Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Theaterkostüme

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 21:57
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
Theaterkostüme

Hallo!
Ich lese mich seit Tagen durch die Beiträge und komme aus dem Staunen nicht mehr raus, was manche aus einem Stück Stoff zurechtzaubern.
Deshalb wende ich mich heute an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin Mitglied einer kleinen Laientheatergruppe. Wie es überall ist, wir haben nicht besonders viel Geld und da kam mir die Idee, aus alten Klamotten Kostüme zu schneidern. Ich habe hier auch schon gesehen, dass manche Meister im Nachnutzen und Umfunktionieren ausgedienter Klamotten sind.
Unsere Stücke spielen so vor etwa 100 Jahren und erzählen Episoden aus der Dorfgeschichte. Es spielen auch mehrere Kinder mit zwischen 7 und 10. Wie das bei Kindern so ist, sie brauchen jedes Jahr ein neues Kostüm, weil sie rauswachsen, und immer die selben Sachen in verschiedenen Stücken ist auch langweilig.
Deshalb meine Frage an euch: Ist es möglich, aus alten Sachen, Bettlaken, Gardinen und all solchem Zeug Theaterkostüme zu nähen, ohne teure Schnitte zu kaufen?
Benötigt werden:
- Westen
- Schürzen
- Hemden
Kopfbedeckungen
und andere einfache Sachen, wie sie Bauernkinder und Armeleutekinder vor 100 Jahren getragen haben. Falls jemand Links kennt oder Tipps und Ideen für mich hat- bitte, bitte lasst es mich wissen.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Heike
Alt 15.06.2007, 23:10
Benutzerbild von Peggy67
Peggy67 Peggy67 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Theaterkostüme

hallo erstmal,

es kommt drauf an wie gut Du nähen kann.

Aus Vorhänge und Bettlaken kann man viele Dinge zaubern.

Woher kommst Du den?

Und was willst Du noch wissen

Herzlich willkommen
Alt 15.06.2007, 23:55
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Machen kann man viel, nur darf der Stoff nicht zu mürbe sein, sonst bringts alles nichts.
Sollen das jetzt Kinderkleidung sein, oder für Erwachsene ?
Schnittmuster gibts vielleicht nicht geschenkt, aber gut ausgewählt reicht vielleicht eins für die Mädels und eins für die Jungs, sind ja meist Mehrgrößenschnitte, die kopiert man dann mit mittelfester Baufolie und Folienstift.
Second-Hand könnte auch eine Quelle sein oder Kontakte zu diesen Freilichtheatern, oder Stadttheater, vielleicht verleihen die auch mal was ?
Ein Besuch der Stadtbücherei lohnt da auch, viele haben die Burda-Moden und irgendwelche Nähbücher, ein Schürzenschnitt sollte sich dort finden lassen, bin auch auf der Suche nach Puppenkleiderschnitte auch gerade erst erfolgreich in der Bücherei gewesen.
Alt 16.06.2007, 07:33

Guten Morgen!
Danke für eure Antworten.
Es spielen sowohl Erwachsene als auch Kinder mit. Aber mit meinen Nähkünsten ist es nicht weit her, deshalb habe ich auch eher an Schürzen und Westen gedacht,als an komplizierte Kleider. Die eine oder andere Idee habe ich selbst, z.B. habe ich für die Pastorenmagd eine Haube genäht. Einen Kreis aus einem ausrangierten Bettlaken geschnitten, mit Spitze umrandet, Gummi angenäht und fertig. Ich dachte, dass ich noch einige Ideen in dieser Art hier bei euch "abstauben" könnte. Vielleicht wurde ein solches Thema auch schon hier behandelt, dann bitte ich euch, mich mit der Nase drauf zu stoßen.
Eine sehr gute Idee finde ich das auch mit dem Rock, für den man den oberen Teil einer Hose nimmt (weiß leider nicht mehr, von wem das war, weil ich die letzten Tage soviel gelesen habe).

Ich habe festgestellt, dass ich oft keine Bilder sehen kann. Der Beitrag beginnt in etwa so: Ich will euch mein letztes Werk vorstellen....
Die Antworten kommen dann auch gleich: Ist dir toll gelungen u.s.w., Bloß ich sehe einfach kein Bild. Mache ich was falsch?
Bilder helfen mir oftmals enorm, einen Text besser zu verstehen.

@ peggy
Ich komme aus Sachsen-Anhalt.

Wenn ich es hinkriege, stelle ich von Minnas Haube ein Foto ein, aber jetzt muss ich ganz schnell zur Arbeit.

Einen schönen Tag wünscht Heike
Alt 20.06.2007, 07:50

Hallo, guten Morgen!
Ich habe meine alten Tchi...-Handarbeitsbücher durchgestöbert, da habe ich allerhand gefunden, was man nähen kann, aber ich kann leider den Thread nicht wiederfinden, in dem viele beschrieben haben, wie sie aus alten Stoffstücken, Kleidungsstücken u. s. w. neue Sachen genäht haben. Ich habe in die Suche "Aus alt mach neu" eingegeben, da kommt nichts. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, büüüdde?!?

Vielen Dank Heike
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht