Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 11:13
patrones patrones ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Hallo, Claudia,

meine ist mehr als 25 Jahre alt und kann nur vorwärts, rückwärts und als Extra auch noch Zickzack.
Ich bin mit diesem Teil sozusagen verheiratet und habe bislang auch noch keinen Obertransport oder irgendwelche Stich-Programme vermisst - bin eh eher so ein Purist!

Mir gehts genauso wie Dir - ich hab letzes Jahr um eine Overlock aufgerüstet und die 2 Maschinchen sind jetzt ein eingespieltes Team.

Grundsätzlich kommt es wohl drauf an, wie Du die Näherei weitertreiben willst und ob Dir dafür Deine Maschine ausreicht.
Wenn Du beim Nähen noch niemals passen musstest, weil die Maschine das nicht ausführen konnte, was Du brauchtest, ist doch alles ok!

Es gibt ja hier die 'ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf'.
Die kann weiterhelfen.
(Ich vermeide es, mir die durchzulesen - denn sie weckt dann doch Begehrlichkeiten ;-) - wie soooo vieles hier im Forum!)

Ich für meinen Teil ziehe eher in Betracht noch eine Coverlock zu kaufen als eine neue Nähmaschine.

Aber - wie gasagt - das muß jeder für sich herausfinden !!

LG
Ursel

Geändert von patrones (31.07.2007 um 11:16 Uhr)
Alt 31.07.2007, 11:25
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Da ich aber auch meine Shirt´s alle selbst nähe ... die sehen ohne Ovi einfach sch..... aus.
Meine nicht!!!
Ich besitze keine Ovi und vermisse sie auch nicht. Meine zwar erst 7Jahre alte Pfaff Hobby 1040 ist ja mittlerweile auch schon etwas altmodisch, aber damit kann ich leben. Sie ist superzuverlässig, näht mit der richtigen Nadel auch die dicksten Stoffe und ich werde sie so schnell nicht hergeben. Die Pfaff, die ich vorher hatte war gebraucht gekauft und ist bei mir alt geworden, bis sie einfach nicht mehr rentabel zu reparieren war. Mit meiner jetzigen wird es sicher genauso.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Alt 31.07.2007, 11:29
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

ich habe auch zwei, eine uralte Victoria (glaub ich) die kann "nur" gerade und zickzack und eine neuere mit zierstichen (hab ich außer zum ausprobieren noch nie benutzt) und 4Schritt-Knopfloch (hab ich ein paar mal benutzt), aber die rafiniertesten sachen, die ich in meinem leben genäht habe, habe ich mit einer Fußantriebnähmaschine (jahrgang 1880 oder so) und mit der hand genäht. ich vermiss keine andere - allerdings nähe ich auch keinen Stretch/jersey.
Alt 31.07.2007, 11:44
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Guten Morgen!
Meine Nähmaschine ist eine Pfaff296 , meine Tante hat sie sich "als Investition fürs Leben" zum Abi gekauft und das ist mittlerweile ein paar Jährchen (ca. 30) her.
Sie näht und näht, dank Pfaff habe ich sogar eine Anleitung erhalten (per email!) und weiß jetzt wirklich über jeden der 7-8 Knöpfe und Hebel Bescheid ("Ahh, man kann ja sogar den Transport versenken" "ohh, man muss beim Fadenspulen gar nicht die Nadel mitbewegen lassen" usw..).
Ich bin wirklich glücklich mit der Maschine und meine Gedanken über eine neue Maschine werden dann an Tagen wie gestern schnell ausgehebelt, wenn sie ohne irgendeinen Stich zu verziehen über 10 Lagen dicker Baumwollstoff näht.

Solln wir mal alle Bilder zeigen?

viele Grüße,
löf

ach ja - letztes Jahr habe ich mir ne Overlock gekauft, damit bin ich auch glücklich - also kein Purist mehr
Alt 31.07.2007, 11:58
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Meine "neue" Maschine ist eine 10 Jahre alte Brother ACE. Ich mag sie sehr aber manche Sachen kann sie einfach trotz allem modernen Schnickschnack nicht, z.B. Gummismog oder Zwillingsnähte und auch im Jersey säumen ist sie nicht immer sooo Spitze. Deshalb bin ich froh noch eine alte mechanische Janome zu besitzen, die kram ich hervor wenn die Brother nicht mag Was für ein Modell meine Janome ist weiß ich gar nicht, da steht nix großartiges drauf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht