Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rebecca-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 12:22
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rebecca-WIP

Ich will dir nur sagen, daß ich deinen WIP gut finde und den Hinweis darauf, daß man es auch ohne Kurs kann finde ich richtig. Ich will es nämlich auch alleine probieren. Daß man generell außerhalb der Ballungsgebiete (und ohne Auto erstrecht) kaum Gelegenheit zu einem Kurs hat, ist ein ganz anderes Thema. In Dresden, was ja nun nicht gerade eine Kleinstadt ist, gab es im letzten halben Jahr jedenfalls keinen und es ist auch keiner in Sicht. Da man die Maschine mitnehmen muss, konnte ich mich auch für den Kurs in Berlin nicht anmelden. Mit der Bahn und dann durch die Stadt mit Nähmaschine und allem? - nee! Hier in der Umgebung könnte ich noch jemanden bitten mich mal hinzufahren und abzuholen. Oder einen anderen Kursteilnehmer bitten mich mitzunehmen. Nur will ich niemanden bitten, meinetwegen einen ganzen Tag zu opfern. (Na gut, ich habe bei jemanden ganz vorsichtig angefragt, aber der hat mich nur entgeistert angeschaut wegen dieser nahezu unverschämten Bitte. Mamis Auto borgen und selberfahren geht auch nicht, nach Berlin würde sie mich damit nicht lassen. Sie hat Angst vor Großstadtverkehr und traut es mir daher auch nicht zu dort zu fahren.-Mamilogik eben) Soll ich deswegen gar nicht erst versuchen Wäsche zu nähen? Oder warten bis irgendwann mal ein Kurs in gut erreichbarer Nähe stattfindet? Ich habe mir Material und Schnitte bestellt und nach meinem Examen geht es los. Wenn dann irgendwann doch mal ein passender Kurs am Horizont erscheint, kann ich dann sicher trotzdem noch ganz konkrete Probleme nachfragen und so viel mehr Nutzen daraus ziehen. Daß ein WIP keinen Kurs ersetzen kann ist für mich klar. Mit fachkundiger Anleitung ist es bestimmt leichter. Aber ein WIP zeigt, daß etwas Schritt für Schritt betrachtet gar nicht so schwierig ist und gibt mir genug Zuversicht, es auch auszuprobieren. Das gilt nicht nur für Wäsche sondern zB auch für diese tollen Knopflöcher.

Daß jemand der selbst Kurse gibt sich durch ein WIP bedroht fühlt kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und keiner muss seine Ängste verstecken. Nur sollte man sich bemühen trotzdem immer höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Gerade wenn es so wie hier dauerhaft für alle nachlesbar bestehen bleibt.

Überhaupt: Als Lehrer macht das Unterrichten doch eigentlich mehr Freude, wenn die Kursteilnehmer schon Vorbildung mitbringen. Dann muss man nicht beim Urschleim anfangen sondern kann direkt bei den Feinheiten einsteigen. Unterscheidet sich das Nähen so sehr von anderen Themengebieten, daß es da nicht so ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Alt 20.07.2007, 12:27
Benutzerbild von stoffelinchen
stoffelinchen stoffelinchen ist offline

Hm, ich bin ja relativ neu hier auf der seite....und frage mich jetzt im moment.....ob nur ganz ausgesuchte, auserwählte ein Lob erhalten dürfen ???? Ich bin schockiert !
Alt 20.07.2007, 12:32
Benutzerbild von stoffelinchen
stoffelinchen stoffelinchen ist offline

Ach...noch was. Wie ergeht es denn dann z.b. den Yoga-Kurs-anbietern, nachdem es haufenweise Bücher über Yoga gibt ??---oder Heilkunde....ach da gibt es doch massig Sachen, worüber ich mir ein (viele) Buch kaufen kann und es selbst beibringen könnte. Naja.....
Alt 20.07.2007, 12:35
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Menschen, die gerne in Kursen lernen, sich von einem WIP von der Kursteilnahme abbringen lassen.

Gut vorstellen kann ich mir aber, dass jemand durch ein WIP erst auf die Idee gebracht wird, sowas auch mal zu probieren. Und davon profitieren sowohl Händler als auch Kursleiter (gerade im Dessousbereich sind ja viele Anbieter beides).
Ich bin mal gespannt, was Anne für Rückmeldungen bekommt.

Ich fände es schade, wenn es keine WIPs mehr gäbe. Gerade in den Motivationsmonaten gibt es ja viele Beiträge die einem WIP gleichen. Nichts motiviert mich mehr als anderen beim Nähen zuzuschauen. Ob auf Bildern oder von Angesicht zu Angesicht.

Kristina
Alt 20.07.2007, 12:37
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Anne, du warst schneller!
Antwort

Lesezeichen