe ich eigentlich nicht wirklich ein, wenn ich brauche ja nur für die brust mehr platz.
das ärgert mich auch bei normalen Oberteilen an der FBA, dass es immer an der taille so weit wird...
Na Danke, sowas muss ich dann nicht nähen, das kann ich kaufen! Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann soll es auch so passen, wie ich das will.

Zitat:
da ich auch noch keine optimale Lösung gefunden habe, bin ich an anderen Möglichkeiten interessiert!
Dem schließe ich mich an und bleibe dabei: Wiener Nähte!!! damit geht es!
Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht