Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel gebt Ihr für Euer Hobby aus, oder...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 13:02
Benutzerbild von Rikka
Rikka Rikka ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wieviel gebt Ihr für Euer Hobby aus, oder...

Wenn ich mir das so recht überlege - ich gebe wohl auch so zwischen 100 und 300 EUR im Monat aus. Aber dafür kaufe ich auch so gut wie nie Kleidung, weil ich das selbst mache (ausser Nylonstrümpfe und Schuhe), ebenso wird mein Mann von mir regelmässig benäht - immerhin sponsort er mein Hobby. Da ich mittlerweile bei meinem Maschinenpark so ziemlich die obere Grenze erreicht habe, werden sich meine Ausgaben vielleicht bei unter 200 EUR im Monat einpendeln.

Aber wie alle schon sagen - und da möchte ich mich auch anschliessen - hat man am Anfang einfach etwas höhere Ausgaben, weil der eigene Fundus noch nicht so umfangreich ist. Das gibt sich aber im Laufe der Zeit - wenn man immer fleissig nach günstigen Angeboten schaut, bei älteren Nachbarinnen, Tanten, Omas, etc. mal nachfragt und einfach die Augen offen hält, geht das auch recht schnell, so dass man einfach erstmal in die eigene Knopfkiste gucken kann, bevor man teuere Knöpfe kaufen muss, usw.

Andererseits kann Nähen auch ein recht teueres Hobby werden, vor allem, wenn man sich einbildet, man braucht dieses und jenes teuere Teilchen, das dann nach kurzer Zeit doch wieder nur herum liegt. Deswegen sollte man sich gerade am Anfang zwar nur einige wenige, dafür aber gute und hochwertige Werkzeuge anschaffen. Bei den Stoffen ist es irgendwie umgekehrt, ich habe am Anfang lieber bei den Stoffen etwas gespart, weil man doch immer wieder ein TfT produziert und dann ist es kein so grosser finanzieller Verlust.

So, und das mit dem Outlet war echt gemein!!! Ich geh erstmal stöbern...

Rikka

und noch ein ueberfluessiges Weblog...
Alt 01.07.2007, 14:08
Benutzerbild von Palme23
Palme23 Palme23 ist offline

Downloads: 5

Bei mir haben sich die Zutaten im Laufe der Jahre angesammelt. Da ich gerne und viel Hemden nähe (besonders für meinen Mann) sammle ich Knöpfe von alten, ausgedienten Hemden. Meistens sind die Knöpfe noch in sehr gutem Zustand.

Bei Stoffen und Nähgarn ist mir Qualität sehr wichtig, vor allem bei Unterwäsche. Da gebe ich gerne mehr Geld aus. Allerdings interessiert mich aktuelle Mode überhaupt nicht. Ich nähe, was mir gefällt und nicht, was "in" ist. Ich brauche auch nicht massenhaft Kleidung usw. Wenn ich Stoff kaufe, dann gleich etwas mehr, aber das reicht mir dann auch für ein paar Monate.

Da ich voll berufstätig bin, habe ich nicht so viel Zeit zum Nähen.
Mein Mann und ich verbringen unseren Urlaub lieber zu Hause und leben ansonsten auch bescheiden (rauchen und trinken nicht, gehen nur ganz selten ins Kino oder Restaurant,....). Da bleibt mehr Geld für unsere Hobbys übrig.

Gruß,
Palme23

Gruß,
Palme23
Alt 01.07.2007, 15:12
Veggi Veggi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Also ich bin Single und verdiene nicht so viel. Ein bis zweimal im Jahr "gönne" ich mir Restepakte von Buttinette für je ca. 50€. Daran habe ich lange dran zu nähen. Manchmal ersteigere ich mir auch was bei ebay. Nähgarn und Zubehör ersteigere ich grundsätzlich bei ebay. Ist mir hier viel zu teuer.
Gruß
Veggi
Alt 01.07.2007, 21:14
Bummibär Bummibär ist offline

Hallo,
bei mir sammeln sich auch schon Berge von Stoff. Aber mit der Zeit ist das halt so. Wird bei dir auch nicht viel anders in ein paar Jahren sein.
Ansonsten ist bei uns auch dauernd "Einschränken" angesagt. Mein Mann verdient die Brötchen und die 2 Buben lernen bzw. studieren noch. Ich krieg noch, sicher nicht mehr lange, bissl Arbeitslosengeld. Die Zeit nutze ich noch und kaufe die Stoffe gleich 6 meterweise. (5 zahlen, 6 erhalten). Es sind aber nur Stoffe bis max.2,5€ der Meter.
Außerdem spare ich jeden Tag das Münzgeld in einer Box die nicht zu "knacken" ist. Du glaubst gar nicht, wie schnell da was zusammenkommt
Alt 01.07.2007, 22:22
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Meine Stoffberge haben sich durch Stoffpakete von Buttinette angesammelt, Im SSV und WSS 8 Euro für 2 kg, da kommt der Stoffmarkt nicht mit, aber die Gefahr besteht auch dass dann farblich nichts zusammenpasst.
Garn hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, näh meist mit dem Aldi-Overlockgarn und ansonsten hab ich einen gewissen Vorrat vor Jahren angelegt, weils beim Fabrikkauf so 1000m-Rollen für 1 Euro gab und ich da so die gänigsten Farben mitgenommen habe, ansonsten wird halt eine Kontrastnaht.
Reisverschlüsse trenn ich oft raus oder wenns was günstig gab gekauft, mal ein Paket gemischer Knöpfe bei Buttinette, reicht für mal Hosenknopf.
Teuer wirds bei Zutaten wie Vlieseline, da hatte ich einen Vorrat vom Stoffmarkt, aber den Händler hab ich nicht mehr gesehen.
Naja und ich rechne das nicht nur als Hobby, sondern versuche mit den Kosten vergleichbar oder günstiger mit vergleichbarer, gut geschnittener Kleidung zu bleiben, oder nähe schon mal ein Geschenk, hatte z.B. Glück das ein passender Stoff dafür in einem Paket war.
Im normalen Stoffgeschäft kauf ich kaum, zu teuer, aber habe Alfatex in der Nähe.
Naja und in der Biblo kann man auch mal ein Nähbuch für bestimmte Sachen oder die Burda ausleihen oder es gibt auch einige Schnittmuster im Netz, also nicht für Kleidung für mich aber Taschen, Kostüme, Puppenkleidung.
Irgendwo gehts schon, auch mit wenig Geld fürs Hobby, aber das ist wohl sehr verschieden, aber man muss das auch etwas mit Kleidung kaufen verrechnen finde ich, irgendwo gibts ja ein Ergebnis und das geld ist nicht verpufft.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht