Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Schnittsuche figurformender Body

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 14:42
linde linde ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Schnittsuche figurformender Body

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt /Anleitung für ein figurformendes (speziell im Bauchbereich) "Untendrunter", verbunden mit einem gepolsterten Büstenteil. Im Fachhandel hab ich solches noch nie entdecken können. Wenn die Mitte "geformt" wird, ist meist das Büstenteil aus Spitze oder plättet gar auch die Oberweite alternativ wird die Oberweite gepusht, dann ist die Mitte sanft und fließend .... . Außerdem sind die Teile aus meiner Sicht mehr als teuer ..... , so dass ich die eigene Herstellung in Betracht ziehe. Ich trage eine reguläre 40/42. Ist Euch ein solcher Schnitt / bzw. ein geeigneter, den man anpassen kann, schon mal über den Weg gelaufen? Übermäßig viel Erfahrung im Dessousnähen habe ich nicht, traue mir aber das Projekt zu (zumindest mit einer(m) guten Anleitung/Schnitt).

Vorab schon mal Danke und LG
linde
Alt 24.07.2007, 22:41
Benutzerbild von perlenbaerchen
perlenbaerchen perlenbaerchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 14
AW: Schnittsuche figurformender Body

Guck doch mal zum Beispiel zu ELingeriA. Da findest du einige Schnitte für Bodies oder Corsagen. Wenn du den Bauchbereich z.B. mit festem Powernet doppelst, sollte so ein Body durchaus formen.
Alt 26.07.2007, 08:35
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Ursula,

Danke für Deine Hilfe. Elingeria kenne ich natürlich , aber woran erkennt man einen Schnitt, aus dem man das von mir gesuchte machen kann? Bodies gibt es ja, aber ich kann nicht so recht erkennen, ob der eine oder andere zur Verstärkung/Fütterung geeignet sind, bzw. fehlt mir einfach die Erfahrung, dies einzuschätzen. Die Bildchen sind ja häufig auch mit Spitze versehen, das macht eher einen nicht so strapazierfähigen Eindruck. Und - einfach Powernet verwenden - ist vielleicht nicht die Lösung? Im Handel ist meist nur der vordere Bauchbereich verstärkt. Nun frag ich mich z.B. warum? Zum Material sparen? Oder ist das eine Frage des Tragekomforts?
LG linde
Alt 26.07.2007, 10:01
Benutzerbild von perlenbaerchen
perlenbaerchen perlenbaerchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 14

Hallo Linde,
ich habe noch keinen Body genäht, nur BHs und Slips. Zu den Schnitten wprde ich so vorgehen: Einen Schnitt aussuchen, der gefällt, und einfach Ela zu den gewünschten Eigenschaften befragen. Da "werden Sie geholfen".

Zur Spitze: Ich habe hier einen Slipschnitt von Merckwaerdigh, da wird die Spitze aufgenäht. Sollte das im Schnitt anders sein, kannst du ja das Spitzenteil auch aus Stoff zuschneiden.

Und zur Verstärkung nur vorn habe ich die Vermutung, dass bei einer festen Rundumverstärkung vielleicht das Atmen behindert wird. Und ich stelle mir auch noch vor, dass es nicht mehr möglich sein würde, das Teil einfach so anzuziehen. Da müsste bestimmt so etwas wie eine Verschnürung her.
Alt 26.07.2007, 10:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo linde,

es gäbe da die "shapewear" von Jalie: Jalie 2572; das sind allerdings zwei Teile, ein Höschen mit zwei verschiedenen Beinlängen und eine Korsage. Die Beschreibung dazu lautet:

"Control brief with tummy-control panel and lined crotch. The waist and leg openings are finished with a picot edge knitted elastic. Shaping shorts with picot edge elastic at waist and stretch lace trim at leg openings. Lined waist cincher with covered boning on the inner layer and tummy-control panel on the outer layer."

Vielleicht geht sowas nur mit zwei Teilen? Beziehungsweise drei, unter/über der Korsage kann man dann einen Bügel- oder push-up tragen. Eventuell kommst du auch mit Korsage und BH aus, in der Korsage ist ja eine "Bauchkontrolle" drin...

(Ansonsten fiele mir nur noch ein klassisches Korsett ein... )

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht