Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kann ich für einen Bügelbrettbezug BW Stoff nehmen???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 23:46
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Kann ich für einen Bügelbrettbezug BW Stoff nehmen???

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich auch endlich die Zeit gefunden, mir selbst einen Bezug zu nähen und bügel seitdem viel schneller. Der gekaufte Bezug aus unbeschichteter Baumwolle, verrutschte an den Rändern standig nach oben. Das nervige Zupfen und Wäsche nochmals auflegen entfällt jetzt.

Ich habe als Stoff selbstgefäbtes Bettlaken verwendet. Allerdings habe ich absichtlich kein Gummi drumherum gemacht, weil dies ja naturgemäß leichter nachgibt. Ich habe in einen Tummelzug eine feste dünne Kordel eingezogen und diese mit einem Tanka-Verschluß fixiert (Tankas sind diese Stopper mit Feder, die man z.B. von Anorak-Kordeln kennt). Hält gut.

Darunter habe ich lose so eine zuschneidbare gekaufte Bügeltischauflage.

Die beschichteten Auflagen mag ich gar nicht. Mein Dampfbügeleisen kann je nach Einstellung ganz schön Dampf machen. Und ich möchte nicht, dass es nach oben zurückschlägt und mir die Hand am Bügeleisen anbrüht.

Der Origenal-Bezug war auch ohne Beschichtung. Er mußte nach Jahren nur deshalb ersetzt werden, weil ich Vliesofix falsch eingebüget hatte und es nicht mehr herausbekam. Das klebt so schön

Viele Grüße sendet Großefüß
Alt 23.07.2007, 17:57
Benutzerbild von alinora
alinora alinora ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich habe auch einen selbstgenähten Bügelbrettbezug
(Das Bügelbrett hat eine Sonderform und die passenden Bezüge sind nicht eben preiswert....)

Genäht habe ich ebenfalls mit Tunnel, allerdings Gummi samt Kordelstopper. Hält prima.

Beim gekauften hat mich auch das ständige Verrutschen gestört und dem entsprechend ist die Nahtzugabe großzügig bemessen. Der Stoff liegt doppelt und die Kontur des Brettes habe ich zusätzlich abgesteppt.
Als Polsterung habe ich kürzlich, als das ursprüngliche Schaumstoff zerfiel, ein altes Frottetuch und eine Lage Vlies zusammengenäht.

Funktioniert insgesamt gut.

Bügeln wird wohl nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören, aber immerhin ist das Brett jetzt schön anzusehen

Gruss,
alinora
Alt 23.07.2007, 19:48
Krümel Krümel ist offline
Knopfhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

bei meiner Dampstation sind die silbern beschichteten Bezüge völlig uneeignet.

Ich hab mir einen Überzug aus einem karierten Stoff genäht, was sehr praktisch beim Dämpfen von Hand-Strickpullis ist, die noch zusammengenäht werden müssen.
Damit es schön aussieht, habe ich für das Ärmelbrett auch einen Bezug aus dem gleichen Stoff genäht.

Viele Grüße

Anette
Alt 09.04.2008, 10:26
Jeannelilian Jeannelilian ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich überlege auch seit einiger Zeit was ich mit meinem Bügelbrettbezug anfangen soll. Gestern hab ich alte Teil abgezogen, die Kordel entfernt und mit dieser Schnittvorlage einen Neuen zugeschnitten. Da der Baumwollstoff recht dünn ist habe ich zuerst versucht ein dünneres Vlies aufzubügeln, aber das hat gar nicht funktioniert, sondern nur Falten im Stoff geworfen. Zum Glück hatte ich aber gleich Zwei zugeschnitten und will heute das Ganze zu Ende arbeiten. Ist ja eigentlich nicht viel Arbeit. Zusätzlich soll noch eine Arbeitstasche dran genäht werden, wo ich Schere usw. verstauen kann. Ich finde es immer etwas nervig, wenn das ganze Bügelbrett mit Arbeitsmaterial voll liegt und dann der Platz zum Arbei ten fehlt. Drunter habe ich auch sowas wie eine Moltonunterlage, ziehmlich dick. Zumindest drücken sich die Löcher vom Brett nicht durch, auch wenn ich nur einen dünnen Stoff mit einfacher Lage bügele.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht