Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näh-Cafe,

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 13:21
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Näh-Cafe,

Ich denke auch, dass das Konzept nur greift, wenn viele feste Kurse angeboten werden. Das Konzept in USA baut ja darauf auf.
Alleine ist das nicht zu machen- da braucht es etliche Kursleiter, um ein umfangreiches Programm bieten zu können.
Außerdem muss das "Nähcafe" bieten, was einem daheim evtl. nicht zur Verfügung steht-gute Maschinen auch solche Besonderen wie Cover, Overlock, Bügelpresse, Schneiderbüsten, großer Zuschneidetisch und ganz toll ein angeschlossener Stoffladen mit den ganzen Materialien, die man braucht. Und eben Fachrat.

Louise
Alt 06.08.2007, 15:17
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich mache ab September einen Nähkurs in besagtem Berliner Cafe in dieser schaurigen Gegend (ganz bei mir um die Ecke...). Bin zwar keine Anfängerin mehr, versprech mir aber ein paar Tips (nehme dann eher schwierigere Projekte, z.B. plane ich einen Wintermantel). Und eine Freundin kommt mit, blutige Anfängerin. Ich feu mich schon und werde auf jeden Fall berichten wie es denn so ist!

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Alt 07.08.2007, 13:01
Benutzerbild von tantecarin
tantecarin tantecarin ist offline

Downloads: 18

Hallo,
was @grosser-scherzkeks sagt halte auch ich für die (harte) Realität -leider-.
Ich habe schon seit längeren ein Interesse an dieser Geschäftsidee und bin darum auf meine "Keller-Alternative" gekommen. Weil der Anspruch des Kunden in dem Bereich berechtigterweise groß ist -einerseits die Beratung und andererseits das zur Verfügung stellen von Material und einen umfangreichen Maschinenpark-.
Als typische "Sammlerin" habe ich im Laufe der Zeit eine Menge Zeug angeschafft (Maschinen und Stoffe und....), das tatsächlich meine Freundinnen "schnell" mal ein Kleid nähen könnten. Inspiration bietet mein Archiv von Magazinen, Bücher und ausgeschnittenen Artikeln, die ich in Ordnern gelagert habe (seit 1980!). Termine mache ich ganz individuell, weil Familie und Beruf berücksichtigt werden müssen. Mit den handelsüblichen Öffnungszeiten komme ich da nicht weit. So finden Nähkurse spätnachmittags mit offenem Ende statt, weil es sonst nicht geht.
Nähurlaube plane ich aber erst wieder 2008, weil ich noch einen Kellerraum ausbauen möchte, da fehlt mir aber noch Elektro, Internet, Licht etc. ,aber mein Göga hat die Baumaßnahmen noch in der Warteschleife gehalten. Dann wird natürlich Dresden-Besichtigungen und anderes mit eingeplant.
Die Veranstaltungen sind in kleinen Gruppen gehalten, was sich mit einem Ladenlokal nicht rechnen würde.
Grüsse
Heike
Alt 07.08.2007, 13:12
Benutzerbild von fleurette
fleurette fleurette ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Tschuldigung, ich hab ja auch mal geschrieben, wie gemütlich so ein 'Cafe' sein sollte und was es dort so alles geben sollte. Ist auch viel Naivität dabei.

Aber andrerseits könnte ich mir das auch gut so in einer Art 'Waschsalon' vorstellen.

Eben nur einen Raum mit Tischen und Fuhrpark. Wobei ich davon ausgehe, so 3-4 Maschinen (anfangs vl. auch nur 2) wenigstens eine Ovi und eine Cover.
Und das als Angebot für Leute die Nähen können, aber nicht die Möglcihkeiten dazu haben.
Sei es das sie sich keine Maschien leisten können, keinen Platz(auch nicht den Kleinsten) haben, oder der Partner/die Familie was dagegen hat.

So was kann natürlich nicht in einer Kleinen oder auch mittleren Stadt sein.
Da glaub ich , wäre die Nachfrage nciht so groß.
Aber in Großstädten kann ich mir das gut vorstellen.
Und fürs leibliche Wohl - einen Kaffeevollautomat und dazu eine Box mit belegten Brötchen oder süßen Stückchen.
So wie es doch aussieht, gibt es noch seeeerh viele von uns Hobbylerinnen, die keinen Zusatzmaschinen haben.
Was spräche also dagegen zuhause Shirts oder ähnliches vorzubereiten und dann für die Ovi oder Cover ind Cafe zu gehen.
Ohne all diesen Schnickschnack, den man dazukaufen könnte.

Ich glaube, das ist doch eher eine realistische Sache.
Und natürlich viel Reklame dafür, wie Flyer und kleinen (nicht zu teuren) Anzeigen und natürlich die Mundpropaganda nicht zu vergessen.

wenn sowas mal läuft, kann man immer noch verändern.

Conny

mein Blog

Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne, unter der alles gedeiht.
Jean Paul

Alt 10.09.2007, 18:29
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline

Downloads: 0

Wie angekündigt war ich jetzt mal in dem Nähcafe in Berlin zum Nähkurs. Und ich bin ganz begeistert! Es ist eher klein, aber dafür eben auch gemütlich. Die Einrichtung ist so ein bisschen im 50er Retro Style (jedenfalls sehr süß mit viel rosa), alles was frau braucht liegt auf den Tischen, man braucht wirklich nur den Stoff mitbringen. Klar, es ist kein Cafe mit Kuchen und so, aber die Hauptsache soll ja auch das Nähen sein. Hinten gibts einen Zuschneidetisch der sehr hoch ist - ein deutlicher Vorteil im Vergleich zum Zuschneiden auf dem Küchentisch. Es gibt verschiedene Nähmaschinen, Overlocks und eine Coverlock. Die Besitzerin ist supernett und scheint auch sehr fähig zu sein - ich finde es klasse. Der Kurs gefiel mir auch, individuelle Betreuung je nach Kenntnisstand. Allerdings ist der Laden eher so szenemäßig gemacht, also für Jüngere und eher etwas flippige Leute (wer auch immer das sein soll, kann ich nicht besser beschreiben).
Ach ja, überfallen worden bin ich ausnahmsweise mal in der Gegend nicht

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht