Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Gardinen für ganz schmale Fenster.......

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 17:46
Benutzerbild von stoffsuechtige
stoffsuechtige stoffsuechtige ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Gardinen für ganz schmale Fenster.......

Zitat:
Meine Frage: gibt es eine Alternative zu diesem Band?
Hallo Birgit,
gibt es! In jedem Baumarkt kriegt man so Mini-Gardinenringe (Durchmesser ist schätzungsweise 0,5 - 1 cm), die kannst du auch in gleichen Abständen auf die Rückseite des Raffrollos mit ein paar Stichen festnähen und anschließend die Schnur zum Raffen durchfädeln. Klappt prima!
Alt 06.07.2007, 14:11
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von Capricorna
Hallo Birgit,

du könntest die Gardine mit einer Klemmstange im Fenster befestigen; das sind schmale, runde Metallstäbe, die einfach in die Fensterleibung geklemmt werden;
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
diese Klemmstange kenne ich gar nicht, wo bekomme ich die denn? Vieleicht gäbe es der Gardine eine Art Plissee-Effekt, oder? die sind mir nämlich zu teuer. Außerdem brauche ich dann die Tür nicht zu bekleben.

@ alle: ich dekoriere die Seitenfenster immer. Meistens mit langen Blütenketten, aber ich wollte einfach mal etwas anderes. Den Gardinenstoff habe ich für 2,00€ im Sonderpostenmarkt bekommen, da konnte ich nicht widerstehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Birgit
Alt 06.07.2007, 14:39
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

Zitat:
Zitat von hebika
Hallo Kerstin,
diese Klemmstange kenne ich gar nicht, wo bekomme ich die denn? Vieleicht gäbe es der Gardine eine Art Plissee-Effekt, oder?
Solche Stangen gibts in jedem Baumarkt.

Und nur zur Sicherheit: Einen Plissee-Effekt machen die nicht automatisch - Falten gibts ja nur, wenn die Gardine breiter ist als das Fenster. Du kannst die Gardine auch einfach nur so breit wie das Fenster nähen, dann haste keine Falten. Gibt ja kein Gesetz, dass Gardinen Falten haben müssen...

Die Klemmstangen sind erstmal breiter als das Fenster. Man schiebt die Stange zusammen, bis sie in das Fenster passt, und klemmt sie dann in den Rahmen, direkt vor die Scheibe. Durch eine Feder im Inneren bleiben sie dann auf Spannung und fallen nicht runter. Zusätzlich sind die Enden auch angespitzt, d.h. das Plastik oder Holz bekommt dort einen kleinen "Einstich". Wenn das nicht stört, ist es eine schnelle und preiswerte Lösung...

Die Alternative sind ähnliche Stangen, bei denen man kleine Haken auf den Fensterrahmen klebt. Das macht dann kein Loch, dafür muss man sich eine wieder-entfernbare Methode für den Kleber ausdenken. Ich meine aber, da gibt es Lösungen mit diesen abziehbaren tesa powerstrips - ah ja, die Dinger nennen sich dann tesa® Powerstrips Vario-Gardinenhaken

Naja, und wie gesagt, gerade nähen muss man da auch - den Tunnel für die Stange und den Saum...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.07.2007, 14:49
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich heute sowieso in die Stadt muss(wobei "stadt" nicht wirklich aussagekräftig ist), werde ich mich in unserem Baumarkt mal umsehen.
Das mit dem gerade nähen ist nicht das Problem, aber dieses Raffrolloband so an beiden Seiten anzunähen, das die Schlaufen auf genaugleicher Höhe sind, das ist bei mir das Problem, denn irgendwo wird immer irgendetwas geschoben. Ich habe mal für die Küchenfenster solche Raffgardinen genäht und mich daraufhin so geärgert, das diese jetzt im Karton liegen.

Liebe Grüße

Birgit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht