Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Zuschneiden BH ???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 15:33
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Zuschneiden BH ???

Ich habe kürzlich mit einer Freundin Bademode genäht - sie hat sich ziemlich einen zurecht gefummelt, weil der Schnitt, den sie benutzt hat schon 6mm Nahtzugabe inklusive hatte.

Ganz verstanden habe ich ihre Probleme nicht, bis ich dahinter gekommen bin, dass ihr Maschinenfuß - genau wie meiner - so breit ist, dass es von der Normalstellung der Nadel bis zum Füßchenrand 8mm sind.

Ich habe sie dann ziemlich entgeistert gefragt, wieso sie denn diese fehlenden 2mm nicht noch zugibt beim Zuschneiden, damit sie dann an der Kante entlang fahren kann - die Fortsetzung hat sie so zugeschnitten und war begeistert, weil es sich viel einfacher und besser näht. Auch wird der Stoff viel gleichmäßiger transportiert, wenn er komplett unter dem Füßchen liegt.

Will sagen: Ausmessen, wie "breit" das Füßchen Deiner Nähmaschine ist - und diesen Wert als NZG anzeichnen - ich mach das immer auf Pappe, damit ich dann mit dem Rollschneider nur drumherum rollern muss.

Amerikanische Schnitte haben meist 6mm - Singer hat z.B. so schmale Füßchen, warum Sewy 7mm empfiehlt weiß ich nicht, man müsste Bärbel mal fragen, mit welcher Maschine sie näht ...

Bei einem BH kann 1 mm hier und da eine Welt bedeuten - Superpassform gegen Katastrophe - daher plädiere ich für exaktes Arbeiten - so genau wie möglich.

Aber gleichzeitig sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Viel Erfolg
Rita

Ach so, vergessen: Ich mach das Anzeichnen mit dem Geodreieck, ist mühsam und aufwändig, aber m.E. erforderlich.

Geändert von 3kids (23.07.2007 um 15:36 Uhr)
Alt 23.07.2007, 15:38
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich zeichne auch mit dem Geodreieck an den Schnitt an, allerdings keine 7mm denn mein Füßchen ist breiter. Unbedingt ausmessen, wieviele Millimeter es bei dir sind wenn du Füßchenbreit nähst, damit du die richtige Nahtzugabe anzeichnest.
Alt 23.07.2007, 15:42
Benutzerbild von Eni-Lu
Eni-Lu Eni-Lu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Ich habe sie dann ziemlich entgeistert gefragt, wieso sie denn diese fehlenden 2mm nicht noch zugibt beim Zuschneiden,
Ich verstelle immer die Nadelposition, sodass sie 6 oder 7 mm neben der kante läuft.

@pfaff262
Was ich jetzt noch am überlegen bin, ob ich nicht nochmal nach Weilerzwist hinfahre und mir Gummis und Bänder kaufe und erstmal aus einem Probestoff einen BH probiere

bei meinem ersten BH brauchte ich 3 versuche, da waren mir die schönen spitzenstoffe zu teuer.
mittlerweile gehts schon.
lg
Alt 23.07.2007, 15:49
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wie ich sehe, bin ich nicht die einzige, die nichts gibt auf die Angaben in den Schnitten sondern sich nach der eigenen Maschine richtet.

Zitat:
Zitat von quilt4you Beitrag anzeigen
Ich verstelle immer die Nadelposition, sodass sie 6 oder 7 mm neben der kante läuft.
So hat meine Freundin die bereits zugeschnittenen Teile dann auch genäht, aber ideal fand sie es nicht, schließlich ist der "Guck-Schlitz" in der Mitte.

Außerdem geht das mit dem Verstellen leider nicht bei jeder Maschine - ich kenne mehrere, bei denen kann man die Nadel nach links verstellen, aber nicht nach rechts.
Rita
Alt 23.07.2007, 15:52
Pfaff262 Pfaff262 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 18

Also nochmals vielen vielen Dank für Euer Mitdenken und die Antworten. Werde heute abend den Nadelabstand an der Maschine messen. Wusste ihn auch schon mal, aber ich werde alt und vergesslich.

An Quilt...

Ja genau das meine ich mit dem Probestoff. Muss ja nicht gleich den teuren Spitzenstoff versauen. Andererseits ärgere ich mich über mich. Hätte ich doch gleich in Weilerzwist dran denken können. dass ich für ein Probeteil wenigstens die Bänder und Gummilitzen mitnehmen muss. Nun gut.
Werde das Ergebinis (oder auch nicht- wenn es total daneben geht) präsentieren.
LG
Christine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht