Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt und Stoffempfehlung für Jungenspielhose gesucht


ostseesternchen

Empfohlene Beiträge

Meine Jungs sind recht groß und vor allen Dingen: dünn! Jede Hose, die sie in ihrer eigentlichen Größe tragen (86/92), rutscht schneller über die Hüften als ich sie wieder hochziehen kann. Also haben sie immer Hochwasser (ein bis zwei Nummern kleiner) an. Zu Hause stört das Keinen, aber sie kommen bald in die Krippe und da möchte ich schon, dass sie einigermaßen ordentlich rumlaufen. Nun habe ich noch einige Stoffe liegen, die ich zu Spielhosen für die Krippe verarbeiten wollte, z.B. Baumwolle, Fleece, Cord. Kann ich die eigentlich dafür nehmen? Bei Flecce sehe ich keine Probleme, aber bei der BW bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht zu dünn wird und sie frieren??? Hat vielleicht jemand einen Schnitt für eine bequeme Hose? Welches Material haltet ihr für super geeignet?

In diesem Zusammenhag würde mich auch gleich noch interessieren, wo man schöne und bezahlbare Stoffe für Jungs kaufen kann. Alles, was ich bisher gesehen habe, ist nur was für Mädchen.:(

Danke schon mal für eure Anregungen.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ostseesternchen

    3

  • Minismama

    2

  • Jumama

    1

  • nona1397

    1

Da schließe ich mich an. Meine beiden Mädchen und Junge sind auch groß und dün. Bei meine Schwester 3 Jungs sieht es genau so aus. DA müsste die Hose allerdings aus Jeans sein, die ziehen keine andere an. Welcher Schnitt ist da geeignet??

Gruß nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach abgelegte Jeans oder Cordhosen von Dir oder Deinem Mann verwenden, das ist billig und gut.... mach ich auch oft so. Und für schmale Kinder, wie auch meine... einfach Rundumgummizug einnähen, da rutscht nichts mehr, oder den Zaubergürtel ( geh mal auf suchen und gib dort Zaubergürtel ein, da gibt es eine tolle Anleitung ).... . dickere Sweatshirts lassen sich übrigens prima zu Jogginghosen verarbeiten. Die Hosen noch mit coolen Buttons oder sonstigem verziehren und man hat eine tolle aber günstige Hose.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Dortje von Farbenmix auch für Jungs super. Man muß den Schnitt nur begradigen. Sie ist nicht zu weit und kann mit Gummizug oder RV gearbeitet werden.

 

Mein Sohn hat(te) schon einige davon. Und aus Cord oder Jeans sind sie durchaus Spielplatz, Krabbelgruppen etc. -geeignet.

 

Zu den Stoffen: ich finde, für Jungs reißen es oft die Verzierungen raus. Also einen einfarbigen Jeans oder Cord, verschieden kombiniert, Nähte kontrastfarbig abgesteppt und mit Stofffarbe bedruckt oder appliziert, dann sind die selbstgenähten Hosen jungstauglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich habe hier vor kurzem die selbe Frage - allerdings für ein dürres Mädchen gestellt und bekam tolle Empfehlungen zur Schnittveränderung.

 

Wenn es Dich interessiert, hier der Link:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60912

 

Ich habe jetzt einfach von normalen Schnitten etwas Weite rausgefaltet, das hat toll geklappt!

 

Mir wurde auch diese Zackenhose empfohlen - die sicherlich ohne Zacken auch ne süße Jungshose ist!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ihr habt ja wirklich super Ideen!!! :idee: Ganz lieben Dank. Das mit dem Zaubergürtel wollte ich schon mal in Angriff nehmen, habe mich aber nicht getraut, weil man mir im "Fachgeschäft" sagte, dass man die Druckknöpfe nicht ohne Extramaschine reinhämmern kann. Die würden sonst nur das Gummi beschädigen und zu Laufmaschen führen. Aber wenn ihr das auch so mit Hammer und Mut hingekriegt habt, werde ich mich nun endlich doch mal ranwagen. Danke für den Tipp! :powerknutscher:

Auf die alten Sweatshirts von mir und meinem Mann wäre ich im Leben nicht gekommen. Manchmal hab ich aber auch ein Brett vor`m Kopf...:banghead: Das muss ich echt mal ausprobieren, dann erfüllen die ollen Dinger wenigstens mal wieder einen Zweck. Suuuper!!!

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein günstiger "Stoffdealer" :help: Aber wie ich sehe, stehe ich damit nicht allein, hihi.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Dortje von Farbenmix auch für Jungs super. Man muß den Schnitt nur begradigen. Sie ist nicht zu weit und kann mit Gummizug oder RV gearbeitet werden.

 

Mein Sohn hat(te) schon einige davon. Und aus Cord oder Jeans sind sie durchaus Spielplatz, Krabbelgruppen etc. -geeignet.

 

Zu den Stoffen: ich finde, für Jungs reißen es oft die Verzierungen raus. Also einen einfarbigen Jeans oder Cord, verschieden kombiniert, Nähte kontrastfarbig abgesteppt und mit Stofffarbe bedruckt oder appliziert, dann sind die selbstgenähten Hosen jungstauglich!!!

 

 

Hallo,

 

ich habe zwar nur dünne Mädels, aber für Jungs kann man auch Mädchenschnitte verwenden. Den Dortje finde ich allerdings weit geschnitten, da ist der Kim eher etwas für schmale/dünne Kids. Bei Jungs kann man auch viel mit Taschen machen.

Stoff würde ich Jeans nehmen (achte beim Neukauf des Stoffes auf die Gramm auf den Quadratmeter, je mehr Gramm je dicker der Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann jeden Hosenschnitt nehmen, immer die passende weite nehmen, und die Beine dann verlängern.

Geeignet für die Krippe sind Jeans oder Cordstoffe. Am besten in dunklen Farben, damit der Schmutz nicht so auffällt, und bleibende Flecken einen nicht so ärgern.

 

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kinder hat sich Canvas für die Hosen am besten bewährt, der hält am Knie deutlich besser als Cord oder Jeans. Aber die Jeanshosen von uns "Großen" dürfen auch bei uns als Kinderhosen weiterleben.

 

Zaubergürtel habe ich auch hier halbfertig liegen, weil die gekauften Druckknöpfe nicht die Richtigen dafür waren. Jetzt habe ich die für Sport- und Camping gekauft, mal sehen, ob das klappt.

 

Um das Problem mit dem Loch im Gummi zu umgehen, habe ich an die Enden ein Stück dünnes Leder genäht, das so lang ist, dass beide Teile des Druckknopfes im Leder sind. Das Lederstück ist ca. 16 cm lang und ist an beiden Enden abgerundet oder spitz zugeschnitten. Dann wird es in der Mitte gefaltet und zwischen die abgerundeten Ecken schiebe ich das Gummiband, aber nur ca. 3 cm. Diesen Teil steppe ich ab, da kommt das eine Teil vom Druckknopf rein. Den anderen Teil vom Leder lasse ich so und schlage da das anderenTeil vom Druckknopf rein. Beim Lochen aber vorher aufpassen, das man das Leder schon so legt, wie es später um die Gürtelschlaufe liegt, denn dabei verschieben sich beide Lagen gegeneinander.

 

Eigentlich dürfte das Loch im Gummi dann nicht ausreißen, weil der Zug ja durch das Lederteil abgefangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich persönlich habe einen einfachen Schnitt von Ottobre, die nähe ich immer wieder . So lange die oben passt , verlängere ich immer nur die Beine ( oder kürzen im Sommer ) und das reicht schon.

Fleece würde ich für Hosen für Kiga nicht nehmen, die würden nicht lange leben. Am besten ist Jeans !! Cord geht auch, wobei die Fasern im Kniebereich schon recht schnell ab sind. ( weil die Kinder im Kiga noch viel am Boden Spielen - Puppenecke, Bauecke usw. )

Ich spreche hier natürlich nur für mich, es kann ja sein, das anderen mit Fleece und Kord bessere Erfahrungen haben.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,... ich habe mir eben erstmal die Schnitte von Farbenmix angeguckt (Dortje und Kim). Wer sowas mal eben aus dem FF zusammennäht, spielt für meinen Geschmack schon in der Liga "Dachbodenausguck", während ich im Keller noch den Lichtschalter zur Erleuchtung suche. :kratzen: Das könnte wohl damit zusammenhängen, dass ich nur zu den Gelegenheitsnähern gehöre und meine Ausstattung wohl als historisch bedeutsam einzustufen ist. Immerhin verfügt meine gute alte Gritzner neben ihren 6 Stichmöglichkeiten auch schon über Stromanschluss! :redface: Leider hat mein Mann das Maschinchen kürzlich mit einem erlesenen Tröpfchen Maschinenöl beglückt, so dass sie nun wieder läuft wie am ersten Tag. Wird wohl ein schlechter Zeitpunkt sein, jetzt eine neue NäMa zu beantragen!? :schnief:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dora,

 

Ich persönlich habe einen einfachen Schnitt von Ottobre, die nähe ich immer wieder . So lange die oben passt , verlängere ich immer nur die Beine ( oder kürzen im Sommer ) und das reicht schon.

 

sag mal, welcher ist das denn - suche für meinen Sohn auch mal so einen Grundschnitt.

 

LG, KAtrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möchte mich Katrin vollinhaltlich anschließen, ich suche auch noch einen Schnitt für mein Heringskind.

 

Hat jemand schon mal Modell 17 aus der Ottobre 4/2006 probiert? Könnte man da die Teilungsnaht weglassen, wenn man die Buchse aus Jeans nähen will?

 

Liebe Grüß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...