Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Juli 2007 - Taschen

Juli 2007 - Taschen
Taschen kann man immer gut gebrauchen und von Alltagstauglich bis Ausgehfein oder als Geschenk wurde sehr viel genäht.

College-Tasche: aus eins mach viele ;)

Juli 2007 - Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 12:33
Benutzerbild von NaehSuse
NaehSuse NaehSuse ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 3
College-Tasche: aus eins mach viele ;)

Hallo zusammen,

ich gebe zu, bis jetzt sind die Motivationsmonate ziemlich an mir vorbei gegangen, aber dieses Mal passt es einfach:

Ich möchte mir eine Umhängetasche im College-Stil nähen aus dem Grundmaterial Bastelfilz. Eigentlich nichts Besonderes, oder?
Den Trick dabei habe ich mir allerdings auf einem Kunsthandwerkermarkt abgeschaut: Die Tasche bekommt auswechselbare Klappen, die mit einem Klettband an der Rückseite der Tasche befestigt werden. Diese Klappen sollen total unterschiedlich werden und die Tasche soll damit fast allen Anlässen gerecht werden: Eine Klappe ganz bunt, eine dezent für die Arbeit, usw. Ich sehe bei den Klappen die Chance, verschiedene Patchworktechniken auszuprobieren und damit mit einer Tasche wirklich quasi eine Tasche für jeden Anlass zu bekommen!!

Also los geht`s, hier ist mein Plan:

Die Grundtasche soll aus schwarzem Bastelfilz sein. Die Größe richtet sich unter anderem nach meinem Laptop, der eine eigene herausnehmbare gepolsterte Innentasche bekommt.

Das Innenleben bekommt ein grau gemustertes Innenfutter, welches m.E. zu allen denkbaren Klappen passt (von einfarbig bis bunt, von konservativ bis flippig) – außerdem habe ich den Stoff hier noch herumliegen )
Das Innenleben der Tasche soll genau meinen Bedürfnissen entsprechen: jeweils eine schließbare Innentasche für:
* Geldbeutel (mit RV)
* Handy (mit Klett)
* Visitenkarten (stark stabilisiert, um lästige Knicke zu vermeiden)
* Schlüssel (Karabinerhaken, um ihn einzuhängen)
* Tasche für restlichen Kruschkram (mit RV, z.B. für Labello usw.)
* Stifthalterungen (aus Gummiband)
* Gepolsterte Innentasche für Laptop (ohne weitere Befestigung, so kann man den Schleppi entweder geschützt mitnehmen oder daheim lassen – in letzterem Fall hat man halt mehr Platz für Windeln… )
* Evtl. eine große Abtrennung für meinen DIN A4 Block, den ich in Arbeit immer als Kladde dabei habe
* Evtl. ein Fach für meinen Kalender

Bei all diesen Wünschen muss ich nur schauen, wie ich die vielen Fächer am besten unterbringe.

Bei den Klappen habe ich schon folgende Ideen:
-> Eine Klappe in Barghello-Technik in schwarz-weiß-rot Tönen
-> Eine Klappe mit einer bunten Blumenwiese aus Märchenwolle aufgenäht (eine Filzmaschine habe ich leider ncht)
-> Einen bunten 3D-Schmetterling im Stil von Cara Gulati (lasst Euch überraschen……)
-> Evtl. eine Klappe in der Mola-Technik
-> ???

Ich befürchte um alle Ideen zu realisieren, werde ich mehr als einen Motivationsmonat brauchen, aber wenn die Tasche mit der ersten Klappe mal fertig ist, ist das Ganze ja langfristig ausbaufähig!!!

Liebe Grüße
Suse
Alt 01.07.2007, 12:47
Benutzerbild von Lotta
Lotta Lotta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: College-Tasche: aus eins mach viele ;)

Hallo Suse,
die Idee finde ich genial. Hoffentlich bekommen wir auch
Bilder zu sehen.
Einen schönen Sonntag wünscht Lotta
Alt 01.07.2007, 16:14
Benutzerbild von NaehSuse
NaehSuse NaehSuse ist offline

Downloads: 4
Uploads: 3

Hallo,

der erste Schritt zur Tasche ist das Festlegen der Masse für Außen- und Innentasche:

Die Tasche soll insgesamt ca. 43*32*8cm werden. Nachdem ich mir in München seit bestimmt 4-6 Wochen alle Umhängetaschen von den Leuten auf der Strasse angeschaut habe, bin ich aus verschiedenen Gründen zum Entschluss gekommen, dass sie einen breiten Schultergurt haben wird, der um die ganze Tasche herumgeführt wird (dafür habe ich schwarzes 5 cm breites Gurtband erstanden).

Folgende Masse und Anordnung habe ich für die Innentaschen festgelegt (als Ideenanregung diente mir da u.a. folgende Tasche von funfabric.com (http://www.funfabric.com/kast.php?co...&kap=1&art=027) – eine super Anleitung!!!

So sollen die Innentaschen angeordnet werden:

Gruß Suse
Alt 01.07.2007, 19:33
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Die Idee mit den wechselbaren Klappen kenne ich auch von hier in Berlin erhälichen Exemplaren. Die Klappen sind mit RV befestigt - finde das das am Bein eher stört. Deine Idee mit dem Klett klingt für mich besser.

hast du schon eine Idee zur Polsterung der Laptoptasche? Leicht und gut zu verarbeiten ist dazu diese anti-rutsch-schaumstoff-zeugs für Feuchträume. Das sieht aus wie ein enges Gitter und hellgelb. Gibts überall im Baumarkt. Das ganze dann verstürzt mit Stoff sieht super aus

auf die Verarbeitung von Bastelfilz bin ich gespannt - dachte immer, der wäre eher zu dünn. Wie stark ist denn dein Filz?
Alt 01.07.2007, 20:48
Benutzerbild von Maryme
Maryme Maryme ist offline

Downloads: 7

Was für eine tolle Idee! Ich bin so gespannt wie Deine Tasche wohl aussehen wird. Hast Du dann bitte auch Fotos für uns?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht