![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: starken Stoff schneiden -Probleme mit dem Rollschneider
Zitat:
denkichmalganzbanal
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bleibt die Frage was sie da für ein zähes Stöffchen hat.
|
|||
|
|||
Hallo
Also dazu muss ich noch sagen das Linkshändler bin und deshalb mit rechts schneiden musste , da die schere mit links den Stoff nicht annähernd durch kriegt .( liegt am für mich "falschen " schliff ,da ich die Schere ja in der "falschen " Hand dann hab ) Mit Rechts ging es mit ordentlich drücken bis die Hände rot waren ... Deshalb der Rollschneider . Eine Linkshändlerschere kostet so 60 Euro im Laden ( also eine Schneiderschere ) Wenn ich das so lese muss ich wirklich die Matte noch kaufen . Werd ich dann mal besser machen . Geschnitten hab ich noch nicht viel , hatte alles mit der Schere zugeschnitten . Hatte drei vier Teile probe geschnitten mit dem Rollschneider, um zu testen ob das geht . Gruß Melanie |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, in diesem Fall ist es tatsächlich der Stoff. Gekaufte Arbeitskleidung ist ja meist auch aus extra stabilem Gewebe, dafür sind die typischen "Haushaltsgeräte", also so wohl der Rollschneider als auch die Scheren die wir so benutzen (auch die guten) nicht wirklich ausgelegt.
Man könnte noch eine Schere mit sehr langen Schneiden versuchen, weil da der Hebel größer ist. Oder eine Akkuschere, die sollen das angeblich auch gut schaffen. (Ich habe aber auch keine.) |
|
||||
|
||||
Wie viele Lagen Stoff schneidest du denn? Hast du vielleicht sehr schwache Hände oder Handgelenke? Hältst du Schere oder Rollmesser auch richtig?
Entschuldige die Vermutungen, aber die Probleme können sooo viele Ursachen haben. Wenn du magst, dass ich der Sache auf den Grund gehe, kannst du mir ja mal ein Stück von deinem Stoff zuschicken - dann mache ich mal Probeschnitte. Habe verschiedene Scheren und Rollklingen und ziemliche Erfahrung ![]() Schick mir einfach ne PN.
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|