Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Juli 2007 - Taschen

Juli 2007 - Taschen
Taschen kann man immer gut gebrauchen und von Alltagstauglich bis Ausgehfein oder als Geschenk wurde sehr viel genäht.

Obento-Vespertaeschle

Juli 2007 - Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 15:55
Benutzerbild von lysistrata
lysistrata lysistrata ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Obento-Vespertaeschle

Guck mal HIER den Preis vom Täschchen...
Das ganze System ist ja auch nett, aber soviel Kohle nur für die Tasche? Nääääää.

"Never fit a dress to the body but train the body to fit the dress"
- Elsa Schiaparelli -
Alt 03.07.2007, 16:00
Benutzerbild von francis
francis francis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Wow, die sind ja schön.
Und bestimmt auch leicht nachzumachen
(Haben die denn ein spezielles System, sieht doch ganz einfach aus??)

Für den Preis kann man jedenfalls viele viele Meter Stoff kaufen und noch viel mehr Taschen nähen, oder stelle ich mir das zu leicht vor?
Alt 03.07.2007, 18:29
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Die Taschen sind sehr schoen! Aber ich seh das mit dem Preis auch nicht ein....Das sind uebrigens keine Standardformen, da gibts alles erdenkliche, angefangen von Tuechern, die man speziell wickelt, dass sie Henkel haben, ueber Tuetenfoermige Taschen und Tunnelzugtaschen bis hin zu Metallkoefferchen ist da alles erlaubt.
Nach Tischdecken hab ich geschaut....

ahhhhhh- diese Schreifarben- und unter 8 Euro war auch nix!!! Aber ich hab jetzt schon ne neue Idee, da gibts im 100 Yen-Shop so Thermodecken fuers picknick, die kuehlen und waermen etwas, jenachdem. Also eigentlich ist das dasselbe, wie diese Billigkuehltaschen aus dem Supermarkt so ein silbernes Material. Vielleicht kann ich da ja sowas als rausnehmbares Innenteil machen.

Zu den Fotos:
Das eine Bild zeigt, wie ich aus einem 20 cm. Durcmesser Kreis die Grundform fuer den Boden gemacht habe, das soll das Innenmass (noch ohne NZ) geben, die Markierungen in der Mitte sind die Aussenmasse des alten Taeschchens.

Auf dem anderen sieht man mein auesserst schlecht genaehtes Bomull Modell , aber von links. In die kleinen angenaehten Taschen kann Takeshi dann die Staebchen , Gabel, ein Handtuechle (hat man hier immer dabei) oder ein Vespertuch (breitet man aus um darauf zu essen, also als Tischset quasi, dass man nix vollsaut) oder was auch immer reintun. Die sind dann aber ja innen.
Keine Angst, die echte wird schoener!!!

Ich hab jetzt geplant, eine "Aussentasche" mit 2 Henkeln, in blau oder natur, die wird dann gefuettert und aussen wuenscht sich Takeshi einen aufgestickten Fisch. Mach ich doch glatt. Er hat auch in einem Buch schon einen ausgesucht, wegen copyright darf ich kein Bild einstellen, aber wenn ich ihn gestickt habe, muessts ja erlaubt sein. Am Futter sind dann die Zusattztaschen und oben noch zum zumachen ein angenaehter Stoffstreifen mit Tunnelzug und Kordel. Zusaetzlich gibts dann die Wasserdichte Innentasche, die er nur dann mitnimmt, wenn Auslaufgefahr besteht, oder falls es so ein Thermomaterial wird, wenn der Inhalt sonst die 10 Min bei 40 Grad zwischen klimatisierter Wohnung und Zug bzw. Zug und Firma nicht uebersteht.

Da die ja eh extra ist, kann ich mir mit der Materialsuche etwas Zeit lassen, oder auch in Deutschland eine passende Tischdecke mitnehmen, solange kann er die Tasche auch so benutzen, da sie ja gefuettert wird.

Das Design entstand aufgrund seiner Groessen- und anderer Wuensche und ich werde alles genau so machen, wie er sich es vorstellt, denn ich hoffe, dass dann seine Begeisterung fuer mein neues Hobby umso laenger anhaelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Obentotaeschle Grundschnitt.JPG (15,4 KB, 491x aufgerufen)
Dateityp: jpg obentotasche bomull.JPG (32,0 KB, 496x aufgerufen)
Alt 04.07.2007, 10:33
Benutzerbild von francis
francis francis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Na das sieht doch schon vielversprechend aus.

Das mit dem Thermomaterial ist eine gute Idee, aber ist das gut zu verarbeiten? Dieses Silberzeugs lässt sich doch nicht besonders gut umlegen, oder? (Ich denke da an die Nähte unten am Kreis.) Vielleicht findest Du im 100-Yen-Shop ja auch einen günstigen Regenmantel/Regencape, das ist doch auch so Wachstuchmässig und hat meist nicht so schlimme Farben (wenn auch keine schönen). Allerdings haben die keine isolierenden Eigenschaften. Alternativ könntest Du dann höchsten so eine Art Manschette aus dem Thermomaterial einarbeiten, also nur so einen Ring rundrum, falls sich das nicht ordentlich nähen lässt.

Halt uns auf dem Laufenden, bin schon ganz gespannt.
Alt 04.07.2007, 16:53
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ich werde mal so ein Thermozeug kaufen 100 Yen ist ja nichts- und probieren, ob man das naehen kann. Regencapes im 100 Yen Shop sind i.d.R. vom Material aehnlich wie Muelltueten und muelltuetenblau oder quietschgelb. Fuer 100 Yen darf man halt nicht die grosse Aesthetik erwarten...

Morgen geh ich Stoff suchen fuer das gute Stueck. Aber nicht, dass hier jemand denkt, ich waere heute faul gewesen- nein, bei insgesamt 3 Std Zug und Busfahren habe ich mal den Fisch testgestickt und das war gut so. Ich muss noch ca. 2 davon sticken, bis er gut wird, denke ich. Ist eine mir voellig neue Sticktechnik, wird dann plastisch. Aber das Stickgarn ist hier total billig und da man ja nicht viel braucht, kann ich noch ein paar ueben.

Die Leute haben sich sogar ueber mich unterhalten "schau mal ich galube die macht einen Fisch." und " Wie meine Mutter, die macht sowas aber immer vor dem Fernsehen."

Hab jetzt kein Tageslicht und da werden die Bilder nicht so genial, aber morgen stell ich ein Fischbild rein. Und dann gibts bestimmt auch Bilder von der werdenden Aussentasche und dem "Thermoversuch".
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht