Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Sewy Rebecca: Welche Stoffe geeignet?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 20:28
Benutzerbild von stoffsuechtige
stoffsuechtige stoffsuechtige ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Sewy Rebecca: Welche Stoffe geeignet?

Wie immer seid ihr die Besten, auf's Forum ist immer Verlass!

Zitat:
Deshalb steht da nämlich auch "Cup [b]kann[/bold] aus unelastischer Ware gearbeitet werden, nicht muss.
Hallo Fee, auf der Sewy-Homepage steht wortwörtlich: "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert." Das hört sich für mich nicht nach beidem an, oder?
Allerdings habe ich inzwischen bei Elingeria gelesen, dass die Körbchenteile nicht unbedingt aus unelastischem Stoff gearbeitet sein müssen bzw. hatte eine Mail an Michaela geschrieben, weil ich mehrere Fragen hatte, und die hat auch bestätigt, dass ich ebenfalls elastische Ware nehmen kann.

Zitat:
Allerdings musst du kein Komplettpaket nehmen, du kannst doch auch im Stoffladen etwas passendes aussuchen und nur das Zubehör bestellen.
Hallo Kassandrax, ich glaube am Anfang ist mir ein Komplettpaket lieber, weil ich bei den ganzen tausend Gummisorten etc. überhaupt nicht durchblicken würde, was ich alles einzeln bestellen muss.
Andererseits würde ich gerne aus noch vorhandenen Jerseyresten erstmal ein Probemodell nähen, bevor ich den tollen teuren Stoff versaubeutele. Mal sehen - bei Sewy steht glaube ich dabei was ich alles brauche, vielleicht kriege ich mich ja so durchgeboxt.
Alt 17.07.2007, 21:27
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Du brauchst:
Stoff, Bügel und ein Kurzwarenkomplettsett

Ich hab Rebecca aus Baumwolljersey genäht (=elastisch) war super, wäre der Stoff unelastisch gewesen wäre mir das Körbchen eher zu klein gewesen.
Also - nur mut, es funktioniert auch mit elastischem Stoff und ändern ist ja zum Glück eigentlich kein Problem

viele Grüße,
löf
Alt 17.07.2007, 23:43
Bringt Bettzeug mit

Hm - also ich will auf jeden Fall mit elastischem Material arbeiten können, weil ich schon gerne komplette Sets mit passendem Slip nähen möchte - und den kann ich ja schlecht aus unelastischem Stoff arbeiten, oder?

Gut gefallen würde mir auch der Elan 645, aber die englische Anleitung (auch wenn eine Übersetzung beiliegt) schreckt mich etwas ab. Von den Sewy-Anleitungen habe ich hier halt viel gelesen, dass die Anfänger-idiotensicher sind.

@löf: Wo kriegt man denn so Kurzwarenkomplettsets? Ich habe bisher nur Pakete mit Stoff entdecken können.

LG Kerstin
Alt 18.07.2007, 00:30
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo Kerstin,
An deiner Stelle würde ich mir den Schnitt bestellen, wenn er dir gefällt - und wenn du ein Körbchen zusammengenäht hast dieses mal anhalten, dann siehst du ja, ob es passen könnte und auch, ob du was ändern musst.
Es ist auch noch die Frage, wieviel Verantwortung dein BH tragen muss (man, ich liebe diese Floskel ) , denn wenn du das Körbchen fütterst / füttern musst sollten die beiden Stoffe ähnlich dehnbar sein, sonst schlägt es falten.

Falls du ne kleine Körbchengröße hast: der Rebecca ist für große Größen gemacht und "sieht auch so aus" , guck mal in die Galerie, da wär die Frage, ob das nicht "zuviel" ist und du nicht einen Schnitt mit weniger Stoff (10cm hohes Seitenteil) verwenden möchtest.

viele Grüße,
löf
Alt 18.07.2007, 08:27
Bringt Bettzeug mit

Ich habe 85 C, also eine mittlere "Verantwortung" zu tragen. In der Galerie habe ich schon gestöbert, da ist mir auch aufgefallen, dass der Rebecca im Gegensatz zu dem Elan 645 ziemlich hochgeschlossen bzw. verpackt wirkt - klar, soll ja auch was halten.
Ich denke ich werde meine Bedenken über Bord schmeißen und es mit dem Elan 645 probieren, der entspricht doch noch einen Tacken mehr meinen Vorstellungen und: hat die Schnitte für elastischen UND unelastischen Stoff!

@zwirni: Danke für den Tipp, dass es bei elingeria und sewy reine Kurzwarensets gibt, habe ich glatt übersehen. Werde direkt mal stöbern gehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht