Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

kurs oder nähtreff mit anleitung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 13:58
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: kurs oder nähtreff mit anleitung?

wenn man nach dem ersten abend eines vhs-kurses merkt, dass das nichts für einen ist, kann man das geld zurückbekommen. jedenfalls war das hier in meiner stadt immer so.

da buchte ich mal vor ewigen zeiten einen sportkurs, speziell für füllige und unsportliche - und genau jene schienen nicht willkommen für die schlanke dozentin. sie hatte keinerlei erfahrungen. da habe ich mich bei der vhs leitung beschwert und das ganze geld wiederbekommen.

ein nähkurs, bei dem nicht mal ein kragen erklärt werden kann? geld zurück.

mein traum sind spezialisierte kurse, kann mich da nowak nur anschließen. was wir in aachen gemacht haben mit den workshops, das müssten wir auch unter der zeit mal hinkriegen.

wir haben genug mitgliederinnen hier, die etwas können, auf einem gebiet wirklich was weitergeben könnten. doch zuwenige trauen sich.

konkret wünsche ich mir jemand mit etwas mehr erfahrung als ich und würde bei einem wochenend-workshop gerne folgende bücher durcharbeiten:

- schnittanpassungen nach palmer/pletsch
- high fashion sewing secrets
- serger secrets........etc p.p.

(natürlich nicht alle an einem WE )

hat jemand dazu eine idee?

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 12.06.2007, 14:16
Benutzerbild von Katrinchen
Katrinchen Katrinchen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von Claudia S.
Aber man kann sich ja z.B. auf einen Sommerrock einigen. Muss ja nicht jeder das gleiche Modell nähen.

LG Claudia
Ich kenne einige Leute, die auch im Sommer keine Röcke tragen. Und warum sollte ich etwas nähen, das ich dann später nicht tragen werde? Und selbst wenn 5 Frauen den gleichen Schnitt verwenden, kann das Thema Schnittanpassung mehr als abendfüllend sein, weil man dann eben doch an jedem anders rumbasteln muß.
Auch bei Dessouskursen näht ja nicht jede den gleichen BH (wäre ja auch schlimm, bei den den diversen Paßformproblemen). Und Ela steht auch nicht da und sagt: "Wir machen jetzt alle xyz", sondern sie beschäftigt sich mit jeder einzeln und hilft weiter. Denn das individuelle Arbeitstempo ist nicht zu unterschätzen.

Einen Kurs "Wir nähen jetzt alle eine Gummizughose, ist schön einfach" hätte ich nie besucht.

Katrin
-------------------------------------
Alt 12.06.2007, 14:59
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Muschka
Es wundert mich, dass es Kurse gibt, wo jeder ein beliebiges Teil näht. Das sehe ich mehr als Nähen unter Anleitung.

l
Anders wirst du aber wohl kaum genügend Leute für einen Kurs zusammen bekommen. Denn es werden sich kaum 3 Menschen zusammenfinden, die exakt das gleiche Teil nähen wollen. Denn schließlich möchte man ja schon etwas nähen, was einem gefällt und man auch anziehen mag.

Da kam hier dann auch das Beispiel mit dem Sommerrock auf den man sich ja schließlich einigen könnte. Auch das halte ich schon für falsch, da eine Richtung vorzugeben. Genau an diesem Rock ist meine Teilnahme an so einem Kurs gescheitert. Da hat mir die Kursleiterin auch in einem Vorgespräch am Telefon erklärt: "Und in dem Kurs nähen wir dann alle gemeinsam einen Rock"
Schön für euch - hab ich mir gedacht - aber ohne mich. Denn Röcke ziehe ich grundsätzlich keine an.

Und so wird es Leute geben, die keine Blusen tragen oder keine Hosen oder keine T-Shirts.

Nee, ich finde es macht schon Sinn, wenn jemand in einem Kurs auch das nähen darf, was er gerne nähen möchte.

So einen Kurs suche ich auch noch. Denn bis jetzt hab ich nur welche gefunden, die zeitlich, räumlich oder eben inhaltlich nicht so wirklich passen

Marion
Alt 12.06.2007, 15:35
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Ich denke auch, dass es besser ist einen Kurs a la "naehen unter Anleitung" laufen zu lassen und jeder naeht, was er will. Die wenigsten Menschen wollen ihr Hobby wie einen Schulunterricht ausueben. In der VHS Stuttgart z.B. gibt es schon diese Aufsplittung Anfaenger, Fortgeschrittene etc. Aber wie ueberprueft man als Kursleiter, wer in welche Stufe passt?

Ich kenne es von Sprachkursen, da habe ich mal einen Anfaenger ohne Vorkenntnisse Kurs Spanisch besucht, da waren Leute dabei, die eine las seit drei Jahren spanische Gedichte vor dem schlafen gehen, ein anderer hatte schonmal einen solchen Kurs... von 11 Leuten waren 2 wirkliche Anfaenger, trotz kostenlosem Einstufungstest. Aber man kann eben keinem verbieten, sich in einem Kurs anzumelden.

Und bei Fortgeschrittenen sieht das Problem dann so aus, dass die Wissensstaende sehr variieren, je nachdem welche Kurse man vorher besucht hat oder ob man selbst geuebt hat etc. Das kann man beim Naehen denke ich nur sehr schwer unter einen Hut bringen.

Ein Naehen unter Anleitung, wobei die Kursleiterin die Gabe hat, etwas so zu erklaeren, dass man es wirklich begreift, verschiedene Techniken zu einem Arbeitsschritt kennt und individuell (je nach Schnitt und Faehigkeiten des Teilnehmers) die geeignete Methode vermittelt, dabei aufgeschlossen ist fuer Neues, die verschiedene Arbeitsgeschwindigkeiten und die verschiedenen Modegeschmaecker der Kursteilnehmer akzeptiert, so stelle ich mir einen idealen Naehkurs vor.
Alt 12.06.2007, 15:39
Benutzerbild von mirre1
mirre1 mirre1 ist offline
Ältestenrat

Hallo,

für mich wäre es so perfekt gewesen :

1. Abend - Reißverschluß einnähen
2. - Kragen mit und ohne Steeg
3. Knopflöcher
4. Paspeltaschen
5. Saumvariationen
6. Schnitte verkleinern und vergrößern

Danach hätte ich daheim nähen können was ich will.

Und weil ich das nicht finde,lerne ich mit euch

die zu ihren Schreibfehlern steht weils ja nicht mehr zu ändern ist

http://b1.lilypie.com/DD22p2/.png
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht