Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Richtige Größe ermitteln

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 09:54
Asmodine Asmodine ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Richtige Größe ermitteln

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen verschiedene Vogue-Schnittmuster bestellt und bin verzweifelt, was meine richtige Größe ist. Meine englisch Kenntnisse sind gleich Null. Nun habe ich einfach bei einem Blusenschnitt die Größe 20 gewählt. Wie kann es anders sein, der Busen passt nicht rein, die Armausschnitte sind zu tief (groß) und im Rücken pass ich (übertrieben) 2 mal rein *grrr* Es ist mir klar, dass ich eine FBA-Anpassung vornehmen muss, aber ich wollte nicht auch noch den Rücken und die Arme anpassen müssen.

Hier meine Körpermaße:

Brustumfang 120 cm
Taille 98 cm
Hüfte 110 cm
Rückenbreite 47 cm
Rückenhöhe 27 cm

Daher möchte ich euch bitte, mir doch hier einen Tipp zu geben.

Vielen Dank
Asmodine
Alt 09.08.2007, 10:39
Benutzerbild von perlenbaerchen
perlenbaerchen perlenbaerchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 14
AW: Richtige Größe ermitteln

Vogue-Schnitte kenne ich (noch) nicht.
Ich habe hier ein Petite Plus Schnittmuster und gebe dir mal eine Übersetzung der dort verwendeten Maße:

high bust = Oberbrustweite - gemessen um den Körper herum, unter den Achseln hindurch und über dem (oberen) Bustansatz entlang

full bust = Oberweite

waist = Taillenweite

tummy = hm Bäuchhlein, hier 11 cm unterhalb der Taille gemessen

hip = Hüftweite

back waist length = Rückenlänge ( vom etwas vorstehenden Halswirbel bis zur Taille)

bach shoulder width = hintere Schulterbreite bzw. -weite, von Armausschnitt zu Armausschnitt

Bei meinem Schnitt wäre die Größe 20 für 107 cm Oberbrust, 112 cm OW, 96,5 cm TW und 122 cm HW. Die Rückenlänge beträgt hier 37,1 cm, ist ja auch eine Kurzgröße. Die Schulterweite beträgt hier 38,6.

Deine Rückenhöhe muss ein Schreib- oder Messfehler sein oder du meinst etwas anderes als ich.

Geändert von perlenbaerchen (09.08.2007 um 10:42 Uhr) Grund: Oberbrust mit OW verwechselt gewesen
Alt 09.08.2007, 10:44
Benutzerbild von perlenbaerchen
perlenbaerchen perlenbaerchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 14

Ach so, das habe ich auch noch vergessen: Die Petite Plus Schnitte sind für Cup D und schmale Schultern konstruiert. Und weil ich klein und vollbusig bin, habe ich mir die geleistet.
Alt 09.08.2007, 10:54
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Asmodine,
also wenn du eine Körbchengröße hast, die größer als Cup B ist (Faustregel), dann solltest du bei Oberteilen deine Oberbrustweite messen und den gemessenen Wert in der Maßtabelle bei der normalen Brustweite suchen. Damit erreichst du, dass die Schultern passen. Den Rücken musst du dann je nach Rückenbreite (back width) anpassen und die Brustweite ja sowieso.
Um dir sagen zu können, welche Größe du für den Schnitt verwenden musst, fehlt also noch dein high bust-Maß.

Zusätzlich gilt aber immer auch noch, dass viele amerikanische Schnittmuster sehr groß ausfallen, du solltest also, wenn du nach Tabelle die richtige Größe ausgewählt hast, mal nachmessen, wieviel Bewegungszugabe enthalten ist und ob du evtl. noch eine Größe kleiner nehmen willst.
Eine weitere Option bei Vogueschnitten ist, dass diese an Schlüsselstellen die Maße des fertigen Kleidungsstücks aufgedruckt haben. Da ist dann auf Hüfthöhe, Brusthöhe etc. direkt auf den Schnitteilen ein Kreuz mit einem Kreis drumherum zu sehen und da steht dann das Maß des fertigen Kleidungsstücks an dieser Stelle. Somit weisst du also auch wieviel Bequemlichkeitszugabe enthalten ist.

Unter voguepatterns.com-->Tech Center -->Standard Body Measurement Chart findest du eine bebilderte Anleitung wie man die Maße richtig nimmt.
Unter voguepatterns.com-->Tech Center -->Standard Body Measurement Chart --> Women's/Women's petite findest du außerdem eine ausführliche Maßtabelle

Beides ist auch ohne Englisch-Kenntnisse verständlich, du brauchst lediglich die paar Begriffe, die Perlenbärchen schon übersetzt hat.

Viele Grüße
Barbara
Alt 09.08.2007, 10:58
stille stille ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Asmodine,

laut Deinen Maßen läge Deine Vogue-Größe bei 24/26, nicht bei 20. Schau mal hier: www.schnittmuster.net dann auf Schnittmuster gehen, dann Vogue auswählen und dann ganz rechts auf Damengrößen, dann siehst Du die einzelnen Maße entsprechend. Vielleicht hilft Dir das weiter

Liebe Grüße,
stille
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht