Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen ohne Nähkurs?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 16:21
Monemaus Monemaus ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähen ohne Nähkurs?

Hallo Ihr,

ich hab beim Googeln diese Seite entdeckt und drum schreib ich hier gleich mal los...

Also: Ich würd gern nähen lernen - frage mich aber, ob hierfür unbedingt ein Nährkurs bei der VHS nötig wäre oder ob man das auch so hinbekommt. Meine Mutter hat jahrelang als Schneiderin gearbeitet, d.h. ich hätt zumindest mal jemand den ich anrufen könnte wenn ich nicht weiter weiß.

Aber der Start... Wie fang ich an...? Und mit was...?

Was meint Ihr als Fachfrauen denn so?

Liebe Grüße
Mone
Alt 06.07.2007, 16:25
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Nähen ohne Nähkurs?

Herzlich willkommen hier im forum

Aber achtung - die suchtgefahr ist groß

Der anfang? Einfach loslegen. Die fragen kommen unterwegs und die antworten von deiner mutter oder hier Vielleicht nicht gerade die ballrobe für die nächste operngala, aber das wird auch noch.

Allerdings wundert es mich schon - die vorbelastung und bisher noch nicht genäht?

Viele grüße
Gabi
Alt 06.07.2007, 16:25
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich nähe seit zig Jahren und hab noch nie einen Nähkurs gemacht. Die allerersten Sachen hat meine Mutter mir gezeigt als ich noch ein Kind war und den Rest hab ich mir selbst beigebracht.

Wenn du noch nie an einer Nähmaschine gesessen hast, fang mit etwas an bei dem nur grade Nähte zu machen sind: Kissen, ne neue Gardine oder eine ganz einfache Tasche.
Alt 06.07.2007, 16:32
Benutzerbild von stoffelinchen
stoffelinchen stoffelinchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Gute Frage.
Ich hab das Nähen auch alleine gelernt...Damals...*grins...so mit 20. Ich dachte mir, so schwer kann das doch nicht sein (meine Mutter ist auch gelernte Schneiderin, hat mir aber nicht das Nähen beigebracht). Also losmarschiert und natürlich gleich ein Schnittmusterheft gekauft...NEIN...keinen Fertigschnitt, ich wollt es wohl damals wissen. Naja, den Schnitt hab ich rausgerädelt bekommen, aber mit der Beschreibung kam ich nicht klar. Also los, ins nächste Stoffgeschäft und mir einen leichten Hosenschnitt rausgesucht. Und dann gings gleich los. Irgendwie bin ich wohl praktisch veranlagt, denn die Hose passte und sogar den Reissverschluss bekam ich rein. (Damit hat allerdings meine Mutter z.b. so ihre Schwierigkeiten). Dazu nähte ich mir gleich eine Bluse. Klar, so ganz perfekt war das nicht, aber tragbar. Danach gings weiter, ich nähte für meinen Mann eine Hose, sogar mit Gürtelschlaufen !!! UND....man (n) konnte sie tragen !!! Danach folgten noch ein paar teile und dann kamen Kinder und ichhatte keine Zeit mehr. Hin und wieder mal ein Versuch, denn an Stoffen kam ich nie vorbei.
Nu näh ich wieder.....und bin völlig bei der Sache. Hab mir auch schon überlegt, einen Nähkurs zu machen.....aber ich glaube das brauch ich nicht. Das klappt ganz gut so und dann hab ich noch das Buch "Die grosse Burda Nähschule" - von Abnäher bis Zuschneiden....und wenn ich garnicht mehr weiterweiss, versuchs ichs hier.
Fang an, und dann kannste entscheiden ob du einen Kurs brauchst oder nicht. Wie konnte ich hier schon so oft lesen...?....."Versuch macht kluch"...*grins, da is was dran.
Viel Glück
liebe grüsse
ludwika
Alt 06.07.2007, 17:04
Benutzerbild von Pellebaer
Pellebaer Pellebaer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 21
Uploads: 1

Hallo Monemaus,
herzlich Willkommen!
Gelernt hab' ich Nähen eigentlich auch nie richtig. Mein Opa war zwar Schneider, aber er damals schon sehbehindert und ich zu ungeduldig. Dann habe ich mal ein Schülerpraktikum in einer Versuchsnäherei gemacht. Die haben mich am ersten Tag nur Stofflappen steppen lassen. Hin und her, im Karree und spiralförmig. Kam mir zwar total blöd vor, hat aber echt geübt. Dann hab' ich mit was Leichtem angefangen, Kissenbezügen und einer Hose, naja, und nach einer langen Pause ist es jetzt wieder richtig losgegangen.
Guck, was du an Tischdecken, Kissen, Taschen, Beuteln ets. so gebrauchen könntest und leg los. Was soll schon schiefgehen?
Das soll nicht heißen, das du keinen Kurs machen sollst, aber mach deine ersten Nähversuche nicht davon abhängig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht