Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 12:18
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Zitat:
Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
Also, doch noch solche Exoten wie ich.
Ich nähe seit anno Dunst auf einer alten Quellemaschine (die ist mindestens 20 Jahre alt, war damals wohl ein Nachbau einer Janome, aber festlegen lassen möcht ich mich darauf nicht).
Wenn ich Sachen aus elastischem Material nähe, dann schneide ich ohne Zahtzugabe zu und näh das ganze mit einer Art Overlockstich zusammen. Die Bündchen werden mit einer Zwillingsnadel 1A! Da wellt nix, da leiert nix.
Da ich und meine Maschine schon so lange durch dick und dünn gehen, wissen wir auch, wenn es dem anderen nicht gut geht. Am Geräusch, dass das liebe Ding beim Nähen macht, spricht sie zu mir...ich brauche Öl,... mach mir mal die Fusseln aus dem Unterkiefer, gönn mir mal ne neue Nadel...schau mal nach dem Riemen... nimm mal den Greifer auseinander.
Das einzige, was ich wirklich vermisse ist ein automatischer Einfädler, weil ich kein dreidimensionales Sehen habe, aber ich helf mir mit nem normalen Einfädler aus.
Und wenn sie mal ohne Grund rumzickt und ich nicht rausfinden kann, woran es liegt, dann nur weil sie mir sagen will..mach jetzt mal ein Päuschen...geh eine Tasse Kaffee trinken, eine Zigarette rauchen und wenn Du wiederkommst, dann fädelst du mich neu ein..wir haben uns dann beide ausgeruht und dann klappt´s auch wieder. Und wisst Ihr was, sie hat bis jetzt immer Recht gehabt!
sorry,
quelle hat die sich bei janome möglicherweise gekauft

aber ich zeig euch mal mein altes schätzchen
es ist eine frister & rossmann
1886 in hamburg gebaut

gruß josef
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1790.jpg (26,2 KB, 683x aufgerufen)
Alt 11.08.2007, 14:09
wildzeit wildzeit ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallochen,

ich nähe seit nun 20 Jahren auf einer Husqvarna Optima 150, und ich bin zufrieden. Inzwischen habe ich zwar noch eine Overlock aber die Hauptarbeit leistet eben die Husqvarna. Das einzigste was mich ein bischen nervt sind die Knopflöcher. Es gibt eben keine "richtige" Knopflochautomatik, also jedes Knoploch muss ich selbst genau in der Läge abmessen und genau nähen. Aus diesem Grund hatte ich mir dann so vor ein, zwei Monaten von Quelle eine der schicken Computernämas schicken lassen (eines der Brothermodelle).
Abgesehen von der unglaublichen Leichtigkeit dieses Gerätes hat mich nicht viel begeistert. Die Knopflöcher sahen (in verschiedenen Stoffen/Einstellungen) nicht überzeugend aus, und das Stichbild und die Durchstichkraft bei mehreren Lagen Stoff hat mich auch nicht überzeugt. Da ist die alte Husqvarna dann besser! Also habe ich die Quelle Maschine zurückgeschickt und mir lieber ganz viel Zubehör für meine geleistet (Kräuselfuß, Faltenfuß, Bandannähfuß ...). Jetzt bin ich oberglücklich. Es gibt bestimmt supergute neue Maschinchen, aber bei meinem Anspruch müsste ich dann auch richtig Geld investieren und das kann ich leider nicht. Also werde ich meiner "Alten" noch lange treu bleiben (und zwar ohne Reue)!

VG Sabrina
Alt 11.08.2007, 17:10
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,
Meine Riccar leistet mir bereits seit circa 30Jahre gute Dienste.
Sie transportiert dicke und dünne Stoffe gleich gut. Die Stiche sind gut. Alles was ich nähe kann ich damit machen.
Vor einigen Jahren habe ich mir noch eine Overlock gekauft. Ich benutze sie vorwiegend zum säubern.

LG Ginas
Alt 11.08.2007, 19:54
Benutzerbild von Paisley
Paisley Paisley ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Ich nähe auf einer mechanischen Bernina 1000, sie wird wohl um die 20 Jahre alt sein. Sie ist superrobust und hat sogar schon einen Sturz vom Küchentisch überlebt. Außerdem näht sie jeden Stoff und kann alles was ich brauche (gut, manchmal vermisse ich die automatischen Knopflöcher). Ich habe mir auch schon einige Füßchen zugelegt, die bei einer neuen nicht mehr passen würden.

Anstatt einer neuen Nähmaschine habe ich mir vor einiger Zeit zusätzlich eine Overlock zugelegt.

Irgendwie wären die ganzen neuen Schnickschnacks manchmal recht schön, aber insgesamt bringen sie doch nicht soviel, dass es die Kosten rechtfertigen würde. Ich nähe deswegen nicht schöner, schneller oder besser.

Ich träum derweil lieber von was anderem, vielleicht einer Stickmaschine?

Gruss
Rosl
Alt 16.08.2007, 15:31
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

ich habe vor ein paar monaten einen nähschrank gekauft ... und bekam eine alte nähmaschine dazu, mit dem hinweis, dass sie wahrscheinlich nicht funktioniert. aber sie tut noch, zwar nur einfache geradeaus-nähte, aber sie sieht seeeeehr robust aus, so dass ich sie zum taschennähen verwenden werde.

ich bin hier, um SEHR laut zu leben!

da blogg mich doch ein noz!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht