Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Rebecca-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2007, 08:48
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Rebecca-WIP

Hallo Xsara,

ich habe den BHS10 bisher noch nicht genäht, habe mir aber gerade mal das Bild dazu vergrößert.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches der BH ist, den du meinst (lila, gelb,...?).
Bei einigen Modelle dort ist dieses Mittelstück ja nicht ganz spitz (lila), da würde das Umklappen recht problemlos gehen.
Bei dem Modell, wo das Mittelteil ganz spitz zu sein scheint (gelb) könnte ich mir vorstellen, dass das Bügelband dort in das Körbchen geklappt wird, kann das sein? (Das Körbchen müsste dann in dem Fall ein bisschen größer gearbeitet werden.)
Das ist zwar bei BH's mit durchgehendem Unterbrustband eher ungewöhnlich, aber kommt doch hin und wieder vor.
Oder meintest du eine andere Stelle im Nähablauf?

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

Geändert von FeeShion (19.07.2007 um 08:50 Uhr)
Alt 19.07.2007, 08:52
Benutzerbild von nähmarie
nähmarie nähmarie ist offline
Dawanda Anbieterin Elbmarie

Downloads: 10
Daumen hoch AW: Rebecca-WIP

Ich steh mal wieder staunend still. Habe in meinen 23 Jahren Näherfahrung noch NIE Dessous genäht und hier nur aus Neugier reingeguckt... Habe ich da was verpasst? Ich stehe staunend still.
Wo gibts denn solche Schnitte und woher weiss ich, ob ein Schnitt sitzt?? Welche Maschinen braucht man dafür`?? Reicht ne OVI oder braucht man ne Cover??? Ist echt Neuland für mich....
LG und weiter so
Sabine
Alt 19.07.2007, 09:10
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von nähmarie Beitrag anzeigen
Wo gibts denn solche Schnitte und woher weiss ich, ob ein Schnitt sitzt?? Welche Maschinen braucht man dafür`?? Reicht ne OVI oder braucht man ne Cover??? Ist echt Neuland für mich....
Hallo Sabine,

darf ich mich selbst zitieren?

Zitat:
Zitat von *+*Fee*+* Beitrag anzeigen
Zunächst einmal benötigt man zum Nähen diverse Zutaten.
Diese kann man entweder einzeln kaufen oder aber schon komplett zusammengestellt in den Dessous-Sets der verschiedenen Onlineshops, die sich auf das Gebiet Unterwäsche spezialisiert haben. (Kantjeboord, Sewy, eLingeria, Spitzen-Paradies, Wien2002,...)

Zitat:
Ansonsten braucht ihr [...] eure Nähmaschine (eine Overlock ist entgegen vieler Meinungen fürs Dessousnähen nicht vonnöten, für BHs ist sie sogar eher ungeeignet, da man mit ihr nicht so filigran arbeiten kann)
Ob ein BH passt, das kann man vorher (wie bei anderen Kleidungsstücken auch) nicht sagen. Auch hier muss man ggf. anpassen.
Der Unterschied zu anderen Kleidungsstücken ist, dass dies leider erst beim nahezu fertigen BH möglich ist.
Der Rebecca ist aber bspw. ein Schnitt, der - zumindest hier im Forum - bei erstaunlich vielen sehr gut zu sitzen scheint, ein Allround-Talent quasi.

Dessous-Nähen kann wirklich süchtig machen, also überleg dir gut, ob du es wirklich wagen willst!
Die schwerwiegenden Folgen sind bspw. ein überquellender Unterwäscheschrank mit lauter einzigartigen Dessous, jede Menge Nähspaß und Stolz, wenn mal wieder was fertig ist, noch eine Sache mehr, die dein Portemonnaie auf Diät setzt,...

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 19.07.2007, 09:18
Benutzerbild von Xsara
Xsara Xsara ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Hallo Xsara,

ich habe den BHS10 bisher noch nicht genäht, habe mir aber gerade mal das Bild dazu vergrößert.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches der BH ist, den du meinst (lila, gelb,...?).
Bei einigen Modelle dort ist dieses Mittelstück ja nicht ganz spitz (lila), da würde das Umklappen recht problemlos gehen.
Leider kann man es anhand der Skizzen nicht wirklich sehen.
Es ist das Mittelteil vom rechten Spitzen-BH.
Und es läuf nicht spitz in der Mitte zu, sonder ,,V"-förmig nach unten. - Soll heißen: Es hat also praktisch 2 Spitzen in der Mitte die zu einem ,,V" nach unten auslaufen. (Ich muss zu besseren Verständnis wohl mal ein Foto machen).
Zitat:
dass das Bügelband dort in das Körbchen geklappt wird, kann das sein? (Das Körbchen müsste dann in dem Fall ein bisschen größer gearbeitet werden.)
Leider nein. Es steht ganz klar in der Anleitung, dass es nach unten/aussen geklappt wird (so wie bei allen Merckwaerdigh-Modellen).
Ich werd mich gleich noch mal dransetzten und sehen was sich machen lässt.
Alt 19.07.2007, 09:29
Benutzerbild von katrin maass
katrin maass katrin maass ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Hallo Anja,

ein supertolles WIP mit einem sehr schönen Endergebnis!
Danke!

Was hälst Du eigentlich noch mal von einem Treffen zwecks Austausch diverser Nähmagazine ?

LG,
Katrin

7th heaven - Galerie
noch´n Nähblog

"Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen."
Josh Billings

http://tickers.baby-gaga.com/p/dev277pr___.png
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht