Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähpause

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 18:12
Benutzerbild von merkur
merkur merkur ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Nähpause

Hallo Sabine!

Ich habe ein Nähzimmer, d.h. meine Nähmaschinen können stehen bleiben, der Stoff kann liegen bleiben... und trotzdem kenne ich solche Pausen.
Manchmal ist es sogar so, dass es mich innerlich fast vor Ungeduld fast zerreißt, weil ich doch eigentlich nähen will. Aber da hängt da das fast fertige Kleid und der nächste Schritt wären die ungeliebten Knopflöcher!
Dann dauert es schon einige Zeit, bis ich es nicht mehr aushalte - und siehe da, so schlimm ist das mit den Knopflöchern dann plötzlich nicht mehr. Zum Glück stricke ich auch noch, nähe Patchwork mit der Hand und sticke. Und der Fall, dass ich zu all dem keine Lust mehr habe ist bisher ganz, ganz selten eingetreten - ich glaube da war ich krank.
Was ich allerdings nicht so toll finde, ist, dass ich weitaus mehr Stoff kaufe und Ideen für genähte Kleidungsstücke habe, als ich dann auch umsetze.
Eben weil ich immer wieder solche Motivationsbremsen erlebe - es gibt kaum ein Projekt ohne.
Aber ich glaube das muss man einfach aushalten!
Vielleicht wird es ja bei Dir mit dem Nähzimmer besser!

Ich kann auch Romane schreiben

Susanne
Alt 17.07.2007, 19:09
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

ja, zum beispiel jetzt - allerdings eine eher von außen erzwungene . Der garten ruft mit all seinen früchten - das sind dieses jahr sooooooo viele. Ich mach nur grad eine kleine pause vor dem pc (und dem süchtig machenden hobbyschneiderforum ), nachher geht es weiter - mit apfelmus!
Wenn dann aber die meisten früchte/gemüse haltbar gemacht wurden, geht es wieder los - die projekte stapeln sich schon im kopf und auch auf dem papier, wo sie konzipiert wurden (und werden). Das ist das schöne am garten, da kann man sich alles zusammenträumen, was man machen möchte, und dann kann es wirklich richtig losgehen ohne noch mal überlegen zu müssen.

Viele grüße
Gabi
Alt 17.07.2007, 19:45
passengerorange passengerorange ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Pegasus70 Beitrag anzeigen
Bei mir ist das genauso.... (nur ohne Stickmaschine) ich hab jahrelang so gut wie nicht genäht, nur mal n Projekt und dann monatelang nicht. Erst jetzt kam wieder die Lust auf mehr!! Seitdem sehen Wohn- und Esszimmer aus wie.... inner Nähstube . Meine Kunden sehen meist die Maschinen und fragen erstaunt: nähen tun sie auch noch?? Oder eine Nachbarin, die mit ihrem Wauwau bei uns vorbeischaut, kennt die komische Puppe am Fenster und freut sich immer, wenn was neues dran hängt... Alle kommen mit meinem Chaos gut zurecht, nur meine Familie (Mann und Sohn) und meine Schwiegereltern nicht

also mich nervt das auch total, nicht bei dir...aber bei mir..ich krieg die Krise in meinem Esszimmer...ich lass alles stehen, dann essen wir im Wohnzimmer, dann krümeln die Kinder da alles voll..also ich muß mir was mieten..ein Zimmer irgendwo...sonst schmeiss ich den Bettel auch bald hin..ich will unbedingt ein Overlock..aber drei maschinen und eine Ovi..das geht gar nichts..schnieeffffff..LG Heike
Alt 17.07.2007, 19:50
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo, ich kenne das auch... manchmal wochenlang keine Lust und dann könnte ich wieder in jeder freien Minute nähen. Ich habe zwar auch kein Nähzimmer, wohne aber alleine und habe einen riesigen Esstisch (1m x 2,20m, auf 2,60m erweiterbar...), d.h. ich kann locker Nähmaschinchen und Ovi aufbauen und habe noch Platz. Viele Grüße, Nadine
Alt 17.07.2007, 20:16
Benutzerbild von Pepie
Pepie Pepie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Emimil Beitrag anzeigen

Habt ihr das auch manchmal: Dass ihr wochenlang keine Lust zu Nähen habt?? Mir gehts zur Zeit so. Ich habe eine Menge Stoff da. Mir fällt aber nichts ein, was ich daraus machen könnte. Das kann in einer Woche wieder ganz anders sein.
das kenn ich nur zu gut, das hab ich praktisch schon das ganze jahr.
hab bisher nur ein oberteil genäht

an stoff und ideen mangelt es mir nicht. selbst die motivationsmonate motivieren mich nicht genug.

jetzt, wo ich wieder arbeite, ist die zeit auch knapper, aber trotzdem noch ausreichend.

na, es wird auch sicher wieder anders werden.
bei mir kommt die lust immer dann zurück, wenn ich mich mal aufgerafft habe etwas zu nähen.

Zitat:
Zitat von wendy Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn man sehr viel Stoffe und Schnitte hat, blockiert man sich selbst. Geht mir nämlich immer so.
genau das befürchte ich auch bei mir. stoff ohne ende und ideen ohne ende.
anstatt einfach mal anzufangen lass ichs bleiben

Zitat:
Zitat von darot Beitrag anzeigen
Hallo,

Du wirst sehen, mit einem Zimmerchen , in dem Du alles stehen und liegen lassen kannst, kommt die Nählust.....und bleibt....
nee, das kann ich so nicht bestätigen. ich hab zwar kein nähzimmer aber ne nähecke im schlafzimmer und da kann ich auch alles stehen und liegen lassen.
das hilft auch nicht.

ich bräuchte so dringend zwei drei hosen und nen paar shirts. aber davor wollt ich erst noch zwei ufos fertig machen und nicht schon wieder was neues anfangen.

ich hoffe, daß ich diesen monat wenigstens noch die ufos in angriff nehme. auf meiner to do liste stehen sie jeden tag.

lg,

Pepie

Normal sein ist nichts Erstrebenswertes, es ist etwas, von dem man sich fernhalten sollte. (Jodie Foster)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht