Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Ach du Schreck! Ich soll einen Dessouskurs geben!

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 21:30
Benutzerbild von moatei
moatei moatei ist offline
Nähkursleiterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Ach du Schreck! Ich soll einen Dessouskurs geben!

Hallo Ulrike
Zitat:
Zitat von Emaranda
Auch schon mal daran gedacht, dass die Damen sicherlich in der Lage sind selbst was zu sagen, wenn sie was sagen möchten?
Mach ich jetzt einfach mal .
Bei Damen mit niedriger Frustrationsgrenze kann ich Dir nur empfehlen, ohne Probeläppchen zu arbeiten. Fang wirklich erst mal mit einem Slip an, besonders eignet sich dafür ein String mit Spitze (Julie von sewy als Beispiel). Dann können sie sich an das Material gewöhnen. BHs sind zwar auch nicht sooo schwer zu nähen, verwirren aber oft erstmal wegen der vielen kleinen Schnitt-teile. Außerdem kannst Du Deinen Damen den Slip damit schmackhaft machen, daß sie ja auch das Passende dann zum BH brauchen .
Zitat:
Zitat von Emaranda
Obwohl, ich fände es schon ganz spannend, was passiert wenn ich einen Pott Kaffee als Einnahmen angebe.
Da werd ich mal meinen Steuerberater fragen, die Antwort interessiert mich auch
LG Vera
@ marion: Komisch, so geht es mir auch immer
Alt 12.06.2007, 22:08
blaue_elise blaue_elise ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

ich finde es auf jeden fall sehr mutig, dass du einen kurs geben willst.
ich möchte an manchen unterrichtstagen mit super-daus manchmal einfach schreiend rauslaufen (oder doch lieber gegenstände werfen?)

mit ist übrigens letztens was ganz ähnliches passiert:

ich hatte zwei bh's (einen aus dem kurs bei ela und dann noch einen heimgenähten) mit in meinen vhs-nähkurs genommen.
eine der anderen teilnehmerinnen war daraufhin der ansicht, ich könne das sooo toll, dass ich einen kurs geben soll. hat wohl sogar schon bei bekannten von ihr werbung gemacht, dass sie mich fragen würde etc.....

nur - ich habe weder zeit noch lust, mich hinzustellen. vom können wollen wir hier mal ganz schweigen.....
ein kurs bei mir wäre auf jeden fall *learning by loosing*

jetzt überlege ich seit tagen, wie ich eine freundliche absage schreibe, weil ich die frau echt penetrant finde...
Alt 13.06.2007, 19:22
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

so ein Antifrutrationskurs würde anscheinend nicht nur meinen Mädels gut tun...
Und auf die Antwort des Steuerberaters bin ich auch schon gespannt!

So, ich habe jetzt nochmal nachgedacht und mir die Antworten zu Herzen genommen. Ich werde sie einfach vor vollendete Tatsachen stellen und mit einem String oder Slip beginnen, je nach Wunsch. Im Prinzip ist das ja ein "Probelappen" mit dem Vorteil dass man ihn verwenden kann. Vorher werde ich aber noch einen ganz kleinen Theorieteil einschieben, damit sie wenigstens wissen, was in etwa auf sie zukommt. Der wird aber wirklich nur ein paar Minuten dauern.

Das Problem wäre also gelöst und der "Kurs" soll übernächste Woche beginnen. Heute habe ich allerdings noch erfahren, dass auch ein paar Damen aus Russland hinzustoßen, die teilweise kaum deutsch verstehen. Das nenne ich doch mal eine Herausforderung! Zum Glück gibt es Hände und Füße. Wobei, ich frage mich gerade, wer hier wen ins kalte Wasser schmeißt?!

Nun, ich habe mir die Suppe eingebrockt und jetzt muß ich da auch durch, aufgeben ist nicht! Ich freue mich auch auf diese Herausforderung, obwohl ein wenig schlecht ist mir jetzt schon...

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 13.06.2007, 22:23
Benutzerbild von Ernamaus
Ernamaus Ernamaus ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von blaue_elise

jetzt überlege ich seit tagen, wie ich eine freundliche absage schreibe, weil ich die frau echt penetrant finde...

Mach einen kurzfristigen Termin und gib eine Liste der Materialien die mitzubringen sind- also bei uns hier hätte sich das damit schon erledigt

LG Katrin
Alt 26.06.2007, 18:37
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

der neuste Stand der Dinge:

Heute ging der Kurs in den zweiten Tag und es hat bis jetzt ganz gut geklappt. Gestern kam es, obwohl gar nicht mehr geplant, zu einer ausgiebigen Theorieeinheit, da eine Menge Fragen aufkamen. Zum Glück wusste ich auf jede eine Antwort. Anfangs war es noch etwas holprig, aber als ich warm gelaufen war, fluppte es so richtig! Ich habe es auf recht unterhaltsame Weise geschafft die wichtigsten Inhalte zu vermitteln und es ist bis heute sogar hängen geblieben. Gestern haben wir es auch noch geschafft die Schnitte fertig zu machen.

Heute ging es dann an´s Zuschneiden, wo sich herausgestellt hat, das sich eine Teilnehmerin recht schwer tut, aber mit Lob und motivieren, habe ich das ganz gut in den Griff bekommen, zumindest ist sie augenscheinlich noch nicht frustriert. Eine Teilnehmerin hingengen ist von der ganz schnellen Truppe, so dass ich ihr heute noch gezeigt habe wie man einen Schnitt von einem gekauften Höschen abnimmt. Dann hatten wir heute noch eine Quereinsteigerin, bei der ich es geschafft habe sie auf den gleichen Stand zu bringen.

Heutiges Ergebnis: Alle BHs sind zugeschnitten!

Ich wunder mich gerade selbst, dass es bis jetzt so gut geklappt hat.

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, mogen geht es an´s Nähen und ich bin schon etwas nervös. Na ja, mehr als schief gehen kann es ja nicht!

Viele Grüße,

Ulrike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht