Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie arbeitet ihr?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 11:25
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wie arbeitet ihr?

Zitat:
Zitat von Shayariel
Ich weiß die Frage klingt jetzt vielleicht etwas komisch
Noe.
Ich nehme an, Du hast ein schlechtes Gewissen?
Mich treibt naemlich ein solches gerade um.

Zitat:
Zitat von Shayariel
Also ich würde gerne wissen, wenn ihr euch einen Schnitt holt, aber wisst ihr habt keine Zeit ihn zu nähen oder noch an was anderem dran kopiert ihr den Schnitt sofort in eurer Größe raus?
Hab bisher keine Einzelschnitte daheim, nur Burda-Heftchen.
Ich kopier da nur Schnitte raus, wenn mich der Gedanke ueberfaellt, dass das doch leicht zu machen waere.
Meistens bleibt das Projekt dann irgendwann stecken.

Zitat:
Zitat von Shayariel
Näht ihr an mehreren Projekten gleichzeitig? Wenn ja an wie vielen oder näht ihr eins nach dem anderen?
Eins nach dem anderen, das waere schoen. Bei mir fangen die angefangenen Sachen an, sich zu tuermen. Hier mal ne Naht, dort mal zusammenstecken, jenes mal auftrennen. Nein, mir wird nicht langweilig und das letzte, was wirklich schnell fertig geworden ist, sind zwei Schals aus Pannesamt (zusammenstecken, naehen, nochmal zusammenstecken und naehen, Enden verstechen, fertig).

Dabei wird das mit der Motivation eigentlich nicht besser, wenn etwas laenger liegenbleibt. Vor allem, weil mir zwischendrin tausend neue Sachen einfallen, die "man ja mal machen koennte".

Zitat:
Zitat von Shayariel
Wann versäumt ihr, vorallem wenn ihr an mehreren Projekten näht?
Wenn mir danach ist.

Wie laeuft es denn bei Dir momentan so?
Alt 04.07.2007, 12:05
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft

Downloads: 0

Schön zu lesen das ich nicht allein bin.

Ich halte es dann meistens so wie liebeslottchen. Einen Tag habe ich Lust Schnitte raus zu kopieren und wenn dann mach ich das gleich Haufenweise , denn das ist das am nähen was ich meisten "hasse".
Meistens fliegen bei mir auch so 3 Projekte rum für mich und meine Tochter
Ich versäuber meistens aber alles hinterher, wobei ich keine Ovi habe
Alt 04.07.2007, 12:53
cucito morito cucito morito ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Ich habe ja bis vor kurzem noch keine Ovi gehabt und hatte aber trotzdem Nicky-Stoffe hier liegen. Auf der normalen Nähmaschine habe ich mir einen Ast abgebrochen beim Nicky nähen und so haben die fertig zugeschnittenen Teile dann als Ufos ihr Dasein gefristet. Jetzt hab` ich ja zum Glück meine Ovi und da habe ich vor zwei Tagen schonmal das erste Nicky-Teilchen fertig genäht. Der Rest liegt noch (überschaubar, da nur 2 Sachen) rum. Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich mich schwer tue mit Ufos! Ich mache es lieber so, dass ich mir meine Zeitschriften vornehme, entweder wenn ich etwas ganz bestimmtes nähen will, oder einfach nach einem "just for fun-Teil" gucke und es komplett von vorn bis hinten fertig mache (d.h. Schnittmuster raus kopieren, Stoff raus suchen, zuschneiden und nähen). Daher setze ich mich vorwiegend abends hin um neue Projekte in Angriff zu nehmen, da ich dann gerne das Teil auch schnell fertig bekommen möchte. Meistens sind meine Nähprojekte allerdings sehr spontan, bzw. da ich noch nicht so viele Stoffe angesammelt habe und mir auch im sonstigen Equipment noch viel fehlt, muss ich auch immer gucken, was ich mit den Materialien überhaupt anstellen kann.
Meistens werden es aber dann doch Kinderklamotten, da ich hierfür nur wenig Stoff benötige. Für größere Sachen (also für mich) überlege ich mir, aus welchem Stoff ich das Teil schneidern will und kaufe dann dementsprechend ein. Meistens kaufe ich aber mehr als ich brauche, z.B. wenn für den Schnitt
2 m benötigt werden, kaufe ich lieber 2,50 m ein. Einfach aus Sicherheitsgründen, falls ich mich mal verhaue oder so. Eigentlich bräuchte ich es ja nicht, aber irgendwie gibt es mir das trügerische Gefühl auf der sicheren Seite zu sein (verschnitten ist eben verschnitten, da nützen auch 50 cm mehr rein gar nix!). Andererseits denke ich mir immer, dass ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aus dem gleichen Stoff ein schönes Accessoire dazu machen könnte (z.B. eine Tasche ). Bzw. manchmal ist noch genug Stoff da, so dass ich auch noch ein passendes Teilchen nähen kann und dann können wir Partnerlook tragen.
LG, Andrea

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (07.09.2007 um 16:24 Uhr)
Alt 04.07.2007, 13:41
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

ich nähe auch erst ein teil fertig,bevor ich ein neues anfange.schnitte kopiere ich erst dann wenn ich sie brauche.
mit dem zuschneiden halte ich es genauso. ausnahme:ich habe immmer mehrere slips zugeschnitten,damit ich mal schnell zwischendurch etwas machen kann.

ich kann auch nur nähen, wenn der haushalt und mein umfeld aufgeräumt sind,ich hasse chaos. nach dem nähen räume ich alles weg,was rumliegt.einmal in der woche räume ich meinen nähtisch(im schlafzimmer) gründlich auf.

seit einem halben jahr habe ich eine ovi.die meisten nähte versäubere und nähe ich in einem rutsch.

ein paar ufos gibt es auch bei mir,2 patchworkdecken (tagesdecken) die darauf warten gelayert und gequiltet zu werden. (sie warten schon seit jahren )

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla

Geändert von veilchen (04.07.2007 um 13:43 Uhr)
Alt 04.07.2007, 14:11
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user

Downloads: 1

Noch ein Schritt-für-Schritt- und Disziplin-Outing:

Schnitte und Stoffe kaufe ich weitestgehend projektorientiert (außer ebay-Schnäppchen). Dann wird der Schnitt kopiert, zugeschnitten und genäht. Parallel läuft nur noch mein Isi-Patchworkdecken-Projekt. Ich will einfach die Sachen irgendwann auch mal fertig haben, deswegen hänge ich mir das aktuelle Projekt auf einen Bügel in mein Arbeitszimmer, dass ich es immer sehen kann. UFOs gibt es keine. Ich muss auch jedesmal nach dem Zuschneiden oder Nähen unseren Esstisch abräumen, sonst gibt's Haue von meiner lieben Frau ;-)
Versäubert wird bei mir pragmatisch, je nachdem wie es sinnvoll ist.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht