Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 13:36
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

Hallöchen, ich nähe gerade eine Babydecke für eine Freundin und dabei ist mir die Idee zu diesem Swap gekommen, da man die Teile so schön austauschen kann ...

Es handelt sich um vierzackige Sterne, die sich aus vier Teilen zusammensetzen, die auf Papier genäht werden. Die Schablone habe ich selbst gemacht, könnte ich jedem eine Vorlage schicken oder man malt sie nach Anleitung selbst auf Kästchenpapier und kopiert sie sich, so oft man möchte.
Wer noch nicht auf Papier genäht hat oder es schon mal probiert hat und es hat nicht so gut geklappt - es ist eine sehr einfache Vorlage, die sich aus 5 Teilen zusammensetzt, kein kleines Gefitzel und keine schwierigen Winkel oder so. Siehe Foto! Anfänger sind herzlich willkommen und sollen sich ermuntert fühlen es zu probieren!

Ein fertiger Stern ist 15 cm x 15 cm groß (also plus Nahtzugabe). Die Nahtzugabe soll 0.75 cm pro Seite betragen. Jedes Viertel setzt sich aus drei verschiedenen Stoffen zusammen: einen für die Sternzacke, einem für den Innenkreis und einem für den äußeren Rahmen. Ein ideales Projekt, um auch kleine Reste zu verwerten!

Die Farben sollen rot/weiß/blau sein. Damit die Sterne nachher gut rauskommen, eher kleingemusterte Stoffe. Kein Gold oder Siberdruck!
Alles ist erlaubt - hellblau, himmelblau, königsblau, babyblau, marineblau, dunkelblau, hellrot, dunkelrot, rot mit blauen Punkten, blau/weiß gestreift, weiß mit roten Blümchen .... etc. Das Weiß muss auf keinen Fall reinweiß sein, sondern gern auch Wollweiß, Eierschale, Elfenbein und wie sie alle heißen ... Als Muster geht alles von Blümchen, Sternchen, Punkten, Streifen, Karos, Wellen, abstrakte Formen, marmoriert ... Nur bitte keine Weihnachts-, Oster-, Halloween-, oder Kindermotive (Teddys etc.) Ich denke, ihr wisst was gemeint ist.

Nur Patchworkstoffe guter Qualität, keine Hemden, Bettwäsche etc. Alle sollen vorgewaschen werden, da ja insbesondere Rottöne noch viel Farbe abgeben können.

Einsendetermin soll Mitte August sein. Da sie wirklich leicht zu nähen sind, schafft man recht schnell relativ viele!

Jede Einsenderin trägt ihr eigenes Porto zu mir und legt einen frankierten Rückumschlag für die Rücksendung bei. Jedes einzelne genähte Teil wird auf der Rückseite (auf dem Papier) mit dem Namen beschriftet.

Wer hat Lust? Bitte meldet euch hier und sagt auch, wie viele Teile ihr tauschen würdet. Schreibt einfach hier in diesen Thread!

Ich selbst werde ca. 200 Teile nähen und habe im Quiltforum auch schon 3 Teilnehmerinnen gefunden, wir sind also schon 4 und würden uns freuen, wenn hier noch ein paar Mädels Lust auf diese Sterne haben.

Viele liebe Grüße,
Juliane
Alt 20.06.2007, 13:49
Benutzerbild von Falbala
Falbala Falbala ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 2
AW: Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

hi,

deine sterne gefallen mir richtig gut, aber ich hab leider einfach keine zeit mehr für diesen swap;

lg, michaela
Alt 20.06.2007, 22:01
Benutzerbild von Lotte
Lotte Lotte ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Pizie

Deine Sterne sind wunderschön, leider fehlt mir die Zeit. Schade. Wo nimmst Du all die Zeit her (bewundernd)

Liebe Grüße

Lotte
Alt 20.06.2007, 22:15
Benutzerbild von cheyenne1
cheyenne1 cheyenne1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Hallo Pietzi, die Sterne sind Klasse, wieviele muss man denn nähen, ich habe noch nie bei einem Swap mitgemacht und weiß eigentlich nicht, wie das geht. Ich würd schon gern dabei sein
Alt 20.06.2007, 22:36
Benutzerbild von firestones
firestones firestones ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 6

@ Lotte....weil sie bei "unserem "Sternenswap nicht mitmacht!!! Also Zeit massenhaft.....

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,unter hundert Hunden neunundneunzig *Marie Ebner von Eschenbach*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht