Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

kurs oder nähtreff mit anleitung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 07:52
Benutzerbild von SEW-IH
SEW-IH SEW-IH ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: kurs oder nähtreff mit anleitung?

Hallo,

ich könnte dir in Bonn einen super guten Kurs empfehlen, aber das nützt dir wahrscheinlich nichts. Es ist auch so, dass man am Anfang wirklich zu viel erwartet. Aber bei 7 Kursen kann man bei dir ja leider nicht mehr vom Anfang reden.

Außerdem ist es weder korrekt, wenn dir die Kursleiterin ihren Stil auf drücken will (wie bei Mirre) noch wenn sie sich rausredet und keine Tipps geben kann.

Ich hoffe, dass du das nächste mal mehr Glück hast.

schaut doch mal vorbei
http://sew-ih.blogspot.com/
Alt 12.06.2007, 09:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich denke das Problem ist, daß ab einem gewissen Wissensstand Kurse einfach nicht mehr darauf vorbereitet sind. Das Niveau paßt nicht mehr.

Ich buche für mich aus dem Grund nur Workshops zu bestimmten Themen. Und zwar am besten zu solchen, die mir ganz neu sind. Dann habe ich einen Tag komprimiertes Wissen und wurstle danach alleine weiter. (Oder mit Nähfreundinnen.)

In Köln gibt es auch Schneiderateliers, bei denen man sozusagen Einzelstunden buchen kann. Die sind dann zwar ähnlich teuer wie ein ganzer VHS-Kurs, aber ich kann mir vorstellen, daß du da deine Wünsche besser erfüllt bekommst. Und meist muß man da auch nicht so viele Kursstunden im Voraus zahlen, wenn es also nicht "passt", gehst du wieder.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Alt 12.06.2007, 10:18
garoa garoa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

*lol* sabine, so einen kurs hatte ich auch mal. hätte nicht gedacht, dass es sowas noch mal gibt bei mir war das nur so, dass man, wenn man eine naht ohne vorherige absprache genäht hatte, wieder trennen mußte und ein rv wurde selbstverständlich per hand eingenäht

die kursleiter waren alle schneiderinnen, manche sogar studierte (sagt nichts, ich weiß) ich habe immer vorher telefonisch nachgefragt, ob es möglich ist, meinen "wunsch" zu arbeiten.

@ marion, das würde ich sofort einzelstd. machen, die würden sowieso am ende günstiger sein, als immer wieder einen kurs auszuprobieren, der dann sowieso nichts bringt und zu dem ich dann nach der hälfte nicht mehr hingehe, weil ich das elend nicht mehr mit ansehen kann.
leider habe ich bei uns sowas noch nicht gefunden.

ich habe mich bei meinen kursen oft gefragt, ob ich mutiger bin, überhaupt hinzugehen, oder ob der kursleiter mutiger ist, sich als solchen vor 10 frauen zu stellen.

gruß marion
Alt 12.06.2007, 10:25
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Dieses Thema interessiert mich sehr und ich lese immer mit, wenn über Kurse geschrieben wird.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, evtl. selber Kurse zu geben. Da ich schon einige Lehrlinge und etliche Praktikanten ausgebildet habe, denke ich, dass ich genug Erfahrung habe.

Es wundert mich, dass es Kurse gibt, wo jeder ein beliebiges Teil näht. Das sehe ich mehr als Nähen unter Anleitung.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass bei einem Kurs ein Konzept da ist, und dass alle das Gleiche lernen.

Wie seht Ihr denn das? Wie würdet Ihr Kurse oder Workshops definieren?

Gibt es nicht auch Kurse, wo man nur verschieden Nähtechniken, wie zB. Kragen, Taschen, Reißverschlüsse einnähen lernt, oder wie man die Maschinen bedienen kann?

Was hat Euch den bei Kursen gefallen, was nicht?

@Marion, bei dem, was Du erzählst, denke ich auch, dass das kein Kurs ist, bei dem Du was lernen kannst.

LG Ursel
Alt 12.06.2007, 10:58
Claudia S. Claudia S. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

also ich bin seinerzeit ans Nähen gekommen, weil meine Mutter nach Jahrzehnten Tretmaschine mit dem Teufelsding elektrische Nähmaschine nicht klargekommen ist. Also mit Tips und einfachen Sachen angefangen. Habe mir dann ein Schritt für Schritt bebildertes Nähbuch angeschafft und mit Stoffresten einfach solange probiert, bis z. B. die Paspeltasche geklappt hat. Wenn ich die Erfahrung mit Nähkursen hier so höre, möchte ich den meisten diese Technik eher empfehlen.

Ich würde von einem Nähkurs erwarten, dass er differenziert nach Können angeboten wird - Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen usw.. Und das alle das gleiche Stück nähen, damit auch alle das gleiche dabei lernen und man auf dieser Basis immer weiter aufbauen kann. Alles andere wäre für mich ein Nähkreis aber nichts, um richtig nähen zu lernen.

LG Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht