![]() |
|
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Bademoden mit Zwillingsnadel absteppen???
Da meine Maschine keinen breitenverstellbaren Zickzack hat (ein echtes Manko), habe ich die Nähte mit einfachen Geradstich gesteppt, das Badegummi mit dem Dreifachzickzack angenäht und bin dann mit der Zwillingsnadel im einfachen Geradstich drüber -- ich fand das schöner als den Dreifachzickzack.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und denke, dass diese auch jeder übllichen Belastung standhalten (Geradstichnähte sind allerdings an Bademode nicht empfehlenswert). Anstatt rückwärts zu nähen kann man auch über den Nahtanfang nochmal drübernähen (wenn man einen geschlossenen Kreis näht), ansonsten kann man auch mit einer Zwillingsnadel zwei, drei Stiche zurücknähen (vielleicht lieber mit dem Handrad). Was man beachten sollte: Für Wendeteile (z.B. "San Tropez" von Sewy, super Passform!) sieht die Zwillingsnadel-Naht auf der einen Seite nicht schön aus. Zum zweiten sollte man möglichst die Gummikanten ansteppen, sonst kann man sich unschön die Haut einklemmen. |
|
||||
|
||||
AW: Bademoden mit Zwillingsnadel absteppen???
Hallo zusammen,
der Test war erfolgreich ![]() ![]() ![]() Gestern abend habe ich für mich einen neuen Bikini-Schnitt aus vorhandenen konstruiert und ich bin gerade dabei, einen "Probe-Bikini" zu nähen. Hier probierte ich das Absteppen mit Zwillingsnadel gleich am Höschen aus. Und was soll ich sagen: das Ergebnis wurde viel besser, als ich es eigentlich erwartet habe. Den Badgummi habe ich links mit einem genähten Zick-Zack-Stich festgenäht, das ganze umgelegt und glattgezogen mit der Zwillingsnadel (Stichlänge 4) drübergesteppt. Die Fadenspannung habe ich nicht gelockert, war anscheinend durch den Badegummi nicht erforderlich. Hier die Naht von rechts: ![]() Und hier von links: ![]() Über die enorme Dehnbarkeit war ist total überrascht, ich habe das Höschen auch schon probiert und es hat aber auch gar nicht gekracht! Ich denke, dass ich das jetzt immer so machen werde.
Ansicht | |
|
|