Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Taschenrohlinge

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 00:39
Mücke Mücke ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Taschenrohlinge

Hallo,

angesteckt vom allgemeinen Taschenwahn, möchte ich das jetzt auch mal versuchen. Wie ich gelesen habe, gibt es die Rohlinge ja in vielen Farben und Größen, aber wohl auch in verschiedenen Qualitäten.

Habt ihr Tipps für mich, woran ich Taschen erkenne, die qualitativ in Ordnung sind?

Es wäre ja schon ärgerlich, wenn die ganze Arbeit hinterher umsonst wäre.

Ich hätte aber auch noch gern gewußt, ob ihr den Boden verstärkt und wenn ja, womit?

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Annette
Alt 07.08.2007, 11:28
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Taschenrohlinge

Hallo,

so richtig verstehe ich Deine Frage jetzt nicht. Willst Du eine Tasche nähen (weil Du nach Verstärkung für den Boden fragst) oder willst Du "Rohlinge" verschönern?

Tipps zum Selbernähen findest du hier im Forum und im www jede Menge, da steht auch drin, wie und womit man ggfs. den Boden verstärkt. Suche Dir ein konkretes Projekt aus und dann leg los. Gut sind die Beschreibungen aus dem Taschenmotivationsmonat, da gibt es auch Hinweise auf Schnitte und Material. Außerdem gibt es mittlerweile doch einige Bücher zum Thema Taschen nähen im Handel. Auch im WIP-Unterforum gabs schon sehr schöne Taschenprojekte.

Die Rohlinge dagegen gibt es im Fachhandel, sind in Filz oder anderen Materialien zu haben. Die sind quasi fertig, auch der Boden und man kann sie noch verzieren (bemalen, mit Borten u.a. benähen, .....), manchmal darf man die Henkel ergänzen (Henkel sind fertig zu haben oder selbst zu machen).

Es gibt - m.E. etwas irreführende - Hefte im Handel, wo mit "Taschen selbermachen" die Verzierung der im Handel erhältlichen "Rohlinge" gemeint ist. Ist es das, was Dir vorschwebt? Im simpelsten Fall gehst Du in ein Bastelgeschäft, kaufst einen Rohling und die angegebenen Zutaten wie Borte, Appli usw. und pappst das an den Rohling, fertig ist die Tasche. Zur Qualität dieser Rohlinge kann ich nichts sagen, aber sooooooo viel Arbeit sehe ich im Anbringen der Borten usw. nun nicht.

LG linde

Geändert von linde (07.08.2007 um 11:30 Uhr)
Alt 07.08.2007, 12:20
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11
AW: Taschenrohlinge

Das Buch von Petra Hoffmann: Taschen quick & easy aus dem OZ-Verlag ist die geniale Ergänzung dazu. Viele originelle und witzige Ideen, wie man aus den Taschenrohlingen mit viel oder wenig Aufwand eine ganz individuelle Tasche machen kann (bei der der "Rohling manchmal fast nicht mehr zu erkennen ist).
Das Buch gibts zum Taschengeldpreis unter 10 Euro

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht