Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UFO-Verhinderung - gehört das auch hierher?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem ich glücklich meine UFOs beseitigt hatte :), habe ich mich heute darangemacht, ein neues Ringshirt zu produzieren (burda 6/2005). Fröhlich den Schnitt angepaßt (Hohlkreuz), zugeschnitten, genäht - und bei der ersten Anprobe (Schnitt ist ja bekannt und bewährt) zeigt sich, daß das Ganze nicht öffentlichkeitstauglich ist, weil der Stoff ziemlich viel offenbart :o. Wegen des Schnitts ist auch ein "Darunter" keine Lösung.

 

Meine Nählust ist erstmal ganz tief gesunken. Was nun? Eigentlich will ich kein neues UFO produzieren ...

 

Wahrscheinlich werde ich die Ärmel einsetzen, wenn ich mich beruhigt habe, und aus dem Shirt ein Nachthemd machen, indem ich den Stoffrest zum Rockteil umfunktioniere. Aber gedacht war das so eigentlich nicht. Irgendwie macht das keinen Spaß, nachdem ich schon mit meinen inzwischen vier :eek: Versuchen nicht recht erfolgreich war, ein Trägertop zu nähen, in dem ich mich wohlfühle.

 

Könnt Ihr mich nicht noch ein bißchen motivieren? :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Capricorna

    1

  • Kiki Tomato

    1

  • Hansi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...ne, leider auch nicht.

 

Ich hab den Motivationsmonat wohl auch falsch verstanden und heute ein Ufo produziert. (Ein Shirt für Kirsten - 2 Nummern zu groß und das Schnittmuster ist - obwohl selbst die Vorlage einen Streifenstoff hat - komplett aus dem Streifen beim Zusammennähen - nein, ich habe richtig zugeschnitten :( ).

 

Mir ist die Lust für heute auch vergangen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

welcher Schnitt ist das denn genau, und was für ein Stoff? Wieso geht ein untendrunter nicht? Vielleicht kann man ja mit einem kontrastfarbigen Stoff spielen, oder ein falsches 2-in-1-Shirt machen oder so... Irgendwas geht meistens immer :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

es ist der Schnitt 117 aus 6/2005, das Shirt mit dem Ring. Hier hab ich es schon mal gezeigt. Die beiden früheren Versuche saßen gut. Beim "Darunter" hab ich einfach Angst, daß ständig Träger rausgucken - das mag ich überhaupt nicht. Die beiden anderen Stoffe waren überhaupt nicht durchsichtig, sodaß ich auch diesmal nicht mit Problemen gerechnet hatte. Und irgendwas zu doppeln scheint mir in diesem Stadium auch recht schwierig (u.a. wegen des Gucklochs).

 

Dazu kommt, daß der Stoff ziemlich störrisch ist. Es ist ein Bistretch, und selbst die hochgelobte Évolvé hat damit Probleme. Zumindest habe ich noch nicht alles in den Griff bekommen. Beim Overlocken über eine Naht und manchmal auch einfach an der Kante zieht sich der Stoff so stark nach links weg, daß die Naht teilweise in der Luft hängt.

 

Inzwischen habe ich die Ärmelkanten umgenäht. Overlocken wurde nicht schön (s.o.), da habe ich die Kante 1 cm nach innen umgeschlagen und mit dem dreigeteilten Zickzack genäht. Das gab einen zwar ungewollten, aber eigentlich ganz hübschen Effekt. Ich glaub, ich mach einfach weiter Richtung Nachthemd und näh mir dann ein Shirt aus anderem Stoff.

 

Trotzdem danke für die Tipps! Es ist schon hilfreich, wenn man merkt, daß jemand sich Gedanken macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.