Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Kleid oben zu weit, wie Schnitt ändern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 21:23
rosebud rosebud ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Kleid oben zu weit, wie Schnitt ändern?

@ moka

Deine Idee ist recht gut Bei einem Top (übrigens auch aus einer Diana), das viel zu weit war, habe ich das schonmal so gemacht. Bei dem Kleid würde mir das aber nicht helfen, da es nur im oberen Bereich zu weit ist. Im Bereich ab unterer Armauschnittshöhe, brauche ich die Weite. Wenn ich da enger mache, komme ich nicht mehr ins Kleid .
Alt 10.06.2007, 21:40
Foxi Foxi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von rosebud
denn die Weite ist bis zu den Armausschnitten für mich völlig ok. Es sind mehr die Träger, die dann schon mehr auf dem Oberarm als auf der Schulter sitzen und der Ausschnitt steht vorne sehr weit ab
Ich bin jetzt zwar keine große Hilfe für dich, dafür hast du mir aber sehr geholfen. Ich habe mir heute dieses Kleid genäht und habe dabei das gleiche Problem, wie du es oben schilderst. Werde mich also dann gleich mal dranmachen und etwas experimentieren. Hoffentlich klappt das so gut wie bei dir.

Foxis Plauderecke
Alt 10.06.2007, 21:40
Benutzerbild von Lena1960
Lena1960 Lena1960 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von rosebud
Vielen Dank für die schnelle Antworten

@ Kunterbunt
Das werde ich ausprobieren. Dabei kommt mir jetzt der Gedanke, wie breit darf ein Abnäher eigentlich so maximal sein? Der Brustabnäher wird ja bei dieser Aktion sicherlich breiter. Ich meine da mal irgendetwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern

Und falls der Brustabnäher zu breit werden sollte, wie muss man dann ändern? (Das ist jetzt eine rein hypothtische Frage, da ich ja nicht weiß, ob der Brustabnäher überhaupt zu breit wird, aber interessesieren tut es mich doch.)

@ Sputnik
Ich glaube, die Seitennähte schräg auslaufen zu lassen, hilft mir nicht wirklich, denn die Weite ist bis zu den Armausschnitten für mich völlig ok. Es sind mehr die Träger, die dann schon mehr auf dem Oberarm als auf der Schulter sitzen und der Ausschnitt steht vorne sehr weit ab . Ich war selbst überrascht, dass die senkrechten Abnäher dieses Problem gelöst haben, die Ärmel sa+en auf der Schulter wo sie hingehören und der Ausschnitt lag schön an. Von daher werde ich dieses Kleid jetzt so lassen. Aber für das nächste Kleid werde ich wohl so vorgehen, wie kunterbunt es vorgeschlagen hat.
Aber da du dieses Kleid genäht hast, habe ich noch eine Frage. War bei dir der Volant passend? Also ich bin ja der Meinung, dass da so mindestens 4 cm in der Weite fehlen War bei diesem Kleid jetzt nicht so schlimm, da ich ihn weggelassen habe, ich habe in der Länge zugegeben und einen Wellensaum genäht. Das gefällt mir für den Anfang auch recht gut.
Ich habe ihn auch weggelassen !
Alt 10.06.2007, 22:29
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Zitat von moka
Wenn das Vorderteil am Ausschnitt zu weit ist,kannst du auch genau in der Mitte des gesamten Teile eine Falte in den Papier/Folienschnitt machen und dann zuschneiden. Ich habe einmal den Fehler gemacht, ein T-Shirt weiter zu machen, indem ich im Stoffbruch vorne zwei Zentimeter zugegeben habe (war allerdings keine so gute Idee, weil der Ausschnitt dann zu weit war).Daher müsste der umgekehrte Vorgang (wie oben beschrieben) dazu führen, dass dir dein Kleid dann passt.

moka
die Weite müsstest du dann aber an den Seiten wieder zugeben, sonst wird das ganze ja viel zu eng.
Alt 10.06.2007, 22:32
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Zitat von rosebud
@ Kunterbunt
Das werde ich ausprobieren. Dabei kommt mir jetzt der Gedanke, wie breit darf ein Abnäher eigentlich so maximal sein? Der Brustabnäher wird ja bei dieser Aktion sicherlich breiter. Ich meine da mal irgendetwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern

Und falls der Brustabnäher zu breit werden sollte, wie muss man dann ändern? (Das ist jetzt eine rein hypothtische Frage, da ich ja nicht weiß, ob der Brustabnäher überhaupt zu breit wird, aber interessesieren tut es mich doch.)
Gute Frage. Aber ich würds wirklich erstmal so testen. Burda hat hier im Buch nichts dazu zu stehen. Von daher denke ich grad mal, dass das evtl. gar nicht so imens viel sein wird an den Seiten. Teste doch einfach mal. Mir ist kein Wert für die Max. Abnäherbreite bekannt. Sorry.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht