Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

kurs oder nähtreff mit anleitung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 19:03
garoa garoa ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: kurs oder nähtreff mit anleitung?

Zitat:
Zitat von charlotte
mein traum sind spezialisierte kurse
ja, das wäre natürlich super. ich will auch gar nicht unbedingt ein teil unter anleitung nähen, sondern eben teilarbeiten, wie z.b. taschen oder kragen.

falls jemand aus hannover und umgebung auch lust dazu hätte, und wir 5 bis 6 leute wären, könnte ich mal in der fahmoda fragen, ob die einen kurs für uns auf die beine stellen würden.
ich denke, dass man da auf jeden fall ordentlich was lernen kann. die schnittkonstruktionskurse, die ich da besucht habe, waren jedenfalls klasse.

gruß marion und danke allen, die ihre meinung zu dem thema gesagt haben
Alt 12.06.2007, 19:36
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
1. Abend - Reißverschluß einnähen
4. Paspeltaschen
6. Schnitte verkleinern und vergrößern
für die 3 Punkte musst du nur warten bis Seti wieder in Köln bei Alfatex ist und sie dann löchern

Also Nähkurse mit Themen und alle nähen das gleiche ... oh wie grausam. Ich definiere Näh-Kurs so das ich ein individuell meine Sachen machen kann und mir hilfe bei der Kursleiterin hole, wo ich nicht weiter komme.
Ein Workshop ist für mich, ein Themen speziallisierter Kurs, wo ich bewusst nur an dem einen Teil, das eine Thema arbeite.
Jo Workshop´s gäbs noch so einige die ich belegen würden, wenn es sie denn gäbe .
Ich frage mich da manchmal, werden diese Workshops zu wenig besucht, das die nicht angeboten werden? Oder hat niemand den Mut einen solchen Kurs anzubieten? Oder gibts vielleicht keine "Spezialisten" mehr?

Ich habe 3 Kursleiterinnen verschlissen bis ich dann mal eine fand, die bereit war einem was beizubringen. Wobei man sie auch ab und an hartnäckig löchern muss ............ aber da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Und manchmal ist es auch schwierig für 10 Leute mit unterschiedlichen Wissen und Charakter gleichzeitig da zu sein.

Zitat:
Nachdem ich so manchen Beitrag über kurse gelesen habe, vergeht mir das. Echt, ..ich hatte ja auch schon mit einem Kurs geliebäugelt, ich hab beim Nähen auch so meine Problemchen und keinen hier neben mir, den ich Fragen kann....Aber wenn ich das so lese...ne ne ne.....dann mach ich lieber alleine weiter....hört sich ja gruselig an....
Das wäre allerdings schade, denn aus den Kursen der verflossenen Kursleiterinnen hat sich so manche Freundschaft mit anderen Mitleidenden entwickelt, die ich heute nicht mehr missen möchte.

LG Brit
Alt 12.06.2007, 20:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Und bei aller Kritik nicht vergessen: Es gibt Leute, die WOLLEN so einen Kurs, wo ihnen die Kursleiterin die Hälfte der Arbeit abnimmt. Die fühlen sich wohl damit.

Wegen mir... sollen sie den dann auch bekommen.

Ich habe ja das Glück, daß wir hier im Aachen-Köln-Bonn-Bereich gut vernetzt sind und ich wohl für ziemlich jeden Bereich jemanden kenne, den ich direkt fragen kann.

Und nicht zu vergessen dieses wunderbare Forum.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 12.06.2007, 21:19
Lederhexe Lederhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Man muss natürlich auch bedenken, dass es nun mal nicht hoppla hopp so schnell geht , einen Kragen oder eine Paspeltasche zu nähen. Von einem Mal kann man sich das auch nicht merken. Es heißt üben, üben, üben und außerdem braucht man entsprechende Materialvorbereitungen.

Als Anfängerin hätte ich mir auch gewünscht alle nähen einen Rock bzw. das gleiche Modell. Leider fanden sich dazu nicht so viele Leute. Bei uns mussten es 12 Leute im Kurs sein. Die Kursleiterin ist dann immer herumgegangen und hat geholfen. Aus diesem Grund hat man natürlich auch nicht viel geschafft.

Später habe ich mir dann verschiedene Privatanbieter gesucht. Ich hatte auch so die Vorstellungen von Kragen und Papeltaschen. Da muss man natürlich erst mal eine Jacke haben, um so einen Kragen zu üben. Damals war das für mich nicht so klar. Bei einem anderen Privatkurs sollte ich dann erst einmal das Futter nähen und erst dann ging es an den Kragen. Futter nähen hätte ich auch zu Hause machen können. Habe also für 3 Stunden Geld zum Fenster raus geworfen und keinen Kragen gemacht. Das war vor 4 Jahren und die Jacke liegt heute noch unfertig herum, weil ich natürlich nicht noch einmal teure Privatstunden nehmen wollte.

Heute habe ich einen super Nähkurs, wo alle machen, was sie wollen oder können. Wenn man Hilfe braucht, wird einen ein gewisser Teil gezeigt und dann muss man selber ran. Im Gegenteil, manche hoffen, dass die Kursleiterin ihren sozialen Tag hat und einen die Schwierigkeiten abnimmt. Macht sie aber so gut wie nie. Man will ja lernen. Sie ist Schneiderin und Designerin und man macht seine Schnitte genau auf Körpermaß oder ebend nach Schnittmuster, wie man will. Sie weißt immer darauf hin, dass man vorher nachmisst und mit den Körpermaßen vergleicht. Bei der Anprobe schaut sie immer nach und schlägt Verbesserungen vor. Wenn man nichts ändern will, ist sie auch nicht ungehalten, sie muss es ja nicht anziehen.

Günstig ist der Kurs auch noch. Wir zahlen für 7 mal 2 1/2 Stunden im Moment 66 €. Es sind höchstens 5 Teilnehmer da. Meistens beginnen wir zu zweit und im Laufe des späten Nachmittags werden wir dann 4 - 5 Leute. Sie ist komplett mit Husqvarna Optima ausgestattet (4 Maschinen) und hat zwei neuere Husqvarnamodelle. Wir arbeiten einem langen Tisch (Küchenarbeitsplatten auf Tischlerböcken). Wir bügeln mit einer Veit-Bügel-Anlage, wo wir auch von rechts bügeln können. Sie besitzt auch eine Overlockmaschine, wo wir nur das Garn extra bezahlen. Zwar sind das alles nicht die neuesten Geräte, aber so ein gut ausgestattetes Nähstudio habe ich sonst noch nicht gesehen. Also ich möchte diese Art von Nähen nicht mehr missen.
Alt 12.06.2007, 21:31
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von stoffelinchen
Nachdem ich so manchen Beitrag über kurse gelesen habe, vergeht mir das. Echt, ..ich hatte ja auch schon mit einem Kurs geliebäugelt, ich hab beim Nähen auch so meine Problemchen und keinen hier neben mir, den ich Fragen kann....Aber wenn ich das so lese...ne ne ne.....dann mach ich lieber alleine weiter....hört sich ja gruselig an....
Das unterschreibe ich!
Genau aus diesen Gründen habe ich noch nie einen gemacht - schon beim Nachfragen wurde mir immer klar, dass die angebotenen Kurse raus geworfenes Geld wären.
Workshops sind da viel besser! Da habe ich auch welche mitgemacht in Aachen und bin zu einem extra hingefahren!

Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht