Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wer kann mir die Anleitung erklären?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 19:26
Benutzerbild von IneShandmade
IneShandmade IneShandmade ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Wer kann mir die Anleitung erklären?

Hallo meine Lieben!

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe, denn ich kapier die Anleitung nicht (was abzusehen war - bin wohl zu blond *lach*).

Ich nähe grad an meinem Top 111 aus der Burda 12/05 rum, siehe auch schon einen Post dazu hier.

Ich habe jetzt soweit den "Körper" zusammen und auch schon die Ärmel am Rückenteil dran. Alles soweit gut geklappt mit der Anleitung. Jetzt komme ich allerdings an meine Grenzen, denn nun gehts an die Schrägstreifen für den Halsausschnitt. (Mal abgesehen, dass da zwei davon auf dem Zuschneideplan abgebildet sind und ich nur einen brauche ).

Da heißt es also, dass ich den gebügelten Schrägstreifen an den Innenkanten der Ärmel und am rückwärtigen Halsausschnitt so aufsteppen soll, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt [also quasi das rechts gebügelte Teil auf die linke Seite des Rückenausschnitts oder wie?]. Dann muß ich den Schrägstreifen nach innen legen, Kante bügeln und schmal absteppen.

Also ich raff halt nicht, wie der erste Satz gemeint ist mit dem 1 cm und der Nahtlinie usw. Zur besseren Vorstellung habe ich ein Detailfoto gemacht vom bisher fertigen Teil und der Rückenansicht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch (evtl. auch anhand von Pfeilen oder so?) zeigen, was ich genau machen muß...

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können...

Liebe Grüße,

Ines

[PS: Das mit dem Verlängern der Ärmel scheint trotzdem zu klappen, gibt nämlich leicht wellige "Fledermaus"-Ärmelchen statt nur "Trägern"... ]

Mein vielseitiges Ich
Die Kreativwerkstatt der anderen Art
Alt 30.06.2007, 20:30
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11
AW: Wer kann mir die Anleitung erklären?

Na, da hast du aber Glück das ich keine Lust hatte die 12/05 bei dem heutigen Dauerregen zurück in die Bibliothek zu bringen

Dem Foto und der Beschreibung nach wird mit dem Schrägstreifen unsichtbar versäubert und das mach ich so:

Schrägstreifen längs falten, bügeln, dabei bleibt die rechte Seite aussen. Dann den Schrägstreifen auf die rechte Seite des Halsauschnittes legen, die offenen Kanten des Schrägstreifens zeigen zum Hals hin, d.h. du hast am Halsausschnitt nun drei Stoffkanten übereinander (oder anders ausgedrückt, die hübsche Faltkante deines Schrägstreifens zeigt Richtung T-Shirt). In 1cm Abstand zum Ausschnittrand alles fein zusammensteppen.
Dann das Ganze nach innen kippen, bügeln und absteppen.

Ich bin bedauerlicherweise zu blond zum Fotos einstellen, kannst du es so nachvollziehen?
Alt 30.06.2007, 20:34
Dawanda Anbieterin

Rotes Gesicht AW: Wer kann mir die Anleitung erklären?

*aufdieKniefallundFüßeküss*

Jetzt hab ichs verstanden! Aber mal im Ernst, ist das etwas umständlich beschrieben oder stand ich nur absolut neben mir?

Vielen lieben Dank für die Erläuterung und stay tuned, da kommt bestimmt gleich die nächste Frage

Liebe Grüße und schönen Abend wünscht
Ines [die grad voll hibbelig ist, das Ding endlich fertig zu machen]

Mein vielseitiges Ich
Alt 30.06.2007, 21:04
Dawanda Anbieterin

Hab da aber- bevor ich wieder loslege- trotzdem nochmal ne Frage, wo Dus doch schon vor Dir liegen hast:

Auf dem Zuschneideplan sind ZWEI Schrägteile a) eingezeichnet, die auf einer Seite schräg enden. Ich brauch doch aber für das Ding hinten nur EINES, oder? Ich weiß nicht, was ich mit dem zweiten Teil anfangen soll ...

[Ich komm dann gleich auch nochmal wegen dem Bundteil *gg*- das verrat ich aber noch nicht ]

Ratloser Gruß, Ines

Mein vielseitiges Ich
Alt 30.06.2007, 21:10
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich sehe sogar VIER Schrägstreifen, zwei für die Ärmel, die sind mit b gekennzeichnet und zwei für den Halsauschnitt, gekennzeichnet mit a. So wie ich das sehe hat Burda zwei für den Halsauschnitt eingezeichnet weil die noch aneinandergestückelt werden müssen. Aud das kleine Eckchen wo sie die zuschneiden passt nämlich keiner in der vollen Länge.
Falls du es geschafft hast einen kompletten Schrägstreifen zuzuschneiden, dann brauchst du natürlich nur einen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht