Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Keine Originalstoffe von Burda!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 10:37
Benutzerbild von exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer
exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer ist offline
Verstorben. Wir werden ihr Andenken bewahren!
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Keine Originalstoffe von Burda!

Ab und an weiss der Vertreter, dass sein angebotener Stoff in der Burda erscheint. Aber das ist sehr selten. In der aktuellen Burda ist eine Bluse, deren Stoff hatte ich letzten Sommer!
Burda hat ja auch die Möglichkeit, auf den Stoffmessen für die Bekleidungsindustrie einzukaufen. Die dort vertretenen Stoffhersteller verkaufen aber nicht in Kleinmengen an Stoffeinzelhändler! Und dann denke ich, geht es Burda wie uns selbst auch: Manche Stoffe bleiben einfach liegen und warten recht lange, bis sie drankommen.
Ein gut abgelagerter Stoff bekommt auf einmal einen höchst attraktiven Partner und wird aus der Versenkung geholt , nur hat den Stoff aus dem Lagerbestand von Burda dann halt niemand mehr in den Geschäften!!!!!

Grüsse von Sabine
Alt 25.06.2007, 11:00
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

zu den Antworten von Stoffmadame kann ich auch noch etwas zufügen:

Einer meiner Vertreter mal erzählt, dass Burda (wie jede Hobbyschneiderin) ein großes Stofflager zur Verfügung hat, weil man immer irgendwo schöne Stoffe einkauft.

Plant man dann ein Modell greift man auf dieses Stofflager zurück und machmal lag so ein Stoff schon länger im Lager. Daher sind Stoffe im Tagesverkauf dann auch mal nicht mehr zu haben.
(wie halt bei der Hobbyschneiderin).

Ich nähe schon sehr lange und habe noch NIE die Originalmusterstoffe irgendeiner Schnittmustervorgabe genommen. Deshalb war das für mich privat auch völlig egal, denn ich will nicht Reklame für eine Nähzeitschrift laufen.

Aber jetzt fragen mich halt auch öfters Kunden nach den Stoffen z.B. aus den Burda-Heften. Vor langer Zeit habe ich dann mal den Versuch gemacht, mich direkt an den Stoffhersteller zu wenden. Aber ich bekam die Auskunft, dass es einen Universalvertrag mit Blankstoffe gäbe und man niemand Anderem den Stoff liefern darf. Seltsamerweise hat man dann irgendwann wohl doch Alfatex mit ins Boot geholt.....

Oh Sabine, ich habe übersehen, dass Du ähnliches geschrieben hast.

Ich habe dann mal einen anderen Fall erlebt: ich hatte eine sehr schöne Seide eingekauft und 2 Jahre später erscheint dieses Muster als Titelbild.

Privat habe ich vor ca. 6-7 Jahren einen Stoff gekauft und in genau diesem Muster hat Neue Mode eine Bluse im Sommer 2004 im Katalog gehabt.

Also nicht immer sind es die neuesten Stoffe.

Viele Grüße
Helga
Alt 25.06.2007, 17:46
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - die Antworten der Händlerinnen kann ich nachvollziehen - klar, dass es nicht bei jedem alle Stoffe aus der gerade aktuellen Burda geben kann... Aber wenn im Heft neben diversen Modellen ein Stern steht, der bedeutet "den Originalstoff für diese Modell erhalten Sie bei Alfatex" - dann finde ich es schon "etwas seltsam", wenn es diesen Stoff dann schon am Erscheinungstag des Heftes bei Alfatex nicht mehr gibt - sondern nur noch ein ähnlicher Ersatzstoff angeboten wird - und auch der nach einem Tag ausverkauft ist....

Sabine
Alt 25.06.2007, 18:13
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Nein, so seltsam finde ich das nicht.

Burda garantiert ja auch Alfatex nicht, daß der Stoff verkauft wird. Und nur weil eine Firma groß ist und viel Umsatz macht (nehme ich mal an) heißt das ja nicht, daß sie deswegen mehr Gewinn machen. Sie haben nur erst mal mehr Ausgaben als kleine.

Dann kauft Alfatex irgendwann, vermutlich bereits im Jahr vorher, viele Ballen Stoff ein, die in Burda erscheinen sollen. Irgendwann werden die geliefert und müssen letztlich auch bezahlt werden. Das Heft mit den Modellen drin ist aber immer noch nicht erschienen. Dann müssen die Stoffe noch gelagert werden.

Natürlich waren diese Stoffe dann auch für den Händler kein "Schnäppchen" (auch im Großhandel gibt es Restposten oder Konfektionsreste zu kaufen, die der Händler günstiger einkaufen und somit auch günstiger verkaufen kann), sondern eben regulär zu bezahlen.

Und es gibt ja keine Garantie, daß sich ein beliebiger Stoff super verkauft, nur weil er in Burda war. (Ich kenn das von Silvia, manche der BBG-Stoffe die in einem der Hefte verarbeitet sind verkaufen sich tatsächlich super... aber andere eben auch gar nicht. Käuferverhalten ist nicht vorhersehbar.)

Jetzt hat Alfatex also für vermutlich zigtausende Euronen Stoff liegen... hat den bezahlt... und soll risikieren, daß den Stoff im Juli wenn das Heft erscheint keiner mehr will? (Zumal da ja die Sommerstoffe oft schon zum Angebotspreis rausgehen, die Käufer also in Schnäppchenlaune sind.)

Nö, werden die vermutlich nicht machen. (Die können ihrem Personal ja auch nicht sagen "Gehalt gibt es erst in vier Monaten und auch nur, falls die Stoffe sich dann noch gut verkaufen.") Die stellen den Stoff in den Laden und wenn beim erscheinen des Heftes noch welcher da ist, ist es gut. Vielleicht heben sie jeweils einen Ballen auf... und wenn der Stoff dann ein "Renner" ist, dann ist er halt schon weg, wenn das Heft in den freien Verkauf kommt. (Abonnenten haben das Heft ja schon früher, vielleicht fragt manch einer auch schon nach, sobald die Modellbilder auf der Webseite veröffentlicht sind.)

Und dann ist er halt weg.

Dafür liegen dann halt fünf andere Stoffe aus der gleichen Burda wie Blei in den Regalen, weil die trotz Erscheinens im Heft keinen interessieren.

Händler leben vom Verkaufen, nicht vom reservieren.

Das ist dann zwar ärgerlich für die, die den Originalstoff wollten, aber wie ändern?

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Alt 25.06.2007, 18:29
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Auch an dieser Diskussion sehe ich mal wieder, wie weit die Schere zwischen Angebot und Erwartungshaltung auseinanderklafft.

Das ist wie beim Wetter: wenn der meteorologische Sommer im Kalender steht, erwarten wir alle, dass es 30 Grad warm ist bis zum Herbstanfang. Kaum ist Winteranfang, muss es schneien bis zum Frühling. Wir sind schon komisch

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht