Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wickelhose - aber WC-tauglich

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 19:20
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Wickelhose - aber WC-tauglich

so - endlich hab ich mal wieder ein bisschen Ruhe vor meinem Family-Chaos und konnte inzwischen den Schnitt kopieren und abändern.
Leider mußte ich feststellen, dass Folie sich nicht so gut fotografieren läßt - also habe ich Euch mal eben zwei Skizzen gemacht.

Die schwarzen Linien sind Original - die roten Linien meine Änderungen - erst mal die Hinterhose

Schnitt0002.jpg

Von der unteren gestrichelten (im Original eingezeichnet) Linie habe ich die Hosenbeine begradigt und verlängert - auf ca. 107 cm Gesamtlänge.

Die eingezeichneten Abnäher habe ich wegrationalisiert, da ich diese zur Weitenregulierung brauche. Außerdem habe ich der einfachhalber den Bund einschl. Beleg gleich mit angezeichnet. In den hinteren Bund kommt nachher Gummi rein.

An der Vorderhose habe ich die gleichen Längenregulierungen vorgenommen und hier aber die Abnäher gelassen.

Schnitt0001.jpg

Bund einschl. Beleg wieder angezeichnet und die Abnäher einfach gerade hoch verlängert. Dieser Bund soll ohne Gummi gearbeitet werden.

Weiter bin ich leider noch nicht - mußte erst mal meinen Bumoll wieder nach Hause holen. So jetzt werde ich den Schnitt ausschneiden und dann eine Probehose aus Bumoll nähen. Bin selbst gespannt ob das auch funktioniert.

Hat überhaupt schon mal jemand eine WC-taugliche Wickelhose genäht? Ansonsten immer her mit den Vorschlägen - man kann ja mehreres ausprobieren.
Alt 04.08.2007, 18:34
Bringt Bettzeug mit

Und hier ist sie - die ultimative WC-Lösung für die Wickelhose!

Zuerst habe ich die Hose einfach zusammengenäht - Abnäher - Schrittnaht - angeschnittenen Belegbund umgebügelt und dann festgesteppt - und zum Schluß schließlich noch die innere Beinnaht geschlossen.
Und nun hatte ich eine Hose - die so rein gar nichts gehalten hat.

HosenbeineFertig.jpg

Hinteren Bund ausmessen - 10 -15 % weniger Länge für das Gummiband - und dann die Bindebänder (die auf dem Bauch) zusammensteppen. Gummi duch den Bund ziehen und die Enden der Bindebänder an der Hinterhose am Bundende feststeppen. (Hab ich mir aus Zeitgründen jetzt erspart und nur die Bänder am Bund festgesteppt).

GummiBänder.jpg

Wegen des besseren Sitzes werde ich bei der Originalhose die hinteren Abnäher doch machen - Weite ist trotzdem ausreichend.

Die Vorderhose habe ich mit einem Gummiband verbunden (ca. 15 cm lang).

GummiVorderhose.jpg

Von diesem Gummi die Mitte Markieren und mittig auf der Schrittnaht der Hinterhose zusammensteppen.

GummiMitteVornHinten.jpg

So habe ich schon einen Verbindungspunkt - die Hose fällt aber trotzdem noch runter, wenn ich mal Pippi muß. Also brauche ich noch mindestens zwei Verbindungen.
Dafür habe ich der einfachhalber selbstklebendes Klettband genommen. Zwei Punkte auf der Innenseite des Bundes der Hinterhose geklebt, dort wo die Bindebänder angenäht sind.

KlettpunktBindeband.jpg

Und jetzt Hose anziehen und zumachen - Gegenpunkt auf der Vorderhose markieren und dort habe ich die Gegenstücke des Klettbandes aufgeklebt. Für die WC-Tauglichkeit habe ich zwei weitere Punkte ein Stückchen weiter seitwärts geklebt. Auf dem Bund der Vorderhose sind also jetzt vier Punkte zum Halten.

Ups Foto im nächsten Beitrag.
Alt 04.08.2007, 18:40
Bringt Bettzeug mit

So hier das Bild 4KlettpunkteVorn.jpg

Wenn ich jetzt Pippi muß - öffne ich die Schlaufe, löse die Klettverbindung und mache sie etwas seitwärts wieder fest - Hose hält - runterziehen - Pippi machen - hochziehen - Klette wieder nach vorn setzen, Schlaufe zu - Hose wieder an. Wie eine normale Hose eben - hoch und runter!!!

HoseWCtauglich.jpg

Statt Klettband kann man natürlich auch Druckknöpfe oder das wird wohl meine Variante werden schicke Knöpfe nehmen.
Vier Knöpfe auf den Bund der Vorderhose und neben den Bindebändern am hinteren Bund je ein Knopfloch.
Die Position der Verbindung muß man am besten durch mehrmaliges anprobieren ergründen.

Mädels - das funzt - habs probiert!
Alt 04.08.2007, 18:42
Bringt Bettzeug mit

Und morgen machen wir das Original!
Alt 06.08.2007, 23:00
Bringt Bettzeug mit

So ein herrliches Wetter und ich soll nähen?
Angefangen habe ich schon mal. Also im Schnitt habe ich noch die Abnäher für die Hinterhose eingezeichnet.

Als erstes habe ich die Abnäher gesteppt (Vorder- und Hinterhose), dann habe ich die offenen Hosenseiten knapp umgelegt und gesäumt. An Vorder- und Hinterhose die Schrittnaht genäht und bei beiden den Bund umgebügelt und festgesteppt. Die innere Beinnaht habe ich noch offen - also Vorder- und Hinterhose sind noch separat zwei Teile. Der Vorteil hierbei, die Bänder an der Hinterhose und die Gummiverbindung an der Vorderhose lassen sich leichter anbringen. Dies habe ich auch schon erledigt.
Jetzt suche ich mir noch vier schöne Knöpfe und mache am Bundende der Hinterhose je ein Knopfloch. Und erst dann werde ich die innere Beinnaht schließen.

Schwarz sieht man leider nicht so gut - trotzdem hier zwei Fotos

VorderhoseVorderhose.jpg HinterhoseHinterhose.jpg

Dann geht es zum Endspurt - die Nähschritte zur WC-Tauglichkeit werde ich versuchen, genau zu dokumentieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht