Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Juli 2007 - Taschen

Juli 2007 - Taschen
Taschen kann man immer gut gebrauchen und von Alltagstauglich bis Ausgehfein oder als Geschenk wurde sehr viel genäht.

Tasche aus Schallplatten

Juli 2007 - Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 10:33
Benutzerbild von pirate@sea
pirate@sea pirate@sea ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Tasche aus Schallplatten

So, weiter gehts!

Als erstes habe ich mich um den Rand der Tasche gekümmert, der die Schallplatten später zusammenhalten wird. Er wird aus Wachstischdecke gemacht und mit Karton verstärkt.

Erstmal habe ich ein Stück Karton (12cm x 65cm) aus einer der Schallplattenhüllen ausgeschnitten

und zwei Streifen a 80cm x 20cm von der Wachstischdecke:

Der Karton wird mittig auf einen der Tischdeckenstreifen aufgeklebt, und zwar mit der bedruckten Seite nach oben, weil der Druck auf dem Karton durch die weisse Tischdecke durchschimmern würde und er so später im Innern der Tasche verschwinden wird:

Die Wachtischdecke an den Ecken einschneiden und auf die andere Seite schlagen. Festkleben.

Von vorne sieht es bis jetzt so aus:

Den beklebten Karton mit der "linken Seite" auf die linke Seite des anderen Tischdeckenstreifens kleben und so nah am Rand wie möglich festtackern (wenn man seinem Kleber nicht traut.). An den Enden die Tischdecke knapp abschneiden.

Die verbliebene "Nahtzugabe" bis dicht an den Karton einschneiden wie auf dem Foto unten:

Pirates Homepage
letzte Änderung: 09.07.07 Tasche aus Schallplatten
Alt 09.07.2007, 11:05

@Tanja: In meinem morgendlichen Tran habe ich Deine Frage irgendwie falsch verstanden, jetzt also nochmal.... Ich würde auf jeden Fall die Wachstischdecke mit der 2. Lage Schallplatten verdecken, weil man in die Taschen von oben sehr gut reinsehen kann. Es sieht einfach nicht so toll aus, wenn innen noch was anderes ist. Ist zumindest meine Meinung. Wenn du die Tasche rundherum schliesst so wie hier, dann geht es auch mit 2 Platten.

Jetzt gehts weiter mit dem Sicherheitsgurt. Erstmal den Gurt auf die gewünschte Länge abschneiden (bei mir waren es 1,5m). Das packt eine normale Haushaltschere ohne Probleme. Wenn man mag kann man die Enden noch über einer Kerzenflamme schmelzen, damit der Gurt nicht ausfranst.

Dann beginnt man von der Mitte des Kartons aus den Sicherheitsgurt an die Tasche zu nieten:

Ich habe die Nieten mit der linken Seite nach aussen angenietet, weil ich die schöner fand, als die matte aber dafür glatte rechte Seite, aber das ist Geschmackssache.

Für die Nieten habe ich erstmal die Position der Nieten auf der Wachstischdecke markiert und dann mit der Prymzange Löcher reingemacht. Dann habe ich den Karton umgedreht und die Position der Löcher mit einem weissen Gelstift auf dem Sicherheitsgurt markiert.

Mit der Rundahle habe ich dann die Löcher gestochen (die Prymzange schafft es nicht) und dann die Nieten durchgeschoben und mit der Prymzange festgemacht. (Geht natürlich auch alles mit Hammer.)

Wie man auf dem Bild unten sehen kann, habe ich den Sicherheitsgurt minimal länger gemacht als den Karton, damit sich am Ende nichts verzieht. Der Sicherheitsgurt liegt im Kreis schliesslich aussen.

Pirates Homepage
Alt 09.07.2007, 11:14

Jetzt wird der Karton der Rundung entlang an die Schallplatten geklebt. Und zwar erstmal nur die inneren Schallplatten. Das lässt man dann ne Weile trocknen, und dann kommt von außen an jeder Seite noch eine Schallplatte drauf, damit die Wachstischdecke versteckt wird.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen als Stütze während der Klebearbeiten ein paar Bücher / Küchentopf in die Tasche zu legen, damit man die Schallplatten nicht immer in der Luft festhalten muss:

Pirates Homepage
Alt 09.07.2007, 11:56

Ich habe fertig.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Und hier noch ein Bild vom Innenleben:

Und hier nochmal ich mit der Schallplattentasche:

Beim nächstes Mal würde ich die Tasche wohl etwas weniger breit machen, weil sie so doch die Bewegungsfreiheit ein enig einschränkt. Außerdem kommt man mit der Prymzange nicht so gut an den Sicherheitsgurt um die Nieten reinzumachen. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Werde die Tasche heute ausführen und bin schon gespannt auf die Reaktionen

Alles in allem habe ich (mit Fotos machen) 3,5 Stunden für die Tasche gebraucht. Es ist also wirklich ein schnelles Projekt, wenn man die Zutaten einmal beieinander hat.

Ich hoffe, euch hat dieses WIP ein bisschen gefallen...

Pirates Homepage
Alt 09.07.2007, 12:02
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Sieht cool aus. Prima gemacht.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht