Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

"Nähdauer"

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 13:00
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Nähdauer"

Zitat:
Zitat von anouschka Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Euer Feedback.
Das bedeutet für mich, dass ich zumindest den Schnitt und so (welchen Stoff vielleicht auch schon ein Probekleid ) noch dieses Jahr fertig machen sollte.
Ich habe zwar noch keine Antrag aber evtl. geht mein Freund nächstes Jahr für drei Jahre nach Japan und dann wollen wir halt doch noch vorher heiraten.
Dann mach ich mich mal auf Schnittmustersuche, es gibt ja sooo viele tolle Sachen .....*Seufz*
Grüße Anouschka
Ich würde auch einplanen, dass das Gewicht schwanken könnte, falls da irgendwie ein Hang dazu ist bei Stress zu- oder abzunehmen, haben ja einige, oder andere wollen noch eine Diät vorher einschieben, so dass das Probekleid ein halbes Jahr zuvorgenäht, später evtl. nicht mehr 100 % passen könnte.
Aber das kannst du für dich bestimmt besser abschätzen, ob das eintreffen könnte oder nicht.
Alt 19.08.2007, 19:56
Benutzerbild von anouschka
anouschka anouschka ist offline
Schon etwas länger da

Hallo
mein Schnitt soll "relativ" einfach werden - kein Corsage oder so. Hab auch schon ein Abendkleid genäht, es ist also auch kein Neuland für mich. Da es eine einfache A-Linie haben soll, mit viel Taille (weil die ziemlich schlank ist) und viel Weite über den Hüften (weil davon hab ich auch viel ) und das auch die Zone ist, wo ich wohl nur noch zunehmen werde könnte sich höchstens noch was an der Brust ändern. Mal sehen wie ich das in meine Schnitt "einplane".
Alt 31.08.2007, 21:56
Benutzerbild von Susi.13
Susi.13 Susi.13 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zitat:
Zitat von anouschka Beitrag anzeigen
...Ich habe zwar noch keine Antrag aber evtl. geht mein Freund nächstes Jahr für drei Jahre nach Japan und dann wollen wir halt doch noch vorher heiraten...
Jaja, pass auf, dass du überhaupt einen Antrag bekommst... Ich bin jetzt schon 5 Jahre verheiratet und warte immernoch drauf...

Ich habe vor kurzem das Brautkleid für meine Schwester genäht nach einem Vogue-Schnitt, der nicht so ganz einfach auf ihre Figur (klein und zierlich) anzupassen war. Dazu habe ich (bedingt durch meine beiden Kinder, 2 und fast 4 Jahre alt) nur abends Zeit zum Nähen gehabt, nähe allerdings -ebenfalls abends- auch noch meine Lederpuschen. Ich dachte während der Planungszeit, ich starte so richtig nach unserem Urlaub, danach waren es noch 8 Wochen bis zur Hochzeit, und habe mich sehr geärgert, nicht vorher schon was gemacht zu haben. Das Kleid wurde drei Tage vor der Hochzeit fertig, meine Schwester hatte ganz viel Angst, nackig heiraten zu müssen... Und dann hat sie vor lauter Aufregung in den besagten drei Tagen noch abgenommen, dass ihr das Kleid gerutscht ist...

Also lieber früher als später, ändern geht dann immernoch. Vor allem das Zusammensuchen aller Nähzutaten hat sehr lange gedauert, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Geh doch mal ganz pauschal in ein Brautmodengeschäft und probiere einige Kleider an. Dann kannst du gut sehen, ob dir der Schnitt/der Farbton steht, ob du eher glitzerig oder schlicht magst... angezogen siehts ja immer ganz anders aus als auf dem Bügel. Und ganz nebenbei guckst du dir die ganzen nähtechnischen Details der Kleider an... ist sehr hilfreich.

Ausserdem kann ich dir ein Buch sehr empfehlen: "Bridal gowns - How to make the wedding dress of your dreams" von Palmer/Pletsch. Ist auf englisch, aber gut lesbar und mit vielen Bildern. Dieses Buch war mir eine große Hilfe.

Viele Grüße
Susi
Alt 04.09.2007, 13:48
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Susi.13 Beitrag anzeigen
Jaja, pass auf, dass du überhaupt einen Antrag bekommst... Ich bin jetzt schon 5 Jahre verheiratet und warte immernoch drauf...

Hihi, so gehts mir auch, mit der verheirateten Zeit und dem Antrag. Es geht doch nichts über einen modernen Familienhaushalt (immerhin habe ich festgelegt, dass geheiratet wird ).

Also, den Freund festnageln und dann die Nähmaschine trimmen, nicht dass er sich das noch anders überlegt!
Alt 05.09.2007, 13:38
Benutzerbild von anouschka
anouschka anouschka ist offline
Schon etwas länger da

Ja so ähnlich werde ich es auch machen
Aber erst mal müssen Schnitt und Stoffwahl klar sein. Nicht dass es dann doch zu schnell geht ;-) und das Kleid nicht fertig wird
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht