Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gummizugtasche zum Wenden

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 10:02
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Gummizugtasche zum Wenden

ja, beides original schwedische möbelhausstoffe

hatte meine tasche gestern abend gleich benutzt und dabei bemerkt, das wenn man sie abstellt auf dem boden oder auf dem tisch, also nicht aufhängt, dann liegt sie so oben völlig offen da, und jeder kann ohne mühe sehen was so alles in der tasche drin ist.

evtl sollte man da noch nen kleinen verschluss dranfummeln

aber ansonsten total super zum tragen und es passt echt mega viel rein
Alt 20.06.2007, 15:44
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo Kaetchen, die erste Frage zuerst:

Zitat:
Zitat von Kaethchen
Ich hoffe nur es liest noch jemand in diesem langen Fred mit, der mir weiter helfen kann
Ja, klar lese ich das alles weiter mit, habe doch den Fred verzapft

Zitat:
Zitat von Kaethchen
Da bei dir ja der Stoff 83x 83 cm war dachte ich mit einem 60x 60 cm Quadrat gehts auch

Genäht ist alles, aber nun habe ich hier ein Stück mit 58x 23 cm liegen, irgendwie sieht die Proportion komisch aus ist das ok so?
Also, durch das verkleinern verschieben sich natürlich auch die Proportionen, der Umschlag von ca. 3,5 cm oben und unten bleibt ja - um das zu vermindern müsste man ja spaghettidünne Riemchen als Träger nehmen.
Man sieht das ja an Nessis Tasche, die hat halt einen ganz anderen Look!

Zitat:
Zitat von Kaethchen
Dann ist mir noch einen völli unklar, der Gummi, wird der nach dem einziehen bis zum Anschlag gezogen und nach den Knöpfen abgeschnitten? Dann würde ein unelastisches Band ja auch gehen. Oder wird der beim Öffnen immer durch die Knöpfe gezogen?

Bzw, wie kriegt die Tasche ihre grosse Öffnung, etwa durch das glattziehen des Stoffen um die Henkel herum??
Das müsste man ja nach jedem Öffnen wieder neu raffen.
Also, das Gummi wird in der gewünschten Länge genommen und hinter den Knöpfen verknotet. Ich habe es erstmal etwa länger genommen, dann sieht man schon, wie man es am liebsten haben will, wie weit es sich öffnen soll.

Durch diesen Gummizug kriegt die Tasche die große Öffnung, man kann natürlich bei Belieben auch noch den Stoff an den Henkel auseinanderziehen, brauchts aber nicht, dafür hat man ja den Gummizug.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer her damit - ich kann sonst auch nochmal versuchen, Detailaufnahmen von einer bestimmten Stelle zu machen?

Liebe Grüße,

Katrin
Alt 20.06.2007, 15:51
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo,

Zitat:
Zitat von lizardqueen
hatte meine tasche gestern abend gleich benutzt und dabei bemerkt, das wenn man sie abstellt auf dem boden oder auf dem tisch, also nicht aufhängt, dann liegt sie so oben völlig offen da, und jeder kann ohne mühe sehen was so alles in der tasche drin ist.

evtl sollte man da noch nen kleinen verschluss dranfummeln
wenn Dich das stört, nähe doch mittig eine kleine Schlaufe und auf der anderen Seite einen entsprechenden Knopf dran... sie ist wirklich weit auf, wenn man sie hinstellt, daher der Vergleich mit diesen weichen Körben.

Hihi, ideal für Pekip/Krabbel- und sonstige Babygruppen, weil man schnell alles findet, was der kleine Schreihals braucht - aus dem gleichen Grund aber auch schlecht, wenn die Minis mobil werden, dann hast Du immer einen an Deiner Tasche, der auf der Suche nach Keksen o.ä. ist.

Wenn sie dann in der Lage sind, Reißverschlüsse, Knöpfe etc. zu öffnen, ist eh nichts mehr vor Ihnen sicher.

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast...

Ach so, Deine Henkel gefallen mir SOWAS von gut, die sind so schön gleichmäßig rund geworden, superschön! (Dass die Stoffe/Tasche an sich mir sehr gut gefällt, hatte ich ja schon geschrieben)

Lieben gruß,

katrin
Alt 20.06.2007, 16:02
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

danke *g*

ja, ich hab auch daran gedacht so ne kleine lasche mit knopfloch an die eine und einen knopf an die andere seite zu machen, oder eine lasche mit klett? naja, auf jeden fall nur in der mitte das es ein bissi mehr zusammenhält, aber trotzdem der charakter der tasche erhalten bleibt, mal sehn *g*

ich hab für die träger so richtiges hanfseil genommen, das ist ja ziemlich starr und dadurch auch so gleichmäßig rund, und es hat ganz genau in den tunnel gepasst, auf anhieb, da hast du ein gutes maß angegeben *g*

aber deine träger sehen doch auch ganz gleichmäßig aus, seh da keinen unterschied zu meinen

Geändert von Mummelito (20.06.2007 um 16:06 Uhr)
Alt 20.06.2007, 16:38
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Suuuper alle Eure Taschen. Ich werd mich im Juli dranmachen, mal sehen ob ich das auch sooo schoen hinkriege, wie Ihr.

Die Moebelhausstoffe machen sich als Tasche ja richtig gut.

Wegen dem Problem, dass jeder alles gleich sieht, das ist ja bei Koerben auch so und ich lege da immer ein Seidentuch ueber alle Dinge drueber. Will man schnell an die Sachen ran, ist so ein Tuch ja auch wieder schnell weggezogen.

Was ich klasse finde, die Tasche scheint echt "Stauraum" zu haben und wenn sie haengt , sieht sie trotzdem auf den Fotos nicht globig aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht