Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Babykleidchen - mein erstes Mal :)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 19:21
yolanda yolanda ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Babykleidchen - mein erstes Mal :)

Hallo Zusammen!

Dies wird mein erstes Nähprojekt, das nach einem Schnittmuster genäht wird.

Vorlage ist Modell 1 aus der Ottobree Kids Fashion 3/2007, ein Wickelkeid, das seitlich gebunden wird, in Größe 62

Stoff habe ich folgenden gekauft: BW rosarot kariert und Fahnenstoff weiß, dazu Knöpfe und BW-Band

Folgende Veränderungen werde ich vornehmen:

ein weißer angesetzter Bubikragen (da hab ich kein Schnittmuster für, mal schauen wie ich den mach)
weiße Armessäume
Dekoknöpfe an den Armeln oder vorne
weißer Herzaufnäher evt. mit Namen eingestickt
dazu ein breites Armband für die Mutter mit Klettverschluss auch im karierten Stoff, evt. mit weißem Herz aufgenäht

Habe aus einem Probestoff schonmal die Teile ohne Ärmel ausgeschnitten und zusammengehäftet und da tun sich doch noch lauter Fragen auf, da ich null Ahnung von Nähen hab, aber ich hoffe ihr helft mir ein bisschen...

Stoffe sind gewaschen und trocknen grad.

Erstes Problem:

versteh die Anleitung nicht wirklich, da steht als erstes: "Nähte mit Gradstich nähen und mit Zickzack oder Ovi versäumen. Ovi hab ich natürlich nicht. ich dachte eigentlich es so zu machen, das ich den Stoff einfalte und dann drübernähe, das der Rand des Stoffes in der Falte liegt und so net ausfransen kann. aber das klappt ja nur am unteren Saum, wie geht das mit den Seitennähten? ist das so gemeint, das ich einfach um den Stoffrand so halb Zickzacknähe, also ohne ihn zu falten?

das wird noch ein riesen Chaos, das versprech ich euch, was tut man nicht alles als Patentante!

Fertig sein soll es bis zum 27.7, also eine Woche noch...

Liebe Grüße, Mara
Alt 20.07.2007, 20:03
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Babykleidchen - mein erstes Mal :)

Das Kleid hab ich schon in vierfacher Ausführung gemacht, weil es so süß aussieht und auch nicht schwer zu nähen ist! Und das baby hat viel bewegungsspielraum. Eine freundin von mir bekommt noch eins zur Geburt ihrer Tochter, der Stoff ist schon bestellt

Zu diner Frage: Ich hab die Säume mit dem Zickzackstich ohne umfalten genäht, sonst werden die Nähte zu dick. Einfach an der Stoffkante entlagnähen, ist viel einfacher als umnähen. Den Saum würde ich dann aber umlegen, den sieht man ja ständig.
Bin sehr gespannt wie es wird, die Stoffesehen ja vielversprechend aus! Und die idee mit dem Armband ist einfach

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Alt 21.07.2007, 15:29
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Die Seitenteile habe ich auch versäubert und dann erst zusammengenäht. Habe mir für die Ärmelsäume, den Ausschnitt und den Saum Streifen aus dem Stoff des Höschens gemacht und diese wie Schrägstreifen aufgenäht. Dann musst Du nur daran denken, dass Du keine Nahtzugabe am Kleid zugibst. Habe dann an der Hose ebenfalls einen Rüschenteil vom Kleiderstoff an den Beinabschluss hingenäht, so dass sich die Stoffe in beiden Kleidungsstücken wieder finden.
Bis zum 27.7 wirst Du locker fertig. Habe das Kleid und Hose in etwa 6 Stunden genäht (inkl. zuschneiden).

Viel Spaß
Tanja
Alt 21.07.2007, 21:12
Benutzerbild von ostseesternchen
ostseesternchen ostseesternchen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 5

Hallo Mara,

auch ich habe (leider) keine Ovi. Wenn ich etwas versäubern will, dann schneide ich die Teile gern so 2 cm größer aus als angezeichnet, leg mir den Zickzackstich genau zwischen den angezeichneten und den Stoffrand und schneide erst zum Schluss den Saum bis kurz vor die Zickzacklinie zurück. Noch einfacher geht es, wenn ich die Teile erst versäubere und danach ausschneide. Das klappt aber nur bei relativ kleinen Stoffstücken. So kann sich der Stoff nicht so leicht verziehen. Ich hoffe, ich hab das verständlich genug erklärt. Das Kleidchen wird bestimmt superniedlich. Schade, dass ICH nur Jungs hab...

Viel Spaß und maximale Erfolge beim Nähen!!

LG Kathi
Alt 22.07.2007, 02:35
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Da bin ich gespannt, die Stoffe gefallen mir gut!

Habe es auch schon genäht, ist wirklich ein schöner Schnitt.

Nur mit der Kräuselung hatte ich so meine Probleme, aber dann ist es ganz süß geworden!

Liebe Grüße,

Katrin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht