Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Gesucht: Bügelloser BH

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 07:47
Benutzerbild von Bodil
Bodil Bodil ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 39
Uploads: 0
AW: Gesucht: Bügelloser BH

Hallo Rita,
schau Dir mal diesen Thread bis zum Ende an, vielleicht ist bei diesen Modellen auch eines für Dich dabei!

http://hobbyschneiderin24.net/portal...highlight=Slip

Liebe Grüße
Bodil
Alt 24.07.2007, 11:04
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

ich lese immer Powernet, da ich das nicht verwende und auch nicht verwenden möchte eine Verständnisfrage:

Das Powernet soll verstärken, d.h. den an sich weichen dehnbaren Jersey oder die Spitze weniger dehnbar machen und so mehr Halt geben?

Müssten nicht auch Schnitte für uneleastische Stoffe gut geeignet sein, weil unelastische oder wenig elastische Stoffe ja an asich schon mehr Halt geben?

Und zur Idee von Johanna mit der eingearbeiteten "Hebe", hat das schon mal jemand gemacht?
Alt 24.07.2007, 11:31
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Der Vorteil bei elastischen Stoffen ist ja, dass die Körbchenform nicht exakt passen muss, durch die Dehnbarkeit passt sich das alles besser an. Ab einer gewissen Körbchen-Größe ist das glaube ich von Vorteil. Denn mit 2-3 Schnitteilen lassen sich nicht alle Formen herstellen .
Richtig festes Powernet hat wirklich Power, also äußerst gute Rücksprungeigenschaften und ist wenig dehnbar, aber dehnbar .

Außerdem "leiert" Powernet glaube ich sehr wenig, also auch bei längerem Tragen hält der BH seine Verantwortung. Bei BW-Jersey (den gibt es ja auch in sehr fest) hätte man da Probleme, denke ich. Der wird, wenn er warm wird zu sehr nachgeben.

Außerdem ist ein elastischer BH vielleicht auch noch ein bisschen bequemer, als wenn man völlig gepanzert und eingepackt ist, oder?

Ich denke, bei Bügellosen BH's ist es fast unmöglich ein anliegendes Mittelteil zu bekommen - denn wie soll es dahin kommen, die dafür nötige Kraft wird normalerweise doch durch die Bügel erzeugt, oder?

viele Grüße,
löf
Alt 24.07.2007, 12:19
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

ja Löf, dass ist richtig. Dass Mittelteil liegt ab einer gewissen Größe/Menge/Schwere überhaupt nicht an. Wie auch, wenn rechts und links der Mitte ein großer Charakter in Form gebracht werden muss.

Ich habe bei meinen diversen, aber immer noch nicht erfolgreichen, Versuchen festgestellt, dass ich meine Körbchen bzw. das gesamte Vorderteil aus nicht elastischen Stoffe arbeiten sollte.

Da ich eigentlich eine normale Unterbrustweite habe, reicht es mir völlig nur die Rückteile etwas elastisch zu haben. Und ich meine jetzt wirklich nur im Rücken, also nicht schon vorn am Cup, wo die meisten Rückenteile beginnen, sondern erst weiter nach hinten. Wahrscheinlich würde es mir reichen nur am Verschluss etwas elastisches einzuarbeiten.

Kassandrax, viele der Kauf-BHs die in den bügellosen Modellen und/oder bei den größeren Cups angeboten werden haben die Rückenteile aus Powernet. Daher vertrauen wir irgendwie auf dieses Material.

Oft ist hier zu hören: "wunderbar ich spüre meinen BH garnicht...."
Ich muss meinen BH spüren, damit ich sicher bin, dass er seine Aufgabe auf garantiert erledigt.

Gruß
Helga

Geändert von Viola210 (24.07.2007 um 12:22 Uhr)
Alt 24.07.2007, 13:16
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Mag ja sein das Powernet ne Menge Vorteile hat aber das ändert nix daran, das ich es nicht mag und nicht verarbeite.

Unelastische Körbchen find ich nicht problematisch, nähen doch ganz viele hier. All die vielen Laminat BH's haben z.B. unelastische Körbchen.
Wenn ich halt meine BH Versuche mit elastischen und unelastischen Körbchen vergleiche, geht in Punkto Halt die unelastische Variante klar in Führung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht