Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Herstellungsbedingungen von Stoff

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 08:56
Benutzerbild von Falbala
Falbala Falbala ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Herstellungsbedingungen von Stoff

hi,

ich glaube es gab hier schon mal einen ähnlichen beitrag bezüglich stoffe; soweit ich mich erinnern kann, ist es da auch nicht besser, denn auch günstige stoffe werden unter den billigsten bedingungen gefertigt;
es ist ein teufelskreis, wobei man fast keine produkte mehr mit gutem gewissen kaufen kann;
ich habe zb mal eine reportage über einen grossen getränkehersteller gelesen, dessen machenschaften im asiatischen bereich sind nicht gerade ruhmreich;

lg, michaela
Alt 08.08.2007, 09:34
Benutzerbild von Susanne-H.
Susanne-H. Susanne-H. ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo,
ich halte es für nahezu unmöglich, in unserer konsumorientierten Gesellschaft zu leben und auf all das zu verzichten, was mit Ausbeutung an Mensch und Tier zu tun hat.
Wo fängt Ausbeutung an und wo hört sie auf.
Wir müssten alle Veganer sein, im Wald in selbstgebauten Hütten leben und aus selbstgesammelten Gräsern unsere Kleidung herstellen, das ist jetzt überspitzt ausgedrückt.
Andere Alternative - steinreich sein und nur geprüfte Ökoprodukte kaufen, letzteres konsequent ausgeführt, schrumpft den Geldbeutel ganz schön -als Single kein Problem, aber was macht eine Familie mit Kindern?

Ich kämpfe selbst immer wieder mit einem schlechten Gewissen.
Es gibt aber leider keine echte Alternative, außer man mutiert zum Sonderling und verzichtet konsequent.

Liebe Grüße, Susanne
Alt 08.08.2007, 09:41
Benutzerbild von Stoffellieschen
Stoffellieschen Stoffellieschen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

das Thema interessiert mich auch sehr.

Vor einiger Zeit war im Stern ein Bericht über die Produktionsbedingungen für auch angeblich fair gehandelte Textilien, die in Indien produziert worden.
Das schlechte Gewissen, das einen befällt, wenn man die sehr jungen Menschen auf der Erde hocken und sticken sieht, ist natürlich das erste.

Aber mir geht es noch um etwas anderes: Diese Shirts, die da bestickt worden, davon lagen wirklich tausende einfach so rum, auf der Erde, im Dreck, wie auf der Müllhalde. Hinterher im Katalog wird das an einem teuren Modell (irgentwie kommt der VK-Preis ja zustande) präsentiert, wie ein wahnsinnig edles Stück.

Das was ich meine, lässt sich schlecht beschreiben, es ist einfach dieser schale Geschmack der Massenproduktion, in der das einzelne Teil überhaupt gar keinen Wert hat, sondern nur einen Preis, der sich aus den wahnwitzigen Vertiebskosten zusammensetzt.(das Shirt kostete nicht 1,99 sondern 39,99, und bei noch teureren Sachen ist es, glaube ich, nicht zwangsläufig besser)

Ich hoffe der Thread findet viele Anhänger, dann könnte man einen Link zu dieser Seite mal an große Stoffhändler wie hilco oder alfatex schicken. Vielleicht beziehen die ja dann Stellung.

Liebe Grüße
Stefanie
Alt 08.08.2007, 09:48
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

ist das nicht überall das gleiche, ob in der Stoffherstellung in der Landwirtschaft, in der Industrie , die Konzerne machen immer größere Gewinne und die, die die Arbeit machen kriegen nix.
Ein Bauer aus unserer Nachbarschaft hat uns vor Jahren erzählt:
bepflanzt ein Feld mit Eniviensalat, Einkaufspreis 8 cent pro Pflanze, zuvor das Feld bearbeiten, dann steht der Salat 8 Wochen muß gegossen und gedüngt werden, Unkraut geharkt und was alles noch so anfällt.
Die Ernte ist bei Matschewetter auch nicht gerade eine Freude.
Zum Schluß sollte er pro Pflanze 12 Cent bekommen.
Da hat er dann einen Hektar Salat untergepflügt.
Grüße Gabi
Alt 08.08.2007, 10:16
Benutzerbild von bettina
bettina bettina ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo Ihr Lieben,
das Thema interessiert mich auch brennend, da diskutieren mein Mann und ich auch öfters drüber...
Ich versuche mittlerweile auch fast alles für Die Kinder und mich selbst zu nähen und keine Angebote aus den Discountern mehr zu kaufen aus ebendiesen Gründen.
Bis jetzt klappt das ganz gut und auch die Preisreduzierungen bei Markenherstellern von Kinderkleidung haben mich dieses Jahr nicht gereizt...
Aber ist die Produktion der Stoffe wirklich besser???
Gut, ich schalte für mich selbst schon mal die Kinderarbeit beim Nähen der Kleidung aus, das ist immerhin etwas.
Bei der Produktion der Stoffe wird doch zum größten Teil maschinell gefertigt, oder ist diese Annahme jetzt zu blauäugig?
Mich würde interessieren was die großen Hersteller dazu sagen, ich wäre schon bereit Markenstoffe zu kaufen(mach ich sowieso meißtens) wenn ich sicher bin das die Produktion nicht in einem dritte Welt Land per Hand von Kindern stattfindet.
Übrigens über einen Hersteller habe ich einen Artikel gelesen, daß die gesammte Produktion(Stoffe und fertige Produkte ) hier in Deutschland stattfindet, gehört zur Unternehmensphilosofie(schreibt man das so?), finde ich gut(ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf, will keine Schleichwerbung machen
So, jetzt muß ich schnell zum Kinderarzt, bin mal gespannt, ob Ihr anderen etwas Licht in diese Thematik bringen könnt!
lg Bettina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht