Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 14:58
Benutzerbild von spoods
spoods spoods ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Hallo Claudia,
ich nähe auch auf einer alten Nähmaschine. Die habe ich mir vor (wirklich schon? ) 28 Jahren gekauft: eine Kayser 320 made for Pfaff: niemals würde ich die hergeben: das Gehäuse ist aus Metall, ein richtig schweres stabiles Ding (und sie macht einen Radau wie ein Traktor). Sie näht vor- und rückwärts, zickzack und ein Knopfloch. Fertig. Sie war noch nie zur Reparatur, obwohl sie in unserer Frauen-WG herumgereicht und sicherlich auch mal misshandelt wurde.

Höchstens beim Nähen von Jersey vermisse ich inzwischen einen schönen Overlock-Stich...

Gruß Maria
Alt 03.08.2009, 15:31
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Oh man, jetzt muss ich doch diesen Uralttread von mir nochmal rauskramen.

Bin wieder am Überlegen mir eine Overlock zuzulegen, andererseits rechne ich immer gegen, was ich mir anstelle einer Overlock noch alles an Schnitten, Stoffen und Getüddels für das Geld kaufen kann.

Gibt es hier, 2 Jahre nach meinem Tread, denn immernoch Leute wie mich ohne Overlock o.ä. die auch so zufrieden sind? Oder juckts euch auch so in den Fingern eine Overlock zu holen???

Was mich auch ein bißchen abhält eine Overlock zu kaufen - es gibt einfach zuviel Auswahl und ich habe zu wenig Ahnungl!!!
Ausserdem hat meine Nähma das nicht verdient in der Ecke zu stehen....

Also nochmal die Frage von damals:
Gibt es hier noch so ein paar Näherinnen, die auf ihrer alten Nähma glucken und damit auskommen??
Alt 03.08.2009, 16:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Catweasel Beitrag anzeigen
Gibt es hier, 2 Jahre nach meinem Tread, denn immernoch Leute wie mich ohne Overlock o.ä. die auch so zufrieden sind? Oder juckts euch auch so in den Fingern eine Overlock zu holen???
*meld* Immer noch ohne Ovi und das Jucken in den Fingern hält sich nach wie vor in extrem kleinen Grenzen. (Nämlich den Grenzen, daß ich mein Geld nach wie vor lieber für was anders ausgebe.)

Das Nähleben ist schön, auch ohne Ovi.

(Und wenn ich irgendwann mal wirklich viel Platz und zu viel Geld habe... dann vielleicht. Warum auch nicht? Aber im Moment fällt mir für mein Geld genug anderes ein.)

Heute im Blog:
Lace der ungewöhnlichen Art
Alt 03.08.2009, 16:05
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Hallo Claudia,

auch wenn das jetzt Deine neue Frage nicht beantwortet: Es ist, wie Martina schrieb, keine Frage von "entweder-oder", sondern es ist "sowohl-als auch". Du wirst hier eine Reihe von NäherInnnen finden, die ohne Ovi leben können. Aber ich habe auch schon oft gelesen, wie jemand nach langem Überlegen eine gekauft und dann glücklich festgestellt hat: "Die möchte ich nicht mehr missen". Ich möchte meine auch nicht missen, dabei war es eine der billigen (rd. 300 € vor sechs Jahren), weil ich damals noch gar nicht abschätzen konnte, wie sehr ich zum Nähen komme. Natürlich bekommt man für diesen Preis eine ganze Menge Stoff/ Schnittmuster/ etc. Aber jedesmal, wenn ich meine Nähte versäubere, schaue ich beglückt auf das Ergebnis und komme mir sehr professionell vor. Abgesehen davon, dass man beim Jerseynähen eine Menge Zeit spart, weil sich dort Nähen und Versäubern in einem Schritt anbietet.

Die Qual der Wahl bei der Entscheidung, welche Maschine infrage käme, kann ich Dir allerdings nicht abnehmen. Ich habe meine damals auch schon nach den Kommentaren in diesem Forum (bzw. seinem Vorgänger) ausgewählt und bereue meine Entscheidung noch immer nicht. Sie kann - wie meine Nähmaschine - keine Kunststücke, aber arbeitet solide, zuverlässig und zickenfrei. Was will ich mehr?

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 03.08.2009, 19:48
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hallo,

ich habe immer noch keine Ovi und auch nicht vor, mir eine zu kaufen. Habe mir aber im Frühjahr eine richtig tolle Näma gekauft
Gut, sie braucht lang zum Versäubern, aber sie macht es so schön präzise, dass es ein Genuss ist. Und ich muss gsd keinen Akkord schaffen. Mir gefallen auch nach wie vor die Ovinähte nicht wirklich - an meine Haut kommen sie nicht mit ihrem ganzen Garn
Also ovimäßig juckt mich einfach nichts in den Fingern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht