Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 10:28
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

Hach Gartenfee, danke für die Erinnerung an die Erinnerung! Ist ja schon wieder Monatsende, das geht aber auch schnell dieses Jahr...

Ach für den Pickle Dish brauch ich doch noch viel mehr, ich mach insgesamt 20 Kreise, das macht dann 160 Teile. (Wollte die Decke erst kleiner machen, aber es hat dann so viel SPaß gemacht, dass ich doch "aufgestockt" habe.) Aber ich bin schon sehr stolz, dass ich jetzt schon über die Hälfte habe. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Quilt dieses Jahr noch fertig wird. Bin schon am überlegen, wie ich quilten werde, damit ich bis dahin dann auch das richtige Motiv gefunden habe.

Schade, dass dir das auf Papier nähen nicht so liegt. Meiner Erfahrung nach ist es meistens so, dass ich, wenn ich krampfhaft versuchen will geizig mit dme Stoff zu sein, es dann versaue, weil wieder irgendwo eine Ecke fehlt ...
Wenn ich dagegen etwas großzügiger abschneide, habe ich keine Probleme. Habe gestern wieder einen schönen SToff ergattert, der in die Sternchen einfließen wird. Es gibt ja so viele weiße mit weißen Motiven auf weißem Grund, aber davon hab ich schon zwei verwendet, das wird langweilig... daher habe ich jetzt welche mit roten Motiven auf weiß genommen. Meine Favoriten (wenn ich dann mal aus dem Nähkästchen plaudern darf, ohne zu viel zu verraten) sind trotzdem die Sterne, die eine rote Spitze auf weiß mit blauem Rahmen drumherum haben und nun hab ich bisher die allermeisten so gemacht.

Bin gespannt, was ihr so zaubert, und Gartenfee, nicht aufgeben. Ich mache nebenher ein kleines Segelschiff aus PP, das ist echt fitzelig, weil man da unmögliche Winkel legen muss und teilweise deckt das Stück Stoff, obwohl bei weitem groß genug, einfach aufgrund des Winkels nicht das Feld ab ... da verzweifel ich dran,d as hab ich schon so oft wieder aufgemacht. Ich kann einfahc nicht so denken, wie ich das da drauflegen muss, damit es nach dem Umklappen auf dem weißen Feld zu liegen kommt! Dagegen sind meine pimpeligen Sterne die reinste Entspannung und sehen doch nachher so schön aus. Aber ich hab auch schon manche verworfen und manche markiert, dass sie bei mir bleiben müssen, weil die nicht 100%ig sind,aber da fehlt dann z.B. ein Ministückchen, das eh in der Nahtzugabe verborgen bleiben wird.

Viele liebe Grüße,
Juliane
Alt 01.08.2007, 10:42
Benutzerbild von gartenfee
gartenfee gartenfee ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Zitat:
Meine Favoriten (wenn ich dann mal aus dem Nähkästchen plaudern darf, ohne zu viel zu verraten) sind trotzdem die Sterne, die eine rote Spitze auf weiß mit blauem Rahmen drumherum haben und nun hab ich bisher die allermeisten so gemacht.
Die finde ich auch immer noch mit am schönsten habe einen nur mit Rot und Blau gemacht .Ist so dunkel.Fehlt die frischeAber nur Blau und Weiss oder Rot und Weiss finde ich persönlich auch klasse.Ach ich habe einen weissen Stoff mit goldenen Kringeln mit rein gebracht, wenn er nicht passt wir er nicht mit verschickt.Eure Entscheidung.Nu aber an die Nähmaschine.Übung macht den Meister nur nicht aufgeben
Alt 01.08.2007, 11:15
Sticheltante Sticheltante ist offline
Neu im Forum

Hallo gartenfee,
Wo liegt dein Proplem beim Papiernähen? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps
geben.Schneide den Stoff für die Nr.1 ( Sternzacke ) aus Nahtzugabe nicht
vergessen plus je Seite 1.5 cm mehr damit du nicht soviel hin und her
schieben mußt. Stoff auf Rückseite der Papierschablone stecken,rechte
Seite nach oben (wichtig) Stoff Nr.2 ausschneiden, beide Stoffe rechts auf rechts legen und auf der Linie nähen.(Stichlänge 1,5) Bügeln Papier nach hinten klappen,Stoff nach vorn und abschneiden so geht es weiter mit Nr.3,4,5 hoffentlich hast du mich halbwegs verstanden!
Bin jetzt bei Nr.42 von 64.
Gruß Karin.
Alt 01.08.2007, 11:42
Benutzerbild von gartenfee
gartenfee gartenfee ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Oh verstehen tu ich es ja .Darum gehts nicht.Aber mein erster Fehler war schon beim aufzeichnen der Schablonen die ich dann 20 mal Kopiert habe,da waren 2 einen Halben cm zu breit und ich habe es erst beim 4 Stern gemerktDann lege ich doch noch ab und an alles Spiegelverkehrttrotz extra ausgeschnitteten Schablonen.aber wie gesagt ich habe Ergeiz und da ich diese Decke für meine Kleine Schwester ,sie wird 40 hähä,mache werde ich mich auch weiter durch beissen.Aber danke das du ,ihr mir mit euren Tip´s ermutigen wollt.
Alt 01.08.2007, 12:48
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich hab jetzt auch ein paar Stoffe dabei, die Gold oder Silber mit drin haben. Zuerst wollte ich das ja nicht, aber dann haben wir die Regeln ja dahingehend doch noch geändert. Ich muss auch sagen, ich lege ja die Sterne beim Nähen immer auf dem Boden uas, und da sieht es sogar schön aus mit dem Glitzer hier und da dazwischen!

Man sollte nur aufpassen, dass der Stoff nicht weihnachtlich ist - wobei Rot mit Gold irgendwie fast immer weihnachtlich rüberkommt... Aber was ich meine, dass es dann keine Schneeflocken oder Tannenbäume drauf hat oder so. Aber das ist ja irgendwie klar.

Noch 4 Wochen und ich bin sehr gespannt und freue mich schon auf die Sternenflut in meiner Post Ende des Monats!

Viele liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht