Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume nähen


Luise-Theresia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und sehr beeindruckt von diesem Forum - vor allem vor dem ganzen Wissen das hier geballt gesammelt ist.

 

Nach 7 Jahren Näh-Abstinenz habe ich mich mal wieder an meine Nähmaschine gesetzt. Ich möchte ein Kleid nähen - ganz einfacher Schnitt (mußte ja schauen, ob ich überhaupt noch etwas zustande bringe ....), leichter Baumwoll-Popeline.

 

Aber nun zu meiner Frage:

wie näht Ihr einen Saum, wenn Ihr keine Blindstich-Maschine habt und nicht durchsteppen wollt, tatsächlich dann von Hand ?

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit von der ich nichts weiß ?

 

Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Kauf einer Overlock (für eine Coverlock reicht leider das Geld nicht), die Dame im Nähmaschinenladen (Pfaff) meinte, all ihre Modelle würden über ein Zusatz-Equipment verfügen, womit man Säume mit Blindstich arbeiten könne, allerdings würde das nur bei dicken Stoffen funktionieren, bei z.B. dünnem Leinen wäre das schon nicht mehr möglich .... stimmt das so ? Bleibt mir dann immer nur der Ausweg, die Säume von Hand zu nähen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luise-Theresia

    2

  • Schäfchen

    1

  • nähtest

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Es gibt auch für die Nähmaschine einen Blindstichfuß, aber auch da gilt, dass das Einstellen nicht ganz einfach ist und dass bei dünnen Stoffen die Stiche auf der Aussenseite zu sehen sind. Das ist ja auch gar nicht anders machbar, irgendwo müssen die Stiche ja durchgehen.

 

Was hast Du gegen das Säumen von Hand? Ich brauche dazu nicht länger als wenn ich für die Maschine sehr sorgfältig stecken und evtl. heften muss, um z.B. bei ausgestellten Röcken die überflüssige Saumweite einzuhalten. Von Hand kann ich das beim Nähen machen und es wird shcön gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Antworten :)

 

Ja, an "Saumfix" habe ich auch schon gedacht, aber genäht ist mir dann doch lieber.

Hmmm, ich sehe schon, ich komme an der "Handnaht" nicht vorbei. Allerdings muß ich, gerade bei einem ausgestellten Rock mit Mehrweite im Saum, auch erst den kompletten Saum stecken und dann nähen.

Oder wie machst Du das Wirbelwind, bügelst Du den Saum erst um und klappst dann von Hand während des nähens Einschlag und Umschlag um ? Ich weiß nicht, ob ich das hinbekommen würde ?

 

Naja, vielleicht hatte ich gehofft, daß sich in den 7 "nähfreien" Jahren irgendeine Wundertechnik entwickelt hätte ....:o

 

Nochmals vielen Dank !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Für die Maschine musst Du so sorgfältig heften, dass Du's in der Zeit auch genäht hast.

Wenn ich von Hand annähe, dann bügle ich natürlich um, und ich stecke den Saum auch fest, aber nur in Abständen von 5-8 cm, das reicht völlig. Das gleichmässige Verteilen der Mehrweite geht dann beim Nähen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

saumfix hält nicht wirklich so gut, vor allem bei einem kleid, ich klebe es auch, aber mit dem flies welches die patcher benutzen, wird aufgebügelt und kann mit einem bügeleisen wieder erwärmt und gelöst werden. ich mache schon seit längerer zeit jacken und hosensäume damit, hat bisher alles gehalten, ist auch nicht so teuer wie saumfix

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du so einen Fuß für Hohlsäume verwendest muss er ganz knapp eingestellt werden können. Ansonsten benutze

ich hierbei auch ganz ganz dünnes Garn.

 

Wenn die Stiche dann immer noch auf der rechten Seite sichtbar sind muss man eben die Naht per Hand machen.

 

Mit Vlieseline habe ich auch schon getestet. Kurzfristig ist das eine gute Lösung. Auf die Dauer bevorzuge ich aber "richtige" Nähte.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.