Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Schnitt und Stoffempfehlung für Jungenspielhose gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 20:07
Benutzerbild von ostseesternchen
ostseesternchen ostseesternchen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Schnitt und Stoffempfehlung für Jungenspielhose gesucht

hey, ihr habt ja wirklich super Ideen!!! Ganz lieben Dank. Das mit dem Zaubergürtel wollte ich schon mal in Angriff nehmen, habe mich aber nicht getraut, weil man mir im "Fachgeschäft" sagte, dass man die Druckknöpfe nicht ohne Extramaschine reinhämmern kann. Die würden sonst nur das Gummi beschädigen und zu Laufmaschen führen. Aber wenn ihr das auch so mit Hammer und Mut hingekriegt habt, werde ich mich nun endlich doch mal ranwagen. Danke für den Tipp!
Auf die alten Sweatshirts von mir und meinem Mann wäre ich im Leben nicht gekommen. Manchmal hab ich aber auch ein Brett vor`m Kopf... Das muss ich echt mal ausprobieren, dann erfüllen die ollen Dinger wenigstens mal wieder einen Zweck. Suuuper!!!
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein günstiger "Stoffdealer" Aber wie ich sehe, stehe ich damit nicht allein, hihi.

LG Kathi
Alt 04.07.2007, 21:05
Benutzerbild von logefrau
logefrau logefrau ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Maria79
Ich finde die Dortje von Farbenmix auch für Jungs super. Man muß den Schnitt nur begradigen. Sie ist nicht zu weit und kann mit Gummizug oder RV gearbeitet werden.

Mein Sohn hat(te) schon einige davon. Und aus Cord oder Jeans sind sie durchaus Spielplatz, Krabbelgruppen etc. -geeignet.

Zu den Stoffen: ich finde, für Jungs reißen es oft die Verzierungen raus. Also einen einfarbigen Jeans oder Cord, verschieden kombiniert, Nähte kontrastfarbig abgesteppt und mit Stofffarbe bedruckt oder appliziert, dann sind die selbstgenähten Hosen jungstauglich!!!

Hallo,

ich habe zwar nur dünne Mädels, aber für Jungs kann man auch Mädchenschnitte verwenden. Den Dortje finde ich allerdings weit geschnitten, da ist der Kim eher etwas für schmale/dünne Kids. Bei Jungs kann man auch viel mit Taschen machen.
Stoff würde ich Jeans nehmen (achte beim Neukauf des Stoffes auf die Gramm auf den Quadratmeter, je mehr Gramm je dicker der Stoff).
Alt 04.07.2007, 21:37
juju juju ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo,

man kann jeden Hosenschnitt nehmen, immer die passende weite nehmen, und die Beine dann verlängern.
Geeignet für die Krippe sind Jeans oder Cordstoffe. Am besten in dunklen Farben, damit der Schmutz nicht so auffällt, und bleibende Flecken einen nicht so ärgern.

Jutta
Alt 05.07.2007, 00:13
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Bei meinen Kinder hat sich Canvas für die Hosen am besten bewährt, der hält am Knie deutlich besser als Cord oder Jeans. Aber die Jeanshosen von uns "Großen" dürfen auch bei uns als Kinderhosen weiterleben.

Zaubergürtel habe ich auch hier halbfertig liegen, weil die gekauften Druckknöpfe nicht die Richtigen dafür waren. Jetzt habe ich die für Sport- und Camping gekauft, mal sehen, ob das klappt.

Um das Problem mit dem Loch im Gummi zu umgehen, habe ich an die Enden ein Stück dünnes Leder genäht, das so lang ist, dass beide Teile des Druckknopfes im Leder sind. Das Lederstück ist ca. 16 cm lang und ist an beiden Enden abgerundet oder spitz zugeschnitten. Dann wird es in der Mitte gefaltet und zwischen die abgerundeten Ecken schiebe ich das Gummiband, aber nur ca. 3 cm. Diesen Teil steppe ich ab, da kommt das eine Teil vom Druckknopf rein. Den anderen Teil vom Leder lasse ich so und schlage da das anderenTeil vom Druckknopf rein. Beim Lochen aber vorher aufpassen, das man das Leder schon so legt, wie es später um die Gürtelschlaufe liegt, denn dabei verschieben sich beide Lagen gegeneinander.

Eigentlich dürfte das Loch im Gummi dann nicht ausreißen, weil der Zug ja durch das Lederteil abgefangen wird.
Alt 05.07.2007, 11:28
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix

Downloads: 2

Hallo !

Ich persönlich habe einen einfachen Schnitt von Ottobre, die nähe ich immer wieder . So lange die oben passt , verlängere ich immer nur die Beine ( oder kürzen im Sommer ) und das reicht schon.
Fleece würde ich für Hosen für Kiga nicht nehmen, die würden nicht lange leben. Am besten ist Jeans !! Cord geht auch, wobei die Fasern im Kniebereich schon recht schnell ab sind. ( weil die Kinder im Kiga noch viel am Boden Spielen - Puppenecke, Bauecke usw. )
Ich spreche hier natürlich nur für mich, es kann ja sein, das anderen mit Fleece und Kord bessere Erfahrungen haben.

LG
Dora

Dora
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht