Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kinderrucksack

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 16:04
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Kinderrucksack

Ich würde dir zu einem Stoff raten, der von selber etwas Stand hat. Meiner Erfahrung nach sind die Vlieslinelösungen bei so stark strapazierten Sachen wie eben einem Rucksack nicht ideal. Ich persönlich würde auch etwas machen, das ein bisschen Wasser aushält - sonst hängt der Rucksack auch mit Vliesline bald eben wie ein "nasser Sack" .
Wie wäre es z.B. mit Kunstleder innen oder aussen? Oder einem plastifizierten Stoff? Oder mit irgendeinem "Outdoorstoff" oder Blache?
Alt 27.07.2007, 16:15
geckolina geckolina ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Ich dachte eigentlich an ganz gewöhnlichen BW-Stoff, den ich noch da habe (außen blümchen, innen gelb) und dazwischen ein Vlies, dass ich noch von eine Krabbeldecke übrig habe (ist max. 5mm). Und die Schichten dann halt etwas absteppen. Vielleicht könnte man es hinterher noch mit so Impregnierspray einsprühen?
Alt 27.07.2007, 18:35
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Denkst Du da an Volumenvlies? Oder meinst Du Vliseline?
Selbst würde ich einen Kinderrucksack aus etwas strapazierfähigem Stoff machen: Jeans, kräftiger Baumwollstof, Köper, etc.
Denk daran, dass Du ihn oft waschen musst. Nach eigener Erfahrung hält so eine Tasche auch kein Jahr wenn Du dünnen BW-stoff gebrauchst. Das wetzt sich schnell ab und dann hat man hässliche Löcher.......schade um die viele Arbeit....
Alt 27.07.2007, 19:15
geckolina geckolina ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Eigentlich wollte ich Volumenvlies nehmen, aber leider hat mein Bestand nicht mehr gereicht.
Jetzt habe ich Vliesline genommen und macht einen recht guten Eindruck.

Klar ist Baumwolle nicht so sehr strapazierfähig, aber Jeans wollte ich nicht, denn er sollte so richtig Mädchenmäßig werden. Habe zwar einen Jeans mit pink und gold da, aber nein.

Ich werde das jetzt mal so ausprobieren und wenn es gut klappt, muß es ja nicht der letzte gewesen sein. Schließlich habe ich ja auch 2 Mädels.

Mal noch eine andere Frage: Beim auseinander nehmen des alten Rucksacks kamen mir Paspeln entgegen. Die sind aus richtig festem Kunststoff und waren mit Stoff überzogen (auf der einen Seite ist das Dicke der Paspel und auf der anderen Seite "platt gedrückter" Kunststoff. Versteht mich einer?). Eigentlich wollte ich die wieder rein machen, wegen der Festigkeit, aber ich habe Angst, dass ich damit meine Maschine schrotte. Hat da jemand Erfahrung mit?

LG,
geckolina
Alt 27.07.2007, 19:56
Benutzerbild von IneShandmade
IneShandmade IneShandmade ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3
Daumen hoch AW: Kinderrucksack

Hallo Geckolina.

Also ich bin auch gerade in der Planung eines Rucksacks für meinen Junior, weil vom alten der Reissverschluss hinüber ist und der sowieso nicht mehr so prickelnd war...

Das Nähen an sich sollte kein Problem darstellen, finde ich. Aus Erfahrung hat sich bewährt, als Aussenstoff für Taschen einen schönen Baumwollköper zu nehmen. Der ist zum einen schon von sich aus etwas standfester und zum anderen ist er auch wesenltlich robuster als "normaler" dünner Stoff.

Ich hab BW-Köper genommen für diverse Taschen, zuletzt für eine Wickeltasche:

Um der Tasche/dem Rucksack noch mehr Standfestigkeit zu verleihen, kann ich (ebenfalls aus Erfahrung ) empfehlen, den Aussenstoff mit Vilene H 640 aufzubügeln. Das ist ein Volumenvlies, der meiner Ansicht nach perfekt dazu geeignet ist, Taschen "aufzuplustern", um sie einfach von sich aus standfest zu machen.

Was den Schnitt eines Rucksackes angeht, kann ich Dir (bisher) leider nicht weiterhelfen. Denn bei meinem Rucksack bin ich über die Trägergurte noch nicht hinausgekommen - zu viele andere Projekte ...

Aber Deine Idee mit dem Auftrennen vom Alten ist sicher nicht die schlechteste.

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg beim Rucksacknähen und würde mich über Deine weiteren Berichte freuen,

liebe Grüße,
IneS.

Mein vielseitiges Ich
Die Kreativwerkstatt der anderen Art
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht