Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Abnähweite verkleinern ?!?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 22:53
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Abnähweite verkleinern ?!?

Hallo,

eigentlich meinte ich die "Vertical center front control" (also nicht das Bild mit der Raffung, sondern darunter, das glatt fällt...). auf der ersten Seite, die ich verlinkt hatte stand ja etwas davon, dass die vordere Mitte im schrägen Fadenlauf verlaufen würde, wenn die Abnähweite reduziert würde. und das wäre ja hier der Fall? funktioniert das wirklich? und wieviel Abnähweite kann ich dort unterbringen?!? wer weiß mehr?

lg, Katharina
Alt 16.08.2007, 22:54
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Also ich bin ja auch so ein FBA-Kandidat - meine Abnäher sind dann 10 oder 12cm breit - müsste jetzt messen gehen, aber da war nie was tütig.

Ich runde den Abnäher.

Guckmal auf dem 1. Bild in diesen Thread, da ist mein "Grundschnitt"
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=56088
Wenn man genau schaut, ist es keine gerade Linie vom Punkt zur Naht. Vorne ist der Abnäher flach, hinen steiler und beim Nähen gibt es dann keine Ecke wie im Schnitt sondern eben eine geschwungene Naht.

Versuch es einfach mal, den Abnäher anders zu nähen. Wenn Du mir eine Mail schreibst über meinen Nick, schicke ich Dir mal einen geschwungenen Abnäher zum Gucken und evt. ausprobieren.
Ich finde, es sieht nicht tütig aus:
http://hobbyschneiderin24.net/portal...209&ppuser=741
http://hobbyschneiderin24.net/portal...208&ppuser=741

Was Deinen Link angeht, teile ich die Bedenken von Blackmagic.
ICh habe schon mal überlegt, ob ich auf diese Weise die Raffbluse von Thibia nachnähe - aber eben nicht mit ganz zugedrehtem Abnäher sondern nur eben so, dass solche Falten entstehen wie hier:
http://hobbyschneiderin24.net/portal...ad.php?t=58176

Am liebsten mag ich aber keine Abnäher sondern Teilungsnähte, Weiner Nähte ins Armloch, steht ja hier auch schon.

LG Rita
Alt 16.08.2007, 23:01
katha katha ist offline

Hallo Rita,

Die Abnäher als bogen zu nähen habe ich schon versucht... aber irgendwie klappte das auch nicht sooo schön, irgendwie hatte ich dann seltsame Beulen... die sehe ich jetzt bei dir nicht, machst du doch was anders als ich ?!? allerdings war es bei mir glaube ich ein top mit teilungsnaht unter der Brust, der Abnäher fing kurz unter dem Brustpunkt an und ging dann senkrecht nach unten....
kann es daran gelegen haben? wenn ich jetzt so nachdenke war das problem auch bisher immer bei Oberteilen oder Kleidern mit Büstenteil am schlimmsten... vielleicht weil es dort näher an den Unterbrustumfang angeglichen werden soll, als bei einer normalen bluse oder so ?!?

lg, Katharina
Alt 16.08.2007, 23:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von katha Beitrag anzeigen
allerdings war es bei mir glaube ich ein top mit teilungsnaht unter der Brust, der Abnäher fing kurz unter dem Brustpunkt an und ging dann senkrecht nach unten....
kann es daran gelegen haben? wenn ich jetzt so nachdenke war das problem auch bisher immer bei Oberteilen oder Kleidern mit Büstenteil am schlimmsten... vielleicht weil es dort näher an den Unterbrustumfang angeglichen werden soll, als bei einer normalen bluse oder so ?!?
Guck mal spaßeshalber weiter hinten in meinem Lekala-Thread, der geht ja sehr auf Figur, das habe ich mehr als eine Naht mehrfach genäht, aber es beult nichts und tütig ist es auch nicht.

Ich habe mit Oberteilen mit waagrechter Naht auch Schwierigkeiten. Da habe ich noch zwei Ufo hier liegen. Da unter der Brust eben sehr viel weg muss, um auf die Bauchweite des unteren Teiles zu kommen, beult es ganz furchtbar und bei dem ersten Teil dieser Art bilden sich noch dazu Schrägzüge.

Als würde ich glatt mal sagen, dass es am Modell liegt.
Hast Du mir eine Mail geschickt?
Rita
Alt 17.08.2007, 12:47
katha katha ist offline

hm, und das wo ich Oberteile mit Empirenaht so mag.... gibts dafür nicht auch eine Lösung? was ich bisher probiert habe war zwar akzeptabel aber nicht der hit. 2 Abnäher unter der Brust sehen eben nicht so schön aus wie einer... bei einem anderen Top habe ich seitlich einen Teil abgenäht und den rest unter der Brust gekräuselt... war zwar okay, aber doch nicht sooo günstig...
noch bessere ideen, ?!?

lg, Katharina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht