Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Wie mache ich aus einem Herrenhemd eine Damenbluse???

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 12:55
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wie mache ich aus einem Herrenhemd eine Damenbluse???

Hallo,

ich denke auch, neu zuschneiden wäre für die Paßform am besten.

Ich habe auch noch ein par solcher Kandidaten hier liegen. Was mich bislang davon abgehalten hat, war allerdings der Kragen - der ist im Vergleich zu meinem zarten Hälschen viel zu weit und zu groß. Selbst wenn es am Körper stimmen würde, sähe der Hals dann total komisch aus, und die Kragenweite stimmt natürlich überhaupt nicht. Ich hab noch keine rechte Lösung gefunden dafür, außer abtrennen und komplett neu machen, also Kragen und Knopfleiste auch neu, denn den zu weiten Hals-Ausschnitt bekommt man ja nicht so ohne weiteres enger, da müsste ja etwas hinzugefügt werden...
Hat jemand eine bessere Idee? *liebguck*

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 20.07.2007, 13:07
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

das mache ich oft,ehe die wegkommen wird dran rum geschnippelt ,du darfst dir das auch nicht zukompliziert machen , Knopfleiste bleibt schon mal ,wer achtet schon darauf ,nur wenn mans weiß,denkt man es fällt auf .wenn die Ärmel nicht passen,wirds ne Kurzarm .bei manchen ist der Kragen viel zu steif ,dann mach auch schon mal den Ganzen ab ,man könnte aber auch bei nem karierten z.b.ein Unifarbenen dranmachen ,gekürzt werden sie fast immer . dann (also für mich näh ich sie ein wenig auf Taille ,erst mal an der Seite .oder auch Abnäher unterm Busen ,das probier ich dann immer aus .Im Rücken auch schon mal .natürlich geht das nicht wenn es hinten ne Falte unter der Passe hat .Hier mal drei beispiele :

die 1. das Blümchenhemd
die Ärmel weg ,vorne und hinten Abnäher und gekürzt, 2.obenund1. unten war wirklich so typisches Herrenhemd ,erstmal Ärmel ab ,hätte hinten die Falte dadurch nix Abnäher, die Falte hab ich umgedreht (also das Stückchen in der Passe aufgetrennt un anders rum reingelegt das sie für mich aufspringt ,In den Ärmel der sah en bisschen doof aus hab ich ne Gummilitze drunter genäht hab aber nur im oberen Bereich en bißchen gekräuselt ,Dann noch en bisschen auf Taille in den Seiten genäht und gekürzt .
letztes Bild war echt steif oben rum .das hab ich dann gedacht grossen Ausschnitt oben für en Top drunter zuziehn ,Ärmel ab ,Kante oben hab ich schmal umgelegt und fest genäht (hatte aber auch mit dem Gedanken gespielt ein Beleg oder so wie ein Schrägband sowas dran zumachen , gekürzt ,ist jetzt so ein bisschen locker auch zum offen tragen .die Bilder sind zwar ein wenig klein hoffe das du dir ne kleine Vorstellung machen kannst. collage.jpg

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 20.07.2007, 14:51
Benutzerbild von ostseesternchen
ostseesternchen ostseesternchen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 5

Bloß gut, dass ich gefragt habe. An den Kragen hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Der kann wohl wirklich ab. Dass die Knopfleiste auf der falschen Seite ist, ist mir persönlich eigentlich schnurz. Da besorg ich mir lieber noch ein paar neckische Knöpfe zum aufpeppen.

@Maikäfer Marita: Danke für die Fotos. So sehe ich ja gleich, wie du das gemacht hast. Wenn ich nicht zu blöd dafür wäre, hätte ich meine Herrenbluse als "Vorherbild" auch reingesetzt. Aber ich arbeite an meinen Fähigkeiten. Deine grüne Bluse gefällt mir am besten. Kannst du mir mal aufschreiben/malen, wie du den Kragenersatz hingekriegt hast? Deine Ärmelvariante bei der weißen Bluse kommt schon mal in die engere Auswahl. Hoffentlich krieg ich das mit meiner 6-Stich-Maschine gebacken.

@ Schnipsli: Einen Blusenschnitt könnte ich sogar irgendwo noch liegen haben. Mein Problem ist nur, dass ich in das Standardmaß nicht reinpasse. Für die klassische 38 hab ich ein zu breites Kreuz - zu viel Brust kann es nicht sein. In der Taille sitzt sie relativ gut und an der Hüfte spannt es. Die 40 ist überall zu weit. Darum habe ich mich jetzt zu diesem gewagten Schritt entschlossen, mich mittels Verschlimmbesserung vorhandener Sachen endlich einkleiden zu können. Wenn du allerdings für mein unschönes Figurproblem eine Lösung hast, immer her damit.

Fällt euch sonst noch was ein?

LG Kathi
Alt 20.07.2007, 14:58
Benutzerbild von KARINMAUS
KARINMAUS KARINMAUS ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von ostseesternchen Beitrag anzeigen
Bloß gut, dass ich gefragt habe. An den Kragen hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Der kann wohl wirklich ab. Dass die Knopfleiste auf der falschen Seite ist, ist mir persönlich eigentlich schnurz. Da besorg ich mir lieber noch ein paar neckische Knöpfe zum aufpeppen.

...

Fällt euch sonst noch was ein?

LG Kathi
Kathi hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Die Knöpfe kannst Du ja auswechseln. Aber wenn Du das Hemd umdrehst ist die Knopfleiste richtig herum. Auch wenn es Dir SCHNURZ, PIEP oder Egal wäre. So hießen übrigens mal drei Katzen von einer Freundin.

Für den Kragen könnte man auch einen anderen Stoff nehmen.
Alt 20.07.2007, 15:51
Benutzerbild von Elastikgirl
Elastikgirl Elastikgirl ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3

Hi,

schau' doch mal auf Madhatters (ebenfalls hier Forumsmitglied und auch sehr kreativ) Seite nach. Die hat eine schöne Hemd-/Blusen/Veränderung/Anleitung ("Transvestite Shirt Tutorial") im PDF-Format zum Runterladen......

Liebe Grüße, Bärbel

Geändert von Elastikgirl (20.07.2007 um 15:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht