Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Fragen zu Betthimmel, Nestchen und KIK-Fleecedecken

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 16:17
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Fragen zu Betthimmel, Nestchen und KIK-Fleecedecken

Hallo!
Den Himmel würde auch ich nicht aus Fleece machen, der soll ja schön fallen, das tut Fleece nicht.
Ob Nestchen ja oder nein solltest Du vielleicht mal mit der Mutter besprechen.
Bei meinem Sohn war es so, daß er sich im Schlaf immer so doll gewälzt hat, daß er u.a. mit dem Kopf manchmal so arg an die Bettseiten gestossen ist, daß er aufgewacht ist. Er hatte auch nur deswegen kein Nestchen, weil ich nicht dazu kam eines zu nähen...
Wenn man das nicht zu hoch macht (unter 20cm) und es wirklich nur als Polster an einem normalen Kleinkinderbett (keine Wiege) an den Seiten befestigt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich da Hitze staut. Aber wie gesagt, lieber noch mal die Mutter fragen. Mit den Vorgaben zum plötzlichen Kindstod gehen ja alle Eltern unterschiedlich um. (Statistiken sind ja grundsätzlich mit kritischem Auge zu betrachten.)

Hast Du denn auch mal in den Onlineshops nach passenden Stoffen gesucht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du da nix findest.
www.michasstoffecke.de z.B. hat ja eine Riesenauswahl, auch an einfarbigen Stoffen.

Viele Grüsse, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 02.07.2007, 16:28
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Hallo und lieben Dank noch an die späteren Antworten.
Also ich habe alle Shops mal bei der Linkliste durchgestöbert und bin eventuell bei Stoffhaus Kepper fündig geworden. Mein stoffmuster ist schon auf dem Weg zu mir...

Eins ist schon wahnsinn. Wir möchten das Zimmerchen gerne in Maigrün machen und dieses Jahr scheint der Maigrün-Boom ausgebrochen zu sein. Es gibt nicht mal mehr Wickelauflagen in dieser farbe und fast übeall ist alles in dieser Farbe ausverkauft. Ich finde nicht mal mehr Satinschrägband im Net...schon wahnsinn!

Aber ich habe ja jett die Karostoffe und eventuell den Unistoff gefunden, 3m hatte ich schonmal bei ebay ergattert,aber da hatte ich nur für's Nestchen und den Himmel gerechnet. Jetzt kommen ja noch die Vorhänge dazu...

Auf jedenfall habe ich nichts im Geringsten gegen weitere Antworten von Euch.

Also ihr habt mich ja schonmal überzeugt den Fleece doch gegen BW-Stoff einzutauschen und es leuchtet mir auch ein!!! Danke Euch...
Alt 02.07.2007, 17:01
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo nochmal!

Ich habe miene Wickelauflage mit einem selbstgenähten Bezug versehen. Zum einen finde ich diese Plastikdinger, wenn denn ein Muster drauf ist, oberscheusslich zum anderen wollte ich meinen kleinen süssen nicht auf dieses kalte Plastik legen.
Falls jemand Bedenken hätte, was die Flecken angeht: Auch nach zwei Jahren ist sie noch sehr ansehnlich! Ich lege allerdings inzwischen immer ein Moltontuch unter den Po, das kann dann schnell ausgetauscht werden, den Bezug wasche ich nur alle paar Monate.
Ich habe diese schmale Wickelauflage von Ikea mit den aufblasbaren Seitenteilen. Für die "Liegefläche" habe ich ein (extra weich ausgesuchtes) Handtuch genommen und zugeschnitten, die Seitenteile sind aus BW mit Muster.
Die Rückseite hab ich aus einem Teil gemacht, einfarbige BW mit einem Klettverschluss (ähnlich wie eine Knopfleiste eines Kissenbezugs genäht)

Das nur so als Tipp, falls Ihr keine schöne Wickelauflage findet...

Viele Grüsse, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 02.07.2007, 17:21
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo,

also ich fand auch immer, dass das so nett aussieht, habe auch das Bettchen etc. nett ausstaffiert, bis mein kleiner Leo mit ein paar Monaten mal so mit seinem Gesicht an dem Nestchen klebte nachts - habe einen Riesenschreck bekommen und das Nestchen verbannt - Mia hatte dann keines mehr.

Ich würde mich an die Empfehlungen zur sicheren Schlafumgebung halten (s. z.B. folgender Leifaden:

http://www.schlafumgebung.de/Leitfaden/Kapitel%201.htm

Dort steht u.a. drin, dass man aufs Nestchen wegen Überwärmung und Rückatmung verzichten sollte.

Hmmm, ich konnte ja selbst nicht widerstehen, aber aus Gesprächen mit anderen Müttern und nach zwei Kindern weiß ich, dass Mamas zwar ALLES ALLES Gute für ihr Kind wollen, auch bloß keine Decke o.ä. ins Bett legen, aber bei Nest und Himmel setzt es dann doch wieder aus.

Beim KIK-Fleece wäre ich auch vorsichtig wegen evtl. Schadstoffe, würde schauen, ob das irgendwie geprüfte Qualität oder für Babys gedacht ist.

Ich habe meiner Kleinen den Himmel auch so aufgehängt wie Chrissie - erst ins große Bett und so, dass sie keinen Zipfel ins Bett ziehen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute für das Kleine,

Katrin
Alt 02.07.2007, 20:56
Benutzerbild von RicaZ
RicaZ RicaZ ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo!

Die KIK Decken haben ein Abzeichen mit Öko-Tex Standard 100.

Aber einen Himmel und ein Nestchen würde ich auch aus den genannten Gründen nicht daraus machen. Irgendwann nehmen die Kinder ja auch alles in den Mund und bei Fleece würden da bestimmt Fussel in den Mund kommen.

Aber falls Du sie eine gekauft hast, kannst Du sie bestimmt für was anderes verwenden:
Ich habe aber letzens meine Knippie Jacke damit verstürzt, das hat wunderbar geklappt.

Und der Hund bekommt auch alle paar Monate mal eine neue KIK Decke in den Korb, bevor ich die in die Waschmaschine schmeisse, kaufe ich für 2,99 lieber eine neue

"Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken."

http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_279.gif[SIZE="2"][COLOR="Silver"]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht