Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mit Kinder arbeiten

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 06:55
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mit Kinder arbeiten

Also nochmal zum Lehrplan- AGs muessen nicht nach einem Lehrplan gehn, man muss nur ein Konzept vorlegen und eine Zielsetzung (dies und jenes soll gelernt werden) . Dann ists halt nicht "Handarbeitsunterricht" was sich fuer die Jugend wahrscheinlich eh uncool anhoert, sondern man bietet das unter einem tollen Projektnamen an. Eine Tischtennis AG hat auch keinen Lehrplan in dem Sinne. Der Erziehungsauftrag der Schulen beinhaltet nicht nur den Lehrplan der Pflichtfaecher sonderen auc Sozialverhalten und teamwork und Foerderung der persoenlichen Entwicklung etc. (oder haben die das in der Zwischenzeit rausgenommen?)

Ich wuerde Schulen bevorzugen, da musst Du halt erst mal beim Rektor Werbung fuer Deine Sache machen, aber vielleicht kann Dir ja jemand nen Tip geben, der selbst eine AG leitet?
Alt 02.07.2007, 07:11
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Guten Morgen,

es ist eigentlich schon traurig: da wird ständig gejammert wie vernachlässigt Kinder und Jugendliche heute sind, Dauerfernsehen und Dauer-PC-Benutzung werden angeklagt, aber wenn jemand seine Dienste und sein Engagement anbietet werden ihm/ihr Steine in den Weg gelegt.

Auch ich bin diesbezüglich an der Schule mit dem Hinweis auf das Versicherungsproblem schon ausgebremst worden.
Als ob es nicht eine Lösung dafür gäbe .....wenn man wirklich wollte....
Alt 02.07.2007, 09:04
Benutzerbild von Zumsel
Zumsel Zumsel ist offline
Dawanda Anbieterin Patchwork

Hallo, Dagmar
über das Versicherungsproblem hatte ich bis zu Christas Antwort noch gar nicht nachgedacht, bin aber froh, das sie es schreibt. Heute morgen habe ich mich mit meinem Sohn drüber unterhalten, wenn mir ein Kind in eine Schere fallen würde usw.
Da nehm ich glaub ich auf privater Basis erst mal Abstand und probiers in Deutschland an den Schulen.
In unseren Grundschulen wird dreimal die Woche auch nachmittags von 14-16 Uhr unterrichtet, da ist für AGs keine Zeit und Platz. Im Nachbarort am Lycee werden abends Kurse angeboten, aber so spät, ich glaub bis 22Uhr, das ist auch nix für Kids.
Aber es ist, wie du schreibst, traurig, einerseits wird bemängelt, das die Kinder sich nicht sinnvoll beschäftigen, aber andererseits....
LG Elli
Alt 02.07.2007, 09:36
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Elli1960
bei uns geht das Gemeindeblatt NUR über die Gemeinde und da sitzt unser Bürgermeister direkt im Büro und zeichnet alles ab, nur für meine Idee hat er nix übrig.
Nee, Gisela meint mit "Gemeindeblatt" wohl eher nicht das BEaknntmachungsteil von deiner Kommune sondern das von deiner Kirchengemeinde.

Kirche finde ich auch nicht die schlechteste Idee. Frag halt mal rum, was da in deiner Gemeinde so an Jugendarbeit stattfindet. Meist sind die ganz froh, wenn sich da noch jemand mehr dafür zuständig fühlt.

Bei dem, was du da so anbietest, musst du dann allerdings "bedarfsorientiert" bleiben. Nicht alles, wovon wir Alten glauben, dass es die Jugend hinter dem Ofen hervorholt, funktioniert dann auch so.

Ich selber hab grad mit 4 Mädels aus meiner Kirchengemeinde (da ist allerdings mittlerweile mein Sohn in der Jugendarbeit tätig und nicht mehr ich selber) solche "Recyclingtaschen" aus Kaffeetüten etc genäht. Das war allerdings komplett privat bei mir daheim. Aber das ging halt nur, weil die nur zu viert waren und ohnehin fast zur Familie gehören.

Wo ich dann auch immer noch nähtechnisch einhelfe ist beim Gewandnähen von den LARPern (also Fantasy-Rollenspiel in echt und nicht am PC). Aber das sind dann schon eher die "jungen Erwachsenen". Da kommt auch immer mal wieder einer und fragt, wie er dies oder das nähen kann.
Aber das ist alles nur Kleinkram. So richtig viele Jungs und Mädels hab ich nähtechnisch auch noch nit unter einen Hut gebracht.

Marion
Alt 02.07.2007, 10:12
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1

Zitat:
Zitat von liebeslottchen
Nee, Gisela meint mit "Gemeindeblatt" wohl eher nicht das BEaknntmachungsteil von deiner Kommune sondern das von deiner Kirchengemeinde.

Kirche finde ich auch nicht die schlechteste Idee. Frag halt mal rum, was da in deiner Gemeinde so an Jugendarbeit stattfindet. Meist sind die ganz froh, wenn sich da noch jemand mehr dafür zuständig fühlt.

Bei dem, was du da so anbietest, musst du dann allerdings "bedarfsorientiert" bleiben. Nicht alles, wovon wir Alten glauben, dass es die Jugend hinter dem Ofen hervorholt, funktioniert dann auch so.

Ich selber hab grad mit 4 Mädels aus meiner Kirchengemeinde (da ist allerdings mittlerweile mein Sohn in der Jugendarbeit tätig und nicht mehr ich selber) solche "Recyclingtaschen" aus Kaffeetüten etc genäht. Das war allerdings komplett privat bei mir daheim. Aber das ging halt nur, weil die nur zu viert waren und ohnehin fast zur Familie gehören.

Wo ich dann auch immer noch nähtechnisch einhelfe ist beim Gewandnähen von den LARPern (also Fantasy-Rollenspiel in echt und nicht am PC). Aber das sind dann schon eher die "jungen Erwachsenen". Da kommt auch immer mal wieder einer und fragt, wie er dies oder das nähen kann.
Aber das ist alles nur Kleinkram. So richtig viele Jungs und Mädels hab ich nähtechnisch auch noch nit unter einen Hut gebracht.

Marion
ja, daran über die Pfarrgemeinde zu gehen ,also Kirchengemeinde wollte ich dir auch vorschlagen ,die sind doch normalerweise froh wenn jemand Ehrenamtlich betätigt, so ne art Gruppenstunde für bestimmte Altersstufen .
hatte ja jetzt auch 2 Jahre eine Handarbeits AG in der Grundschule im Nachmittags Betreungsbereich .Wird aber jetzt zurück gefahren ,also voraussichtlich stirbt das Ganze
und ich hege auch die Gedanken wie ich das hinkriege .da kam mir auch die Idee mich an unseren Pastor zuwenden (wir haben seit kurzer zeit einen Neuen) der gut mit den Kindern klar kommt und was bewgen will .
Wenn du sowas zuhause anbieten wolltest müsstes du nicht sogar ein gewerbe anmelden?

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht