Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie lange braucht ihr eigentlich......

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 14:54
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie lange braucht ihr eigentlich......

Ich habe in letzter Zeit jede Menge Shirts genäht, weil ich meine Vorräte abbauen wollte. Je nach Schnitt brauche ich dafür 1.5 bis 2 Stunden.
Alt 09.07.2007, 15:20
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ich habe nur aus finanziellen Gründen meine Zeiten mal notiert, nur um zu wissen wie lange ich wirklich brauche wenn ich für jemanden anderen was nähe.
Oder um zu wissen ab wann es sich rentiert selbst zu nähen - z.B. bei Standardteilen die oft auch günstig kaufbar sind.
So waren es z.b. eine maßangepaßte Hemdbluse inkl. Schnitt drucken und Vermessung 7,5 Stunden.
Ein Abendkleid im 20er Jahre Stil inkl. Schnitterstellung nach einer Vorlage waren es insgesamt 7 Stunden.
Mein kürzlich genähter Tankini schlug mit 4 Stunden zu Buche - wegen dem Schnittändern, Füttern und überlegen wie ich das geschickt einnähe. Der nächste nach gleichem Schnitt würde sicher schneller fertig.
Für ein einfaches T-shirt brauche ich etwa 1,5 - 2 Stunden - wenn der Schnitt noch abgepaust und geprüft werden muß; ansonsten gehts auch schneller.
Eine ärmellose Bluse an der ich noch etliches Ändern mußte mit dem Endeffekt dass sie doch nicht paßt: zuuu viele Stunden, mindestens 10 hätte ich gesagt (und nun liegt sie in der Ecke)
Eine Kindercordhose inkl. Schnitteranpassung: 2,5 Stunden; die zweite Hose war in weniger als einer Stunde anziehfertig.
Zeit ist relativ viel beim Nähen, daher nähe ich vor allem Sachen die ich so nicht kaufen kann oder um Freundinnen/Bekannten eine Freude zu machen.
Oder, wenn ich (oft nervige) Shoppingzeit in der Stadt vermeiden will dann ist Selbernähen durchaus zeitgünstiger als kaufen.
Gruß
Ulrike
Alt 11.07.2007, 13:11
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

T-Shirt nach einem meiner Standardschnitte, 1 Stunde, Kaffee oder Blick ins Forum inklusive. T-Shirt nach einem neuen Schnitt 2 bis 3 Stunden, wobei die extra Zeit in erster Linie benötigt wird um den Schnitt auszumessen und zu entscheiden welche Größe ich nehme, ich bin da immer extrem zögerlich
4 Unterhosen nach Standardschnitt 1 Stunde. Eine einzige Unterhose nach unbekanntem neuen Schnitt hingegen kann auch schon mal 3 Stunde dauern

Fix geht halt alles, was schon erprobt ist und neue Schnittmuster sind mir ein Gräuel weil ich mich mit Größe und Anpassung schwer tue.
Alt 11.07.2007, 20:35
Benutzerbild von zwilling
zwilling zwilling ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

also, ich glaube, ich brauche immer extrem lange, es sei denn, ich hab den schnitt schon mal benutzt (kommt icht so oft vor). aber ich habe auch noch nie die zeit gemessen, weil ich da ja keinen rekord aufstellen muss. ich nähe ja für mich und meine kinder, mein lieber mann hat jetzt auch das erst mal ein poloshirt abgefasst. für andere leute würde es sich also aufgrund des aufwandes und der vielen zeit, die mein nähen in anspruch nimmt, nicht lohnen. aber wie bereits gesagt, ist es ja ein hobby und da kann es dauern, dauern und dauern, bis mal ein teil fertig ist, vor allem weil ich nie die zeit habe, an einem stück zu arbeiten.

liebe grüße
verena
Alt 11.07.2007, 21:06
Benutzerbild von Nähengel
Nähengel Nähengel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Ich nähe ja nun auch hauptsächlich für meine beiden Mädels und das ganz ohne Overlock. Eine Turnhose für die große habe ich inklusive rauskopieren mal in 45 Minuten geschafft und die Nähte waren sogar auch noch versäubert Das fand ich schon extrem schnell. Jetzt sitze ich an einer Fleecejacke mit gefütterter und durch Reißverschluß teilbaren Kapuze und dann sind auf dem Rücken noch Applis und rundherum ist noch was draufgestickt. Das dauert dann schon mal nen halben Tag- mit unterbrechungen. Die Jacke an sich wäre wahrscheinlich in 3 Stunden fertig aber Fleece muss ja auch nicht versäubert werden

Silke

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht